Das Bw Lübbenau hat ausgedampft

  • Lübbenau ist nicht nur Spreewaldkahn und Spreewaldbahn (Museum)

    Die DR Einsatzstelle des Bw Senftenberg hatte in den 80ern noch bescheidenen Dampf im Plandienst zu bieten.

    Nur 1 bis 2 Loks kenne ich bis ca. 1985 im Einsatz, eine 44 war reguläre Heizlok. da finde ich im Moment leider die Fotos von 441570 nicht.

    Ansonsten hatte Lübbenau nicht gerade die schönsten Bahnstrecken zu bieten. Typisch Brandenburg - es ging durch Kiefernwälder und Felder.

    Einzig wirklich sichere Leistung war der Nahgüterzug nach Königs Wusterhausen, der ewig unterwegs war.

    Ich selbst habe diesen Nahgüterzug nur einmal durch Zufall erwischt, ansonsten kam ich wenige Tage zu spät in Lübbenau an und das Feuer war aus.


    52 8002 war viele Jahre die Stammlok des Bw Lübbenau und zuverlässig im Einsatz. Hier vor dem Nahgüter nach KW bei Rangierarbeiten in Lübben.

    Im Mai 1985 war dann Schluss, 52 8091 noch wunderschön geschmückt und die zu letzten Glanz gebrachte 52 8078 stehen kalt im Bw

    Auch 52 8078 zählte zu den Stammfahrzeugen hier, war jedoch in den letzten Jahren eher im Heizdienst anzutreffen.

    Am Kohlebansen reihten sich die überzähligen Dampfer, welche teilweise schon länger mit Fristablauf abgestellt waren,

    Sogar Schilder waren noch an den Maschinen, denn ab Mitte der 80er wurden auch gemalte Schilder gern entwendet.

    52 8124 hatte schon kein Schild mehr, dafür mochte ich diese Maschine mit ihrem Schneeräumer.

    Jahre später stand sie dann auf einem anderen Bahnhofsgleis und ich musste erst einmal mit Kreide die Identität dokumentieren. An diesem tage fand eine Sonderfahrt mit 741230 über Lübben nach Luckau statt.

    Hier rangiert 74 1230 im Bf. Lübbenau, im Hintergrund die typischen Güterzugloks der Region - V200.

    Jetzt sind wir an unserem Ausgangspunkt Lübben angelangt.

    Ach so nicht wundern, dass auf den Fotos noch Nitsch steht, dass war vor 10 Jahren noch mein "Mädchenname" :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Moin Thomas,

    am 15.07.1986 hatte es sich ausgedampft, bei der Vorbeifahrt am Bw Lübbenau waren nur noch die kalten 52 8091 und 8002 zu sehen.


    Fünf Jahre später wurde regelmäßig in Lübbenau an die Dampfzeit erinnert, der "Gurkenzug" endete und begann dort an den Sommerwochenenden. So wie hier die 52 8079 (Bw Schöneweide) mit dem angekommenen E 1681 am 31.08.1991.


    Abends ging es dann wieder zurück nach Nauen, E 1686 steht bereit.


    Ausfahrt eine Woche später, am 07.09.1991, des E 1681 mit der 52 8006 (Bw Wustermark) aus Lübben nach Lübbenau.


    Mehr in Sachen Dampf habe ich zu den Örtlichkeiten nicht beizutragen.

    Gruß

    Carsten

  • Guten Morgen, ich habe auch noch etwas zum Bw Lübbenau. War am 28.05.1983 dort und konnte unteranderem noch die 44 2193 und ganz versteck die 03 2060 aufnehmen.

    Ganz links die 03 2060 und noch 52 8185 - 52 ? - 52 8008.

    und hier die 44 2193.