Maße für Brückenschwellen

  • Hallo Dietmar,

    ich habe es Dir vor einem Drievierteljahr per Nachricht geschrieben: Es gibt nicht "die" Brückenschwelle. Da ist u.U. jede(!) anders.

    Dir kann nur jemand helfen, der die entsprechende Vorschrift, auch noch passend für Schmalspur, hat und dann kannst Du Dir die Maße Stück für Stück ausrechnen. Ich habe derlei Papier jedoch selbst nicht.

    Beste Grüße

    Klaus

  • Hallo Dietmar,

    ich dachte, ich könnte Dir mit einem Blick in den Ledig/Ulbricht "Die schmalspurigen Staatseisenbahnen im Königreiche Sachsen" zweite vermehrte und verbesserte Auflage von 1895 (Reprint Zentralantiquariat Leipzig 1987) helfen, aber eine konkrete Brückenschwelle wird da auch nicht ausgewiesen. Es gibt eine Doppelseite mit alten Zeichnungen "Oberbau Profil (römisch) 1b für Schmalspurbahnen mit 0,75m Spurweite", da sind 2 verschiedene Schwellenquerschnitte ausgewiesen, aber keine Länge und auch nicht in Verbindung mit Brücken. Wenn Du das haben möchtest, scanne ich Dir das gern ein. Dann schick' mir bitte eine PN.

    Beste Grüße vom Lindenauer

    Micha

    (Und für alle die den Namen Ulbricht schon mal irgendwann gehört haben - nein, der war's nicht! Der Autor dieses Buches hatte sicher keinen Spitzbart!)

  • Hallo Dietmar,

    ich kann mich Klaus nur anschließen! Es gab (und gibt?) dafür keinen Standard, da Brücken unterschiedlich breit (und natürlich lang) ausgeführt wurden/werden. Entsprechend wurde/wird für fast jede Brücke mehr oder weniger individuell ein Brückenschwellensatz in Auftrag gegeben. Mein Rat: Schaue Dir die Fotos in den grünen und grauen Sachsen-Alben an - und empfinde das nach!

    Es wird niemand geben, der Dir eine Abweichung um einige Millimeter als Fehler nachweisen kann!

    VG

    André

  • Hallo Dietmar,

    zu Deiner Fragen nach konkreten Vorbildmaßen kann ich leider nichts beisteuern.

    Hier sind aber ein paar Detailinfos zu dem Thema;

    Meines Wissens nennt man die "Schwellen" auf Brücken auch Brückenbalken. Also immer dann, wenn diese eine besondere "statische" Rolle übernehmen (also nicht die Schwellen, die in Schotterbettungen auf Brücken liegen).

    Diese Brückenbalken haben in der Regel einen quadratischen Queerschnitt (hier ist der große Unterschied zur Schwelle).

    Für Spur Null ist das etwas 6*6mm, ich baue im Moment eine Brücke im Maßstab 2m, dort verwende ich 11,6 * 11,6 mm.

    Oftmals wurden Brückenbalken mit Laschen auf der Stahlkonstruktion verschraubt. In Sachen wurde meines Wissens auch eine andere Konstruktion verwendet (Ein langer Bolzen von oben).

    Meine Informationen habe ich aller über die Jahre aus dem Spur Null Forum erhalten.

    Wenn Du folgende Suchanfrage in einer "Suchmaschiene" eingibst:

    brückenbalken site:https://forum.spurnull-magazin.de/

    bekommst Du ca. 6 lesenswerte Artikel mit mehr Hintergrundinfos angezeigt, u.a auch Gedanken zur Befestigung der Führunsgschienen.

    Und ich möchte mich bei Dir auch dafür bedanken, dass Du immer wieder besondere Bilder Deiner Anlage zeigst.

    Grüße aus Münster, Stefan / merzbahn