Die Dessau Wörlitzer Eisenbahn - Eine besondere Nebenbahn

  • Hallo Thomas und alle Forumsmitleser,

    einen schönen Bericht von der DWE hast Du da eingestellt. Unbekannt war mir allerdings, dass der Bahnhof Oranienbaum zwischenzeitlich mit Fahrleitung überspannt war. Ich habe meine alten Dia's rausgekramt und nachgeschaut. Ich habe 1986 und 1987 an zwei Sonderfahrten des (damaligen) DMV teilgenommen, da war Oranienbaum noch ohne Strippe und beim Foto von Uwe von 2006 war sie wieder weg. Hier ein paar Bildchen von mir zum Thema:

    Am 19. April 1986 gab es eine Sonderfahrt mit 89 1004, hier bei einer Scheinanfahrt im Bahnhof Oranienbaum noch ohne Fahrleitung. Von den "Normalspurigen" war diese Lok so ein bißchen meine Lieblingslok, deshalb gestattet mir noch ein paar weitere Bilder von dem feinen Stück.

    Gleich am Morgen, vor Fahrtbeginn (da hatte ich noch einen Rest sw/ws-Film im "Apparat"), machte ich diese Aufnahme im Dessau-Wörlitzer Bahnhof, aber das Beste kam noch....

    ...aus einer Anschlussbahn am DWE-Bahnhof lockte man diese Deutz-Diesellok noch hervor, die sich hier den (frühen) Sonderfahrtteilnehmern zeigte, aber ziemlich bald wieder verschwand.

    Auf der Rückfahrt von Wörlitz nach Dessau gab es eine Scheinanfahrt auf der Muldebrücke, auch mit dem Geländer im Vordergrund und dem leicht verregneten Wetter fand ich das ein tolles Motiv.

    Ein Jahr später, am 11. April 1987, gab es eine weitere DMV-Sonderfahrt, diesmal mit der V36 027 und auch da war in Oranienbaum noch keine Fahrleitung. Und weil auch eine Diesellok durchaus ein schönes Fahrzeug sein kann, gibts hier nochmal eine "volle" Breitseite....

    ...bei einem Fotohalt am Bahnübergang in Griesen. Erst jetzt fällt mir auf, dass da im Hintergrund ein VW Golf herumdümpelt, der eigentlich zeitmäßig gar nicht so richtig ins Bild passt, aber im Jahre 1987 hatte der sogenannte "Golfstrom", ein außenpolitischer Deal mit dem "NSW"-Wirtschaftssystem, einige Tausend dieser Fahrzeuge ins Land gespült, um die Autobesitzerszene der DDR in zwei Lager zu spalten - aber das ist eine ganz andere Geschichte...

    Einen weiteren Fakt in puncto DWE möchte ich aber noch ansprechen, das Empfangsgebäude des Wörlitzer Bahnhofes an sich:

    Hier ein Bild vom August 2004, ein hübsches Gebäude mit Türmchen und Ziergiebel und trotzdem nicht einzigartig.....

    ...denn erstaunlicherweise hat das alte Empfangsgebäude in Gera-Pforten (Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn GMWE) im Großen und Ganzen die gleiche Fassadengestaltung, hier auf meinem Bild vom April 1982. Kann da jemand aus der Runde was dazu sagen, ggf. wer der Architekt der Gebäude war? Ich habe zu diesem Fakt noch nie was gelesen und ich kenne in Leipzig ein weiteres (ehemaliges) Industriegebäude, das ebenfalls in diese Architektur passt. Nicht nur die Eisenbahn, auch das Drum und Dran kann recht interessant und rätselhaft sein

    meint der Lindenauer

    Micha

  • Moin Micha,

    oh jaaa, die T8 ist wirklich super!!!! Danke Dir für die schönen Bilder, die gefallen mir sehr! Ist sie da im dunkelgrünen Gewand unterwegs?

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo,

    Thematisch passend, möchte ich noch auf die neue Homepages hinweisen:

    Diese Webseite von Malte Werning versucht, alle Triebwagen und Triebzüge, die bis 1949 auf deutschen Gleisen im Einsatz standen, aufzulisten und ihre teils verworrenen Lebensläufe in den unruhigen Zeiten von den Länderbahnen bis 1949 darzustellen. Ausgenommen: Straßenbahnen und Exportfahrzeuge. Für die Zukunft planen wir auch eine thematische Erweiterung auf die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts.

    zur Homepage: http://www.triebwagenarchiv.de/

    Mfg TRO

  • Hallo Lenni,

    ja, die 89 1004 hatte in den Achtziger Jahren eine dunkelgrüne Farbgebung (Führerhaus und Wasserkästen), Kessel schwarz und Fahrwerk rotbraun. Das fand ich sehr gelungen, auch wenn das rotbraun vmtl. die gleiche Farbe war, mit denen man den mobilen Dampfspendern die "Füße" bepinselt hatte, wenn sie aus der Aufarbeitung nochmal im Bahnalltag erschienen. In den Neunzigern hatte man dann aus der 1004 einen grasgrünen Laubfrosch gemacht, das kam aus meiner Sicht nicht so gut rum, wie dieses dezente dunkelgrün.

    Grüße nochmals vom Lindenauer

    Micha

  • Lindenauer ...nicht nur Dampfspender bekamen diese rotbraune Füße zwischen 1983 und 1987 auch alle normalen Betriebsloks.

    In den BW wurden ein bis zwei Loks dann als Pflegeloks mit rotlackierten Füßen versehen. Oftmals hatte man Pech und gerade diese gingen dann Kaputt oder wurden aus irgendwelchen gründen abgegeben.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo,

    Heute wurde durch die Firma InterTourex eine private Charterfahrt mit V100 003 von Aschersleben über Magdeburg, Dessau und Oranienbaum nach Wörlitz durchgeführt.

    Bf. Oranienbaum

    Bf. Wörlitz, Bilder: Privat

    Über diese inzwischen mittelständige Firma ist im aktuellen EK ein großer Bericht enthalten.

    Sie bietet auch inzwischen eigene Sonderfahrten an mit ihren Fahrzeugen : https://www.intertourex.de/

    Mfg TRO.

  • Hallo zusammen, als Teilnehmer der Ausfahrt möchte ich gerne noch ein paar Bilder zeigen. Es war eine rundum gelungene Fahrt mit top motiviertem Zugpersonal!

    Zug 89053 auf der Muldebrücke bei Dessau Waldersee:

    Bahnhof Oranienbaum

    Bahnhof Wörlitz

    Zug 89344 auf der Rückfahrt im Bf. Oranienbaum

    Fotohalt bei Dessau-Adria


    Viele Grüße und ein besonderer Dank ans Geburtstagskind

    Torsten