Lübbenau ist nicht nur Spreewaldkahn und Spreewaldbahn (Museum)
Die DR Einsatzstelle des Bw Senftenberg hatte in den 80ern noch bescheidenen Dampf im Plandienst zu bieten.
Nur 1 bis 2 Loks kenne ich bis ca. 1985 im Einsatz, eine 44 war reguläre Heizlok. da finde ich im Moment leider die Fotos von 441570 nicht.
Ansonsten hatte Lübbenau nicht gerade die schönsten Bahnstrecken zu bieten. Typisch Brandenburg - es ging durch Kiefernwälder und Felder.
Einzig wirklich sichere Leistung war der Nahgüterzug nach Königs Wusterhausen, der ewig unterwegs war.
Ich selbst habe diesen Nahgüterzug nur einmal durch Zufall erwischt, ansonsten kam ich wenige Tage zu spät in Lübbenau an und das Feuer war aus.
52 8002 war viele Jahre die Stammlok des Bw Lübbenau und zuverlässig im Einsatz. Hier vor dem Nahgüter nach KW bei Rangierarbeiten in Lübben.
Im Mai 1985 war dann Schluss, 52 8091 noch wunderschön geschmückt und die zu letzten Glanz gebrachte 52 8078 stehen kalt im Bw
Auch 52 8078 zählte zu den Stammfahrzeugen hier, war jedoch in den letzten Jahren eher im Heizdienst anzutreffen.
Am Kohlebansen reihten sich die überzähligen Dampfer, welche teilweise schon länger mit Fristablauf abgestellt waren,
Sogar Schilder waren noch an den Maschinen, denn ab Mitte der 80er wurden auch gemalte Schilder gern entwendet.
52 8124 hatte schon kein Schild mehr, dafür mochte ich diese Maschine mit ihrem Schneeräumer.
Jahre später stand sie dann auf einem anderen Bahnhofsgleis und ich musste erst einmal mit Kreide die Identität dokumentieren. An diesem tage fand eine Sonderfahrt mit 741230 über Lübben nach Luckau statt.
Hier rangiert 74 1230 im Bf. Lübbenau, im Hintergrund die typischen Güterzugloks der Region - V200.
Jetzt sind wir an unserem Ausgangspunkt Lübben angelangt.
Ach so nicht wundern, dass auf den Fotos noch Nitsch steht, dass war vor 10 Jahren noch mein "Mädchenname"