Gesucht: Buchempfehlung österreichische Schmalspurbahnen

  • Hallo, ich habe festgestellt, das ich bei österreichischen Schmalspurbahnen trotz des interessanten Themas keine Überblicckswerke finde. Gibt es da etwas mit Tiefgang, wo die verschiedenen Bahnen vorgestellt werden? Und auch empfehlenswerte Einzelbücher über diverse Strecken?

  • Hallo Erzgebirgsnebenbahner ,

    als Standardwerke kann ich dir folgende Bücher empfehlen:

    - Schmalspurig durch Österreich, Verlag Slezak, vergleichbar mit unserem Schmalspurbahnarchiv von transpress, stellt alle jemals vorhandenen Bahnen vor, mit ausgewählten Gleisplänen, Fahrzeugzeichnungen, usw..

    - Schmalspur-Paradies Österreich, GeraMond, stellt alle heute vorhandenen Bahnen vor, mit vielen tollen Farbaufnahmen, nicht ganz so technisch wie das obere Buch, aber trotzdem toll.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Erzgebirgsnebenbahner,

    auch ich kann Dir nur dieses von Toralf bereits schon empfohlenes und erstgenanntes Buch vom Slezak-Verlag wärmstens empfehlen,

    die sich darin befindlichen Zeichnungen- oder besser Skizzen sind zwar relativ klein aber brauchbar.

    Allerdings wird es - so glaube ich - nicht ganz billig sein beim Erwerb.

    Meint .....

  • Hallo Erzgebirgsbahner,

    Empfehlungen von mir :

    Markus Strässle; Schmalspuraktivitäten in Österreich Verlag Otto Slezak 1997

    Bahn im Bild Verlag und Druck Peter Pospischil Wien

    Band 30 Die Ybbstalbahn

    Band 36 Steiermärkische Landesbahnen II Kapfenberg / Mixnitz

    Band 43 - II - III Stainz / Ratten

    Band 56 - II - IV Murtalbahn

    Band 52 Schmalspurbahnen im Waldviertel

    Band 74 Schmalspurbahnen in Kärnten

    MfG Rudi.

    Einmal editiert, zuletzt von rekoheizer (13. Mai 2021 um 15:38)

  • Allerdings wird es - so glaube ich - nicht ganz billig sein beim Erwerb.

    Doch, mit etwas Geduld schon. Bei Ebay* stehen gelegentich Exemplare zum Ersteigern drin, die zwischen 20 und 30 Euro weggehen. Ich habe meins vor ein paar Jahren sogar für unter 20 Euro dort ersteigert. Aktuell finde ich bei Ebay und Booklooker mehrere Angebote um 30 Euro zzgl. Versand.

    * sofern die sich mit den neuen Geschäftsbedingungen ab 28.5. nicht selbst zerlegen. Ich jedenfalls bin als Verkäufer dort raus.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    ich geb mich geschlagen, Du hast Recht - um die 30,00 EURO bekommt man dies jetzt schon.

    (Vor Jahren waren die Dinger noch weitaus teurer).

    Meint .....

  • Hallo,

    aktuell ist beim Bahnmedien.at ein Buch Schmalspurig durch Alt Österreich in der Entstehung. Nach der Ankündigung soll das Buch dieses oder nächstes Jahr erscheinen.

    Grüße

    Franz

  • Hallo Franz,

    betr. Deinen Hinweis für des in #7 angekündigte neue Buch!

    Lang genug hat es ja wohl gedauert, bis da mal wieder etwas neues kommt.

    (Ich habe mich dort gleich für die Neuheiten-Rumsendung registriert - um da ja nigs zu verpassen)!

    Meint .....