Wieviele V10C mit 1000mm Spurweite gibt es noch?

  • Hallo,

    Die Homepage Lokdatenbank.de ist leider noch nicht soweit ist um Schmalspurdieselloks mit aufzunehmen. Kennt jemand eine Liste in der zu sehen ist wo welche V10C erhalten worden ist?

    Besonders Interesse habe ich gerade an den 1000mm Loks, die ja nicht gerade im Fokus der Öffentlichkeit stehen.

    Mir fallen gerade Loks ein in:

    -Nordhausen

    -Straupitz ex HSB

    -Georgenthal ex Braunkohle

    -Mansfeldmuseum Hettstedt

    Die abgestellte in Oschatz dürfte eine 900mm Lok sein. Die 900 und die 1000mm Variante kann man ja schlecht auseinander halten, weil sie beide einen Innenrahmen haben.

    Hier ist die leider nicht mehr aktuelle LKM Liederliste zur V10C: http://www.achristo.homepage.t-online.de/HerstLKM_V10C.htm

    Mfg TRO

  • Hallo,

    diese käme sicherlich noch dazu:

    Zitat

    250186 - 1960 - 1000 - C-dm - V10C VEB Mansfeldkombinat, August-Bebel-Hütte, Helbra (2)/ Salinen-Museum, Halle/Saale [Denkmal], 19vh

    Weiterhin 2 Loks bei der Selfkantbahn (eine ex Brohltal).

    Zitat

    250349 - 1964 - 1000 - C-dm - V10C VEB Mansfeldkombinat, August-Bebel-Hütte, Helbra (7)/ 1992 an Brohltalbahn (7), 94vh, 09abg

    250350 - 1964 - 1000 - C-dm - V10C VEB Mansfeldkombinat, August-Bebel-Hütte, Helbra (8)/ 1992 an Brohltalbahn/ 1992 an Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr, Selfkantbahn (8), 96vh, 02vh

    Dann noch 3 Loks im Ausland

    Zitat

    250434 - 1967 - 1000 - C-dm - V10C VEB Mansfeldkombinat August-Bebel-Hütte, Helbra (9)/ Malowa, Klostermansfeld (Ers.Sp.)/ 2000 Denkmal, MaLoWa, Benndorf/Peter Erk - Feldbahn Betriebsgesellschaft, Ilmenau, 11vh Bw Vacha/Privat [Wim Pater], Winschoten/NL

    250435 - 1967 - 1000 - C-dm - V10C VEB Mansfeldkombinat August-Bebel-Hütte, Helbra (10)/ 1992 an Brohltalbahn (10), 94vh/ 11.2003 an Association des Amis du Petit Anjou - AAPA, 03vh

    250566 - 1973 - 1000 - C-dm - V10C August-Bebel-Hütte, Helbra (11)/ 1992 an Brohltalbahn (11), 94vh/12.2003 an Association du Chemin de Fer des Cotes du Nord – ACF-CdN, 03vh

    Da die 900mm-Loks ja meines Wissens ohne Weiteres umbaubar sind ist die Unterscheidung hier aus meiner Sicht relativ witzlos, da kommen dann sicherlich noch eine Maschinen ex Bergbau (z.B. beim Molli) dazu.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo in die Runde,

    die Umspurung 900....1067 mm (mehr war glaube ich nicht vorgesehen) ist zwar möglich, aber nicht durch einfaches Umpressen. Die Achswellen sind je nach Spurweite unterschiedlich lang, evtl. sogar die Blindwellen. Die meisten heute noch existierenden meterspurigen V 10 C stammen jedenfalls von der August-Bebel-Hütte in Helbra, da gab es zuletzt noch um die zehn Stück, ursprünglich noch deutlich mehr. Bei Interesse, es gibt dazu im neuen Werkbahnreport einen Beitrag zur Schlackenbahn. Viele Grüße,

    Marian Sommer.

  • die Umspurung 900....1067 mm (mehr war glaube ich nicht vorgesehen) ist zwar möglich, aber nicht durch einfaches Umpressen. Die Achswellen sind je nach Spurweite unterschiedlich lang, evtl. sogar die Blindwellen.

    Die 199 005 (und die 199 006) hatten ja mal 1014mm Für die Spreewaldbahn sind diese beiden 1969 umgespurt wurden. Ich bin aber der Überzeugung, daß die die Originalachsen hat: wegen der Schlagzahlen und die Achse lugt 7mm hervor, ist also nicht bündig. Entweder gab es das her, jede Seite 7mm umzupressen, oder eben die Achse ist zuvor abgedeht worden.

    Sven

  • Hallo Sven,

    ja, die 7 mm kann man sicherlich pressen, ohne dass danach was im Wege ist. Die Frage ist dann noch, wie die Stangen gelagert sind, die laufen ja nach dem Umpressen auch 7 mm weiter innen (oder man macht neue Zapfen). Bei reinen Feldbahnloks hat man sich da vielleicht auch nicht so viele Gedanken gemacht, aber der Verschleiß wäre vorprogrammiert, wenn die Blindwelle auf einer anderen Ebene arbeitet wie die Räder. Eine Umspurung um 2 x 50 mm (900 mm <=> 1000 mm) ginge auf diesem Wege jedenfalls nicht. Viele Grüße,

    Marian.

  • Hallo Marian,

    dann werd ich Sonnabend mal meinen Kopf zwischen die Achsen stecken... Aber da ist garantiert genug Platz... sind auch die Original-Kuppelstangen, Schlagzahlen passen zu Achsen und zu Schlagzahl am Rahmen. Nur die Treibstangen werden von einer 900mm sein... Welche, hab ich nicht im Kopf...

    Sven

  • Hallo in die Runde,

    -Georgenthal ex Braunkohle

    Sie ist zwar nun eine 1000er Lok, war aber ursprüngliche eine 900er Lok.

    In der Meterspurvariante fällt mir noch die V10c vom Siemens Prüfcenter in Wildenrath ein.

    Gruß von der Küste

    Robert D.

  • Guten Tag zusammen,

    die Siemens-Lok vom Prüfcenter in Wildenrath steht aktuell in der Schierwaldenrather Werkstatt bei der Selfkantbahn und erhält gerade eine Revision. Die Lok mit der Fabriknr. 250 349 (D7) erhält derzeit ebenfalls eine Revision, während die V 8 (Fabriknr. 250 350) nicht betriebsfähig abgestellt ist.

    Viele Grüße

    Rolf