Eisenbahnweiche - Was ist das für eine Konstruktion?

  • Ja,

    begreift ihr denn nicht , dass auf dem 2. Videofilm die 1. Weiche nach links in den Anschluss gar nicht funktionieren kann, weil das

    Herzstück durch das gerade Schienenstück außer Funktion gesetzt wurde und die zweite Weichen nach links auf diesem als Schutzweiche funktioniert und damit der ganze Zug auch in den Dreck fahren soll - als Schutzweiche !!!

    Nachdem der Gegenzug eingefahren ist, wird die Schutzweiche in den Fahrweg eingebunden und der Zug kann den Kreuzungsbahnhof verlassen.

    MfG Rudi.

  • Diese Weiche führt zur Entgleisung ,und dazu ist sie auch gedacht .

    Ähnlich wie bei einer Gleissperre .

    Diese Weiche ist eine Zwangsentgleisung.

    Sowas wird eingesetzt um bei einer unkontrollierten Zug oder Wagen Bewegung schlimmere Schäden zu verhindern .

    Viele Grüße Micha

  • Ja begreifst Du denn nicht, dass uns das allen bewusst ist und wir über die tolle Konstruktion staunen? Das ist doch der Witz an der Sache, dass eine Schiene gekreuzt wird, die eben nicht unterbrochen werden muss.

  • Hallo,

    interessante Konstruktion!

    Wenn man sich das Video direkt auf Youtube ansieht und dann die dortigen japanischen Kommentare durch den Übrsetzer jagt, wird die Funktion bestätigt: Es handelt sich um eine Schutzweiche.

    Danke an Hans für den tollen Blick über den Tellerrand!

    Freundliche Grüße

    Robert

  • Moin,

    im ersten Beitrag handelt es sich um eine typiche "Bauweiche" Ich hatte mich einige jahre Intensiv mit Japan beschäftigt, die Kletterweichen werden oft führ Revisionsfahrzeuge oder Baufahrzeuge genutzt entweder um das Gleis zu wechseln oder aber das Fahrzeug auf freier strecke abzustellen. Oft eben auch auf Schnellfahrstrecken immerhin gibt es hier auf der Kapspur auch einige 160Kmh Streckenabschnitte. Zurück zur Kletterweiche, diese verringert das Unfallrisiko bei normalbetrieb bzw. laufen die Fahrzeuge ruhiger durch.

    Das andere ist ganz klar ne Schutzweiche gibt es dort in Japan sehr sehr oft.

    Grüße

    Sven

  • Hallo

    Ich danke Euch für das Interesse, mit mir über den Tellerrand zu schauen und für die aufklärenden Beiträge.

    Allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag.

    mit freundlichen Grüßen,

    Hans
    aus SRB.
    --------------------------------------
    icon_wink.gif Wer gut schmert , Der gut fährt icon_wink.gif

  • Hallo,

    mit Kletterweichen wie bei der Straßenbahn hat das ganze nur wenig zu tun, dient sie hier doch bei temporären Baumaßnahmen der Möglichkeit, die Baustelle eingleisig zu befahren und für diesen Gleiswechsel nicht die Straße aufreißen zu müssen um "normale" Weichen einzubauen. Die Kletterweiche fungiert hier wie eine Standartweiche, nur dass sie eben oben aufgelegt und fixiert, also "erklettert" wird.

    Dass die gezeigte Weiche eine Schutzweiche darstellt, haben wir gelernt. In Osteuropa, konkret in Lettland ist man diesbezüglich recht kreativ. Ein nur selten genuzter Anschluß über den neu gelieferte Wagen aufs Netz kommen findet man in Daugavpils. Hier hat man sich eine Weiche ganz gespart und die Schienen spitz aneinander geschweißt, mit der Flex fix den kreuzenden Schienenkopf etwas eingeschnitten und schon hat man eine behelfsmäßige Überfahrt. Das geht natürlich nur sehr langsam und das Entgleisungsrisiko ist dennoch gegeben, denn der Spurkranz muß den Schienenkopf bzw. die Führungsrille "überklettern".

    Grüße, Mke.

  • Hallo MHY,

    eigentlich sollte ich diese Stelle kennen, wenn sie in Daugavpils ist (was ich nicht bezweifle). Aber irgendwie muß ich die übersehen bzw. nicht bewußt registriert haben. Darüber kann ich mich etwas ärgern, ist es doch eine wirklich allerliebste Konstruktion nach dem Motto: Funktionieren muß es, kosten sollte es nur das allernötigste. Vor einer Befahrung sollte aber noch das Verkehrsschild fort, sonst gibt es vor der "Entgleisung" schon Lackschäden. :)

    Das ist an der Wendeschleife bei der Brotfabrik bzw. am nördlichen Ende des Depotgeländes, richtig?

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (25. Juni 2021 um 00:05)

  • Hallo 217 055,

    ja, das ist die Endstelle der Linie 2 am Brot-Kombinat. Auf jeden Fall westlich vom Depot, da wo auch die große Lokwerkstatt ist. Es soll die Drittgrößte der ehemaligen SU sein. Dort standen M62, 2M62 sowie 2T 3 10 und 2T 3 116.

    Wie ich gerade beim rechechieren las, soll die 2 verlängert werden.