Hallo Thomas und alle Forumsmitleser,
einen schönen Bericht von der DWE hast Du da eingestellt. Unbekannt war mir allerdings, dass der Bahnhof Oranienbaum zwischenzeitlich mit Fahrleitung überspannt war. Ich habe meine alten Dia's rausgekramt und nachgeschaut. Ich habe 1986 und 1987 an zwei Sonderfahrten des (damaligen) DMV teilgenommen, da war Oranienbaum noch ohne Strippe und beim Foto von Uwe von 2006 war sie wieder weg. Hier ein paar Bildchen von mir zum Thema:
Am 19. April 1986 gab es eine Sonderfahrt mit 89 1004, hier bei einer Scheinanfahrt im Bahnhof Oranienbaum noch ohne Fahrleitung. Von den "Normalspurigen" war diese Lok so ein bißchen meine Lieblingslok, deshalb gestattet mir noch ein paar weitere Bilder von dem feinen Stück.
Gleich am Morgen, vor Fahrtbeginn (da hatte ich noch einen Rest sw/ws-Film im "Apparat"), machte ich diese Aufnahme im Dessau-Wörlitzer Bahnhof, aber das Beste kam noch....
...aus einer Anschlussbahn am DWE-Bahnhof lockte man diese Deutz-Diesellok noch hervor, die sich hier den (frühen) Sonderfahrtteilnehmern zeigte, aber ziemlich bald wieder verschwand.
Auf der Rückfahrt von Wörlitz nach Dessau gab es eine Scheinanfahrt auf der Muldebrücke, auch mit dem Geländer im Vordergrund und dem leicht verregneten Wetter fand ich das ein tolles Motiv.
Ein Jahr später, am 11. April 1987, gab es eine weitere DMV-Sonderfahrt, diesmal mit der V36 027 und auch da war in Oranienbaum noch keine Fahrleitung. Und weil auch eine Diesellok durchaus ein schönes Fahrzeug sein kann, gibts hier nochmal eine "volle" Breitseite....
...bei einem Fotohalt am Bahnübergang in Griesen. Erst jetzt fällt mir auf, dass da im Hintergrund ein VW Golf herumdümpelt, der eigentlich zeitmäßig gar nicht so richtig ins Bild passt, aber im Jahre 1987 hatte der sogenannte "Golfstrom", ein außenpolitischer Deal mit dem "NSW"-Wirtschaftssystem, einige Tausend dieser Fahrzeuge ins Land gespült, um die Autobesitzerszene der DDR in zwei Lager zu spalten - aber das ist eine ganz andere Geschichte...
Einen weiteren Fakt in puncto DWE möchte ich aber noch ansprechen, das Empfangsgebäude des Wörlitzer Bahnhofes an sich:
Hier ein Bild vom August 2004, ein hübsches Gebäude mit Türmchen und Ziergiebel und trotzdem nicht einzigartig.....
...denn erstaunlicherweise hat das alte Empfangsgebäude in Gera-Pforten (Gera-Meuselwitz-Wuitzer-Eisenbahn GMWE) im Großen und Ganzen die gleiche Fassadengestaltung, hier auf meinem Bild vom April 1982. Kann da jemand aus der Runde was dazu sagen, ggf. wer der Architekt der Gebäude war? Ich habe zu diesem Fakt noch nie was gelesen und ich kenne in Leipzig ein weiteres (ehemaliges) Industriegebäude, das ebenfalls in diese Architektur passt. Nicht nur die Eisenbahn, auch das Drum und Dran kann recht interessant und rätselhaft sein
meint der Lindenauer
Micha