Der alte Kohlenkran in Cranzahl

• Eine Frage an das erstaunliche Schwarmwissen der Experten:

Bis gegen Ende der 1980er hatte Cranzahl bei seiner Bekohlung diesen netten aufgebockten Normalspurkran im Einsatz. In einem Modellbauerforum habe ich gefunden, dass er dort zum Abladen der angelieferten Kohle diente, das Bekohlen der Loks erfolgte damals bereits mit dem Förderband daneben.

An Daten weiß das Internet etwas, aber nicht viel.

Weiß jemand etwas über sein Schicksal? Um ich glaube 1990, ganz sicher aber 1993 war er weg.

Ich habe ihn im Mai 1988 noch angetroffen:

47785720uf.jpg

47785721bv.jpg

47785722ar.jpg

'tschuldigt, wenn das schon Thema gewesen sein sollte, ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Was mich noch interessieren würde, wäre die Art des Antriebes. Zum Gerät führt ja offenbar über das Dach ein Stromkabel, aber wie verträgt sich ein elektrischer Antrieb mit seinem offenbar vorherigen mobilen Einsatz?

2 Mal editiert, zuletzt von opus (28. Mai 2024 um 20:55) aus folgendem Grund: Rechtschreibfeler machen wir nicht!

• Hallo,

Schau mal hier . Da ist etwas über den Kran zu finden, allerdings dürfte nach dortigen Infos 1988 nicht stimmen. Auf alle Fälle findest Du neben der heißen Luft was man alles machen will und wie man doch so toll begeistert ist und es dann doch nichts geworden ist, auch einige Fotos dazu.

cu

Hans-Jürgen

• Hallo,

Schau mal hier . Da ist etwas über den Kran zu finden, allerdings dürfte nach dortigen Infos 1988 nicht stimmen. Auf alle Fälle findest Du neben der heißen Luft was man alles machen will und wie man doch so toll begeistert ist und es dann doch nichts geworden ist, auch einige Fotos dazu.

cu

Hans-Jürgen

Ja, danke...

Ich hatte vorher kurz gegoogelt und war auch auf das Thema bei den Buntbahnern gestoßen. Die Jahreszahl 1986 für den eventuellen Abbau fiel mir auch auf, aber meine 1988 als Aufnahmedatum ist sicher (ich war unter anderem 1982 und 1988 in der DDR, aber dazwischen nicht).

Ich wollte mich aber jetzt auch nicht bei einem Modellbauforum anmelden, um ein relativ altes Thema aufzumischen, zumal es so entscheidend ja auch nicht ist. Allerdings kann man den Zeitpunkt des Abbaues vielleicht etwas weiter eingrenzen.

Ich war 1989 noch in Cranzahl, da habe ich ihm nicht gesehen, 1993 habe ich gezielt sogar gesucht, da war er jedenfalls weg...

Mich würde aber vor allem interessieren, was aus dem Teil geworden ist.

Schönen Vatertag allesamt...

(PS... da fällt mir ein, es war auch ein Vatertag, als ich 1993 nach Oberwiesenthal kam... ich glaub, ich gehe mal scannen.. :) .)

• Hallo an alle Kranliebhaber,

ich bin derjenige, der damals im Buntbahnforum die Diskussion losgetreten hat mit den beiden eingescannten Dia's. Ich kann sie gerne nochmal hier einfügen:

Die Dia's sind "Erbstücke", die mir zugeleitet wurden nach dem Motto "Du interessierst Dich doch für Eisenbahn - hier, kannste behalten oder wegwerfen, sind vom verstorbenen Opa...." Ich weiß nicht mal den Namen, trotzdem danke an dieser Stelle an den/die unbekannten Spender. Ich führe sie einfach als Sammlung Lindenauer in meinem Bestand. Ja, wie komme ich auf 1986? Ich habe gerade nachgeschlagen, ich war am 23. August 1986 zur Exkursion an der Fichtelbergbahn, damals mit einem Eisenbahnkumpel mit dem "Trabbi", obwohl ich doch sonst mehr der Motorradtyp war. (Das Wort "Biker" geht mir heute noch nicht über die Lippen...) Auf meinen Bildern von damals ist der Kran nicht zusehen, aber wenn Du, "opus", hier bestätigst, dass Deine Aufnahmen von 1988 stammen, dann gebe ich somit offiziell zu, dass ich damals höchstwahrscheinlich blind übers Bahnhofsgelände "gedabb'd" bin. Oder es stand schon ein Zug zur Ausfahrt und wir sind dem gleich hinterher gehirscht und haben die hintere Bahnhofsecke ausgelassen. Nach 35 Jahren ist alles verzeihlich! Was die Diskussion im Buntbahnforum von vor 3 Jahren anbelangt zum Nachbau des Kranes, ja das ist dann leider in Auslassungen über jeweilige Modellbautechniken hängengeblieben und letztlich versiegt. Schade, das Teil wäre sicher ein echter Hingucker auf einer entsprechenden Modellbahnanlage. Vielleicht wird bei diesem oder jenen der Appetit wieder geweckt, seine "schmalspurige" Bekohlung mit sowas zu bereichern.

Man darf gespannt sein, meint der Lindenauer

Micha

• Hallo,

das Ding wäre tatsächlich ein Hingucker auf meiner (noch imaginären) Schmalspurbahn ^^ . Ich wüsste aber gar nicht, wo ich da genau ansetzen sollte, um den Kran zu basteln.

VG Marc

• Hallo Micha,

danke für die Informationen. Ich habe, wie gesagt, beim Googlen euer Buntbahnforum und deinen Beitrag gefunden. Und die Diskussion ging da ja auch noch weiter und brachte einige weitere schöne Bilder und Informationen. Letztlich müssen wir wohl davon ausgehen, dass der Kran kurz nach meinen Aufnahmen einfach verschrottet worden ist. Sein Zustand ist ja auch auf allen Bildern schon ziemlich desolat.

Das ist natürlich schade. Ich glaube, heute wäre so manches Museum froh um so ein Teil, egal ob funktionsfähig oder nicht.

Mit dem Jahr 1988 für meine Aufnahmen bin ich tatsächlich sicher, ich war nicht jedes Jahr im Lande und meine Pässe mit den entsprechenden Visa habe ich tatsächlich noch. Dass man so ein Teil gut übersehen kann, glaube ich dir aber sofort, ich bin mir ja auch nicht sicher, ob er bei meinem nächsten Besuch noch da war. Gezielt gesucht habe ich erst 1993 danach, da war er nicht mehr zu sehen. Es gab zu viel anderes interessantes gerade in Cranzahl.

Es war ja auch immer eine Frage der richtigen Informationen. Damals 1988 war ich mit einem Eisenbahnfreund aus Jena dort. Wir hatten uns vor allem zwischen Schlettau und Crottendorf umgetan. Das Wetter war mies und es wurde langsam dunkel, als wir in Cranzahl vorbeikamen, weil wir halt schon in der Nähe waren, und es sich ja doch immer lohnte.

Der Freund wusste aber von dem Kran. Ich alleine hätte den nie gefunden.

Dass der Kran jedenfalls Modellbauer reizt, das glaube ich sofort.

Viele Grüße,

Wolfgang der opus

• Und noch ein Nachtrag von mir, der ich mich gerade durch meine alten Diabestände pflüge, denn da kommt so manche Erinnerung wieder ans Tageslicht.

Nachdem ich den schönen alten Kran 1988 entdeckt hatte, hat mich mein nächster Besuch im April 1990 doch wieder in diese Ecke des Betriebsgeländes geführt (es wäre ja auch verwunderlich gewesen, wenn nicht, aber ich hatte mich nicht mehr erinnert) und da war das Ding definitiv nicht mehr da.

47785708db.jpg

Es bleibt also bei der Annahme, dass der alte Kohlenkran vermutlich kurz nach meinen Fotos abgebaut worden ist.

Einmal editiert, zuletzt von opus (28. Mai 2024 um 20:53)

• Hallo Wolfgang,

Dir kann geholfen werden, Ende der 1970er Jahre habe ich die Bekohlung in Cranzahl auf Zelluloid bekommen.

Dürfte 1978/79 gewesen sein.

99 561 vor der Lastprobefahrt nach Raw- Aufenthalt

Ich hoffe ich konnte etwas Trost spenden

MfG

Helmut