H0m Anlage "Schierke" im Bau

  • Liebe Bimmelbahn-Freunde,

    ich bin neu hier im Forum und möchte Euch kurz meine im Bau befindliche kleine H0m Anlage vorstellen.

    Mitelpunkt des Geschehens ist der Bahnhof Schierke.

    Aufgrund des zur Verfügung stehenden Platzes mussten hinsichtlich der Gleisführung bei der Bahnhofseinfahrt sowie der Gleislänge Kompromisse eingegangen werden.

    Ich bezeichne mich nicht als Nietenzähler, aber als Modellbahner mit einem gewissen Grundanspruch.

    Das Vorbild sollte trotz der Kompromisse erkennbar sein und einigermaßen stimmig nachgestaltet werden.

    Der Spaß steht bei mir aber eindeutig im Vordergrund.

    Da ich in der DDR meine Kinder- und Jugendjahre verbracht soll auch der DR-Charme auf der Anlage vorhanden sein.

    Um aber auch eine Fahrt Richtung Brocken darstellen zu können, soll das Ganze Szenario sich zur Wendezeit abspielen, also zur Wideraufnahme des Brockenverkehrs.

    Mir ist natürlich bewusst, dass das Modell des Bahnhofsgebäudes nicht dieser Zeit entspricht.

    Eventuell werde ich das in Zukunft mal durch das passende der Modellbahnwerkstatt Wuppertal austauschen.

    Ich habe Euch ein paar Bilder angehängt.

    Da vielleicht einige Schierke-Experten hier im Forum sind, habe ich auch gleich eine Frage:

    War im Jahre 1991 der Bahnsteig 1 bereits mit Kopfsteinplaster versehen?

    Ich habe wochenlang das Netz und youtube nach Bildern und Videos durchsucht und auch einiges gefunden.

    Aber auf keinem ist dies eindeutig zu erkenn.

    Ich meine jedoch auf einem Bild zu sehen, dass nur am Bahnhofsgebäude Plaster lag und alles andere aufgeschüttet war.

    Das ist jedoch wie gesagt nicht sicher.

    Wäre schon, wenn jemand ne Info hätte.

    Vielen lieben Dank im Voraus.

    Euer HSB Ehrenlokführer

  • Hallo und herzlich Willkommen.

    Ich finde dein Projekt und deine Philosophie gut. Bei deinen Fragen zum Bahnhof Schierke kann ich dir leider nicht helfen. Ich war das erste mal am 02.09.1989 im Harz. Da war das noch Sperrgebiet. Mein H0m Projekt ist an die Selketalbahn angelehnt und bis auf den Schattenbahnhof noch Theorie. Ich wünsche dir Erfolg und freue mich auf weitere Berichte.

    Gruß Lutz

  • Da vielleicht einige Schierke-Experten hier im Forum sind, habe ich auch gleich eine Frage:

    War im Jahre 1991 der Bahnsteig 1 bereits mit Kopfsteinplaster versehen?

    Moin,

    ich bin zwar auch kein Schierke-Experte, bin aber der Meinung, den Bahnhof Schierke 1991 noch recht unverändert in Erinnerung zu haben...

    Folgendes Bild habe ich im Netz von Ende 1991 gefunden, da sehen die Bahnsteige noch aufgeschüttet aus:

    https://www.bahnbilder.de/

    Gruß Tilo

  • Hallo,

    habe folgendes schlechtes Foto von Bhf. Schierke aus dem Jahr 1990 gefunden. An selbigen Jahr trat die Währungsunion zwischen der DDR und der BRD in Kraft.

    Viele Grüße Thomas!

  • Hallo Leute,

    Vielen Dank für Euer Feedback.

    smb

    Ja, auf dem Bild sieht man, wie vermutet, dass um das Bahnhogsgebäude herum bis vor zur Bahnsteigkante Kopfsteinpflaster liegt.

    Der Rest ist dann aufgeschüttet.

    Das ist genau das, was ich nochmal bestätigt haben wollte.

    Ich werde das so berüchsichtigen, auch wenn zu dieser Zeit die Bahnsteigkanten nicht zu 100% dem Modell entsprechen.

    Besten Dank und schöne Grüße

    Jens