Gleisbau TTm, so geht es auch

  • Hallo Freunde der Spur TTm,

    Bereits seit längerem reizen mich die Schmalspurbahnen mehr als die große Eisenbahn. So beschäftige ich mich doch schon eine geraume Zeit in Sachen Modellbau in der eher seltenen Spur TTm. Erste Wagenmodelle entstanden bereits 1987.

    Hier möchte ich zeigen, wie ich meine Gleise unter Zuhilfenahme alternativer Produkte gestaltet habe.

    Nachdem ich meine im Jahr 2006 meine ersten TTm-Modelle erstehen konnte, sollte natürlich auch eine Anlage dazugehören. Zu dieser Zeit gab es aber keinen Platz, wo diese Anlage untergebracht werden konnte. Eine Vitrine im Wohnzimmerschrank (95 x 39 cm) wurde für die Präsentation einiger seltener TT-Modelle auf einem Diorama genutzt. Selbiger Platz sollte zukünftig erst einmal den TTm-Modellen zur Verfügung stehen. Daraus entstand die Idee zum Diorama.. Es begann der Bau, geplant als stehendes Diorama. Erste Versuche einen Kreis unterzubringen endeten positiv. Folglich sollte dieses Diorama auch betrieben werden.

    Dann begann der Gleisbau. Verwendet werden hierzu im sichtbaren Bereich H0e-Feldbahngleis von Roco. Im unsichtbaren, hinteren Bereich wurde Pilz-N-Gleis verwendet.

    Weichen, wie auch Gleise, für TTm gab es 2006 nicht, also wurde auf handelsübliche N-Weichen zurückgegriffen. Das Feldbahngleis wurde zerlegt, der Schwellenabstand verkürzt, das ganze mühselig aufgeklebt.

    Die richtige Wirkung wurde erst mit dem Einsanden erzielt. Das Ergebnis hat mich zufrieden gestellt.

    Schlussendlich wurde das fertige Diorama bereits mehrfach auf Ausstellungen gezeigt.

    Herzliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,

    auch wenn ich kein TTm'ler bin, dann lacht doch mein GMWE-Herz, wenn ich Deine Bilder sehe. Ich habe Dich und Deine Anlage im Januar 2019 in Schkeuditz in der "Sonne" gesehen und wir haben auch eine ganze Weile miteinander geschwätzt. Ein paar Bildchen hatte ich damals auch gemacht.

    Ich bin immer noch ganz begeistert, dass mein Lieblingsthema Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn, dass ich vor langer Zeit in H0m "gemacht" habe, auch noch eine Nummer kleiner geht - und wie! Ich kann bestätigen, dass Deine Gleisbauvariante sehr gut wirkt und was Du da auf relativ kleiner Fläche gezaubert hast, ist unbedingt ansehenswert. Freut mich, dass Du das hier im Forum vorstellst.

    Beste Grüße vom Lindenauer

    Micha

  • Hallo Micha,

    ja das hat mich natürlich auch gereizt. Wenn schon kein Platz vorhanden war, dann halt so klein wie möglichbauen. Auch die GMWE rückte durch die damals erstandenen Modelle immer mehr in meinen Focus.

    Hier noch ein Schnappschuß im Morgengrauen vom Haltepunkt "Klausnitz/Thür." von der letzten Ausstellung in Schkeuditz.

    Man sehnt sich mal wieder nach einer Ausstellung, sei es als Gast, aber auch als Aussteller.

    Aber auch neue Pläne sind aktuell in der Umsetzung.

    Stellprobe im Bf. Pölknitz.

    Dazu kann aber später mehr erzählt werden.

    Herzlich Grüße vom Klaus