Eisenbahnweiche - Was ist das für eine Konstruktion?

  • Hallo

    Ein toller kurzer Ausschnitt einer Technik , die sich mir nicht ganz erschließt. Eine ähnliche verrückte Konstruktion habe ich 1988 schon mal in Santander/Baskenland erlebt, da lag eine meterspurige Doppelkreuzungsweiche in einer der spanischen Breitspur . Ich habe nur noch Gleisstränge gesehen, leider fuhr zu dem Zeitpunkt kein Zug ,so daß ich eine Funktion nicht nachvollziehen konnte . Ich würde mich freuen mehr von solchen unbekannten Gleiskombinationen zu sehen , in Normal - wie auch Schmalspur .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Ein toller kurzer Ausschnitt einer Technik , die sich mir nicht ganz erschließt.

    Ich würde ja sagen, dass es sich hier schlicht um einen Konstruktionsfehler handelt, aber ich bin gespannt, ob es dafür tatsächlich eine Nutzung gibt...

  • Also,

    ich würde sagen diese Weiche wird nicht mehr benötigt. Sie ist in Rechtslage festgelegt und auch das Herzstück entsprechend umgebaut,

    aber für die Stellwerkstechnik muss die Rückmeldung für die Zugsicherung noch vorhanden sein und man hat den Rest der Umstelleinrichtung

    noch vor Ort so belassen, da evt.l der Umbau in der Sicherungstechnik aufwändiger ist.

    MfG Rudi.