MDR Auf schmaler Spur Der "Fliegende Leipziger" im Gespann mit einem Diesel-Triebwagen 23.05.

  • Hallo i

    Ich bin ja nicht gerade ein Dieselist aber bei bestimmten Bahnen und Spurweiten durchaus interessiert.

    Die Triebwagen haben dabei natürlich das "Besondere".

    und ich glaube in Griechenland gab es auch so ein fast gleich aussehendes Fahrzeug allerdings auf schmaler Spur .

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    der EK-Verlag hatte den SVT 1991 als ausgemustertes Fahrzeug erworben und neben der leider nur äußerlichen und bremstechnischen Aufarbeitung des Triebwagens Bauart Hamburg auch damals die Umlackierung des Triebwagens Bauart Leipzig mit einer Spendenaktion unterstützt oder gar komplett finanziert. Das wurde bei der Geschichte des SVT in der Sendung auch leider nicht erwähnt. Und wer die Eigentümer vor der Gründung des Fördervereins in Delitzsch waren kam auch nicht rüber, das ist schade.

    Aber auf der Webseite http://www.svt-leipzig.de/ steht wenigstens etwas dazu. Im Jahr 2009 verkaufte der EK-Verlag den Triebzug an die B&V GmbH in Leipzig, die ihn in Delitzsch hinterstellte. 2015 wurde der alte Lack wie schon 1993 neu angebracht. Ich kann aber nicht erkennen ob der Förderverein inzwischen der Eigentümer des SVT ist.

    im Jahre 2008 zum Jubiläum 100 Jahre Werk Delitzsch habe ich die SVT dort auch selbst gesehen.

    Unter "Förderverein" sind übrigens aber nicht die Bilder zum SVT Leipzig sondern die vom ebenfalls früher in Delitzsch unter Regie und seit 2000 im Besitz des Vereins stehenden Bauart Köln http://www.svt-koeln.de/ zu finden, die Hintergrundfarbe der Seiten dort macht auch den Unterschied der Außenfarbgebung deutlich. Der EK hatte diesen SVT ebenfalls von der DR erworben und 2000 an den Verein verschenkt. Am 12.9.2014 wurde der SVT 137 856, Bauart „Köln“ in die Hände der Wilhelm und Karl Maybach-Stiftung übergeben, die ihn zuerst nach Cottbus und 2019 ins Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg überführen ließ, Ziel war die Neumotorisierung und betriebsfähige Aufarbeitung. Scheinbar ist der SVT aber trotz der in den Jahren davor in Delitzsch gemachten Fortschritte wohl inzwischen durch längere Abstellzeit in einem schlechteren Allgemeinzustand.

    Viele Grüße,

    Danilo