Pfingstdampf Pressnitztalbahn 2021

  • Kollege 217 055,

    er hat einfach und in normalem Ton gefragt, was mit der Lok ist und warum sie nicht gefahren ist. Angesichts der Tatsache, dass sie die letzten Jahre, Einsatztauglichkeit vorausgesetzt, zu Pfingsten immer gefahren ist, war die Frage jetzt nicht so unbegründet. Außerdem kann man die Frage auch in weniger anmaßendem Ton als du es getan hast mit denselben Argumenten beantworten. Aber einen Beitrag direkt wegen Missliebigkeit der Nachfrage kommentarlos zu löschen kommt der Zensur doch schon wieder sehr nah. Mich hätte es im übrigen auch interessiert, ob sie momentan betriebsfähig ist. Die letzte HU war ja nicht geschenkt und offensichtlich nicht von besonderem Erfolg gekrönt. Die Einsätze danach kann man an einer Hand abzählen und es musste mehrfach nachgearbeitet werden.


    Gruß

    PS: Auch deine ständigen Nachfragen wegen umgedrehter Zugschlusssignale würdest du vor Ort einfacher beantwortet kriegen als hier im Forum, trotzdem stocherst du hier immer wieder nach.

  • Na Hutzel,

    bitte immer schön auseinander halten, was auf was oder wen zielt.

    Das möglicherweise Löschen von Beiträgen geht niemals an mich - weder direkt noch indirekt.

    Mißliebigkeit der Nachfrage ist einfach Dein Eindruck - oder eben eine Unterstellung.

    Ob die I K betriebsfähig ist, war nicht die Frage - steht das denn infrage? Die letzte mir bekannte Info darüber schrieb von erfolgreichem Abschluß von mehrfach notwendigen Nacharbeiten.

    PS: Ich habe 2x (ja genau, 2 mal) vorhandene Zugschlußsignale in Fahrtrichtung am Wagenzug vorn kritisiert, durchaus (und vor allem) sogar nicht umgedreht (und das nicht auf dem Abgangsbahnhof vor der Abfahrt), mach Du da ruhig "ständig" daraus, richtiger wird es davon nicht.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Hutzel!

    Es ging hier zwar nicht um die Zugschlußsignale. Aber da Du es explizit ansprichst, jeder Betriebseisenbahner weiß, dass es nur eine Stelle am Zug gibt, wo sie anzubringen sind. Du als Eisenbahner solltest es wissen.

    Bei der großen Eisenbahn erfolgt unter Umständen eine entsprechende finanzielle Würdigung durch das EBA, sollten sie an anderer Stelle im Zugverband angetroffen werden.

    VG Thomas

  • Naja,

    vielleicht findet sich ja noch jemand kompetentes der einfach mal die Frage beantworten kann, ob sie tatsächlich nicht gefahren ist, weil 'Nahverkehr' durchgeführt wurde oder ob eben immer noch nicht alles an ihr so funktioniert wie es sollte. Obwohl mir für Nahverkehr eine Lok mit Baujahr 2009 plausibler erscheint als 60 Jahre alte Maschinen :saint: . Im übrigen habe ich dich mit keiner Silbe wegen des Löschens von Beiträgen angegangen, aber wenn dir diese Unterstellung natürlich Anlass für die von dir geliebten pseudoakademischen Wortklaubereien und Schachtelsätze gibt, sei es dir gegönnt. Wenn ein Beitrag einfach so gelöscht wird, natürlich unterstelle ich dann, dass er nicht gewollt ist. Nun ist er ja aber wie von Zauberhand auch wieder sichtbar. Schönen Abend noch.

  • Hallo zusammen.

    Hier wieder ein Schwung Bilder.

    Die VI-K war uns sehr wichtig und so fuhren wir wieder nach Steinbach.

    Hier bei der Einfahrt mit der am Wasserhaus wartenden IV-K.

    99 1590 bespannte nach Einfahrt des Zuges gleich wieder in Richtung Jöstadt und die 99 1715 gesellte sich daneben dazu.

    Dann fuhr der Zug mit 99 1590 gen Jöhstadt ab.

    99 1715 setzt zum Wasserhaus vor, ein Traummotiv.

    Nach Ankunft des nächsten Zuges aus Jöhstadt bespannte 99 1715 gleich wieder.

    ...die IV-K stellte sich wieder daneben

    Dann begaben wir uns gleich an die Strecke.

    Das erste Bild der VI-K sollte vorm Bü Grumbacher Straße entstehen.

    Dann wurde an der Einfahrt Schmalzgrube Stellung bezogen.

    Der lange Aufenthalt am Forellenhof ergab aber auch noch ein Bild dort.

    Dann 2 Aufnahmen eben vor Schmalzgrube.

    Und bei der schönen Lok mussten natürlich noch ein paar Aufnahmen herausspringen, also gings für ein paar Aufnahmen noch nach Schlössel.

    Dann wurde dem nächsten Zug aufgelauert.

    Zuerst am Hp Wildbach.

    Der Zughalt wurde genutzt um durch ein Sprint am parallelen Waldweg noch eine Aufnahme zu erwischen, was auch klappte.

    Am Hp Forellenhof dann die nächste Aufnahme

    ...und hier nochmal bei der Abfahrt

    So, daß solls mal gewesen sein für heute.

    Ein Teil kommt noch in den nächsten Tagen.

    Viele Grüße,

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    das sind mega tolle Bilder der VI K! Ich mag diese Baureihe zwar ohnehin schon, aber mit der idyllischen Landschaft ist diese noch einmal eleganter. Zum Glück hast du auch ein paar Tender-voraus-Bilder gemacht, denn da macht die Lok auch viel her.

    Grüße, Marc

  • Hallo zusammen.

    Heute gibt's die letzten Aufnahmen von unserer Pfingsttour!

    Am Hp Forellenhof erwarteten wir einen der Talwärts fahrenden Züge.

    Danach gab's am Forellenhof erstmal nen Kaffee! Danke an das super liebe und freundliche Personal dort!

    Auf der Wiese nachm Bü Grumbacher Straße sollten die nächsten Aufnahmen entstehen!

    Wieder viel Glück gehabt, denn bevor der Zug kam, kam auch die Sonne raus!

    Für den Gegenzug fiel uns nix passendes ein, also blieben wir an die Wiese!

    Es gab dann keine Sonne was aber gar nicht so schlecht war!

    Zwischendurch gab's auch nochmal ein Foto bei der Ausfahrt von Schmalzgrube Richtung Jöhstadt.

    Um 18 Uhr gab's dann nochmal einen Zug mit Vorspannlok! Eine IV-K hatte die Ehre!

    99 1715 hing als Zuglok gelangweilt dahinter und schob teilweise die IV-K einfach an! Hier ein paar Fotos davon.

    Danach fuhren wir Zufrieden nach Hause!

    An dieser Stelle nochmal ein riesen Dank an die Pressnitztalbahner, tolles Programm!

    Viele Grüße an alle Getroffenen und Mitfotografen und auch an mein 2 Begleiter Vielen Dank, es war ein schöner Tag!

    Stephan

  • Habe doch noch bisschen was gefunden!

    Da verliert man doch etwas den Überblick bei so vielen Aufnahmen! :saint:

    Also hier nun ohne weiteren Kommentar die Nachzügler!

    So, dass wars jetzt aber wirklich! ^^

    Ich hoffe es war jetzt nix doppelt und wenn doch bitte ich um Entschuldigung!

    Viele Grüße, Stephan