H0e Radprofil/Radsatz Maße ?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf de Suche nach der genauen Definition von RP 25 Radsätzen für H0e - das sollte sicher mit Spur N identisch sein.

    Irgendwie habe ich Probleme die exakte Definition zu finden.

    Ich habe gelesen Finescale = RP 25 und diese Definition im Netz gefunden: Finescale Räder und Schienen (raw-nette.de)

    Kann man damit noch auf "normalen" käuflichen Weichen und Herzstücken fahren oder muss man dann schon in Richtung Selbstbau gehen?


    Wie sind so Eure Erfahrungen?


    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo Matthias

    Ich habe gelesen Finescale = RP 25

    Das trifft so nicht zu. RP25 bezieht nur auf den Spurkranz. Finescale sieht allgemein kleinere Maße unterhalb der NEM vor. Das heißt, das Rad ist schmaler als NEM und der Spurkranz kann noch unter dem RP25 liegen. Aber auch hier sind Mindestmaße einzuhalten.

    Nur PR25 kann vermutlich noch auf kaufbaren Weichen funktionieren. Bei Finescale kann es Probleme geben. Da bin ich jetzt nicht ganz so bewandert zu den einzelnen Herstellern der Weichen.

  • Hi Thomas,

    Vielen Dank für die Info. Ich sehe schon, dann wird das nix für mich - ist dann nicht mehr innerhalb der Toleranz und kompletten Gleis Selbstbau will ich auch nicht.


    VG, Matthias