Frage zum Vorbild, Funktionsweise Lastenausgleich bei der IVK

  • Hallo...

    zu aller erst, ich bin überhaupt nicht "sattelfest" bei den technischen Begriffen zu den einzelnen Bauteilen / Details bei den Dampfloks,

    bitte habt ein Nachsehen, wenn ich jetzt etwas laienhaft ausdrücken sollte.

    Es geht um den Lastenausgleoich bei der IVK. Vorne und hinten am Rahmen gibt es einen Lastenausgleich zwischen Rahmen und Drehgestell (siehe EK Buch, IVK, Seite 32, Abschnitt Laufwerk).

    Man sieht den Lastenausgleich schön auf dem zweiten Bild im folgenden Beitrag / Post 21:

    TRO
    29. Mai 2021 um 00:07


    Wie ist der Lastenausgleich konstruktiv gelöst? Gerne würde ich mir dies im Original ansehen, aber dafür sind die Wege zu weit.

    Auslöser meiner Frage ist meine LGB Modell Lok. denn dort fehlt dieses Detail, bzw ist nur angedeutet:



    Ich würde hier gerne "nachbessern" und deshalb frage ich mich, an welcher Stelle ist der Lastenausgleich verschiebbar befestigt, an welcher Stelle fest.

    Dazu habe ich eine kleine Skizze erstellt:

    Ist es an der Stelle A oder B, oder ganz woanders?

    Wenn es die Stelle A ist, dann müßte das Blech / der Führungsträger, auf dem der Lastenausgleich auf dem Drehgestell befestigt ist, in etwas so aussehen, wie ich es ganz unten auf meiner Skizze in der Draufsicht zeige.

    Ich hoffe, meine Frage ist verständlich. Ich hatte auch zuvor die meine beiden IV K Bücher gewälzt (also EK Verlag, SSB Verlag), aber keine Zeichnungen, Photos gefunden, die mir dies schlüssig zeigen.

    Grüße aus Münster, Stefan

    Und ich habe noch meine Bemo IVK dazu gestellt, ich finde, dort ist das Detail besser angedeutet:

  • Hallo Andreas,

    wow, vielen Dank für das Photo und die Zeichnung. Das macht es klar!

    Der Auflagepunkt auf dem Drehgestell ist das "Gleitblech", in der Originalzeichnung Teil 7.

    Auf dem Photo sieht man schön die leicht andere Verfärbung des Gleitbereiches.

    Gemäß meiner Skizze ist es dann "Stelle A", und das, was ich als "Führungsträger" bezeichnte habe, heißt gemäß der technischen Zeichnung "Gleitblech".

    Nochmals 1000 Dank, und eine "originale" technische Zeichnung hätte ich überhaupt nicht erwartet.

    Grüße aus Münster, Stefan

  • Hallo Stefan,

    nun möchte ich die Konstruktion beim Altbaurahmen vorstellen.

    Alle Bilder zeigen die 99 535 im Verkehrsmuseum Dresden.

    Situation hinteres Drehgestell:

    Situation vorderes Drehgestell:

    Gruß Micha