Frage zur historischen Weißeritztalbahn (bis August 2002)

  • Glück Auf,

    Ich benötige Euer Schwarmwissen:

    Weiß hier jemand, wann vor 1945 die Warnlichtanlage am Wegübergang der Reichsstraße 170 in Ulberndorf in Betrieb genommen wurde?

    Anmerkung: Die Aussage im HK-Buch von Prof. Thiel stimmt vermutlich nur teilweise. Er schreibt sinngemäß, daß die Haltlichtanlage in Ulberndorf 1962 in Betrieb ging. Da es sich bei dieser Anlage aber zu 100 Prozent um eine Pintsch-Warnlichtanlage aus der Vorkriegszeit handelte (den unverwechselbaren Schaltschrank konnte ich 2009 noch selbst fotografieren), wird das Jahr 1962 aller Wahrscheinlichkeit nach nur das Jahr des Umbaus auf die DDR-typischen Andreaskreuze mit mittigem Blinklicht sein.

    Danke und Grüße

    Mike

  • Hallo Micha,

    Das ist theoretisch auch möglich.

    Allerdings hat der VEB WSSB 1962 schon Haltlicht- und Halbschrankenanlagen in Serie gefertigt, so daß man auch eine Neuanlage hätte bauen können. Ich bin mit der Geschichte der HK jetzt nicht so vertraut, aber 1962 stand die Strecke bestimmt noch nicht auf einer Stillegungsliste. Somit wäre eine Investition in eine neue Hl-Anlage sicherlich gerechtfertigt gewesen. Beispiele von anderen Strecken gibt es ja auch (CW, PNo, Zittau...).

    Gruß Mike