150 Jahre Rigibahn - Lok Nr.7 und Fahrzeugparade (Video)

  • Hallo zusammen,

    letztes Wochenende gab es endlich mal wieder Dampf um die Nase. Anlässlich des Festwochenendes zum 150 jährigen Bestehen veranstalteten die Rigi Bahnen eine Fahrzeugparade zwischen Rigi Staffel und Rigi Kulm. Neben H1/2 Nr.7 dampften auch noch die beiden H2/3, Nr.16 und 17, aus den Jahren 1923, bzw. 1925 gen Berg und so waren zur Fahrzeugparade gleich drei Dampfloks unterwegs. In der Fahrzeugparade folgten dann Fahrzeuge und Garnituren der beiden Bahnen in Parallelfahrt, wobei der Triebwagen Nr.6 der Arth-Rigi-Bahn aus dem Jahr 1911 der weltweit älteste betriebsfähige Zahnradtriebwagen ist. Sehr schön fand ich auch die "Güterzüge", welche einen LKW und eine weitere Dampflok beförderten.

    Doch der Star des Jubiläumsjahres ist die frisch Untersuchte Lok Nr.7 aus dem Jahr 1873. Die Lok mit stehendem Kessel ist normalerweise im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellt und soll nun für drei Jahre in Betrieb bleiben. Auf dem Weg zur Parade habe ich die Lok in Freibergen und Rigi Kaltbad passieren lassen um zu sehen und vor allem auch zu hören, denn die urige Maschine hat einen durchaus ordentlichen Klang.

    Aber seht und hört selbst...

    Ich muss sagen, es war einfach mal wieder toll an der Strecke stehen zu können und auf einen Dampfzug zu warten, zu hören wie er sich nähert und dann vorbei fährt! Und bei einstelliger Vmax hat man ja auch viel Zeit zum Geniessen ;)

    Ich wünsche viel Spass mit dem Film und hoffe er gefällt.

    Beste Grüsse aus Zürich und ein schönes Wochenende wünscht

    Seb

  • Hallo Seb,

    100 Punkte für Dein tolles Video, bin total begeistert! Freue mich, dass die Nr. 7 mal wieder "freigelassen" wurde. Danke für's Zeigen

    und beste Grüße vom Lindenauer

    Micha