Der alte Kohlenkran in Cranzahl

  • Konntest du...

    man sieht zumindest, dass da die Beplankung noch in deutlich besserem Zustand ist, als auf Michas Bildern oder meinen, die dann wohl kurz vor dem Abbau entstanden.

    Interessant wäre natürlich, wie intensiv das Teil da noch genutzt wurde.

    Laut dem Link mit den technischen Daten wurde der 5t-Kran manuell bedient, das stelle ich mir auch noch als arge Kurbelei vor. Das Stromkabel oben versorgte dann wohl vor allem die Beleuchtung.

    Danke,

  • Hallo,

    ich hab jetzt auch mal in meinem Foto-Archiv nachgeguckt. Als Einheimischer war ich ja alle paar Tage oder Wochen mit dem Fahrrad in Cranzahl ... außer im Winter.

    Auf meinen Fotos vom 23.10.1988 war er noch da.

    ... dann kam der Winter ...

    Auf meinen Fotos vom 11.03.1989 ist er weg.

    Ich muß aber zu meiner Schande gestehen, daß mir der Kran nie bewußt aufgefallen ist und sein Verschwinden demzufolge auch nicht.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo zusammen!

    Wie von Helmut schon erwähnt, hatte der alte Kohlenkran elektrischen Antrieb. Das Drehen erfolgte manuell mittels Kurbel. Benutzt haben wir ihn wenn der Kohlenwagen zum Beladen in Buchholz war oder das Förderband kaputt war. Bis Ende der 80 er Jahre war er noch in Betrieb, ich selbst habe noch mit ihm Kohlen geladen. Wann er genau weg kam weiss ich leider nicht mehr. War damals wohl auch nicht so wichtig...

    Gruß Uwe.

  • Hallo Uwe

    ist ja schon eine wichtige Info mit dem E-Antrieb - da danke ich schonne ma.

    Also wurde standardmässig die Kohle vom Normalspurwagen auf´s Förderband

    "bewegt". Wurde das mittels Schwerkraft, also mit Fc-Wagen oder mit E-Schrapper

    ( ähnlich bei etwas grösseren Betonmischmaschinen verwendet) aus O bzw

    E-Wagen direkt aufs Förderband geschaufelt? Also immer portionsweise für die

    jeweilige Lokbekohlung? Als alternative ginge ja noch Kohlewagen leermachen

    und auf "Halde" lagern. Wagenraum war ja immer knapp vor allem die

    Multifunktions - O bzw E - Wagen.

    Besten Dank schon mal im Voraus und viele Grüsse vom Dagvuchel :weg:

  • Wir hatten einen E Wagen und die Kohle wurde mit einem Schrapper zum Förderband bewegt. War im Winter etwas schwierig...

    Später hatten wir einen Fc Wagen.