Hallo zusammen,
heute habe ich die Harzmallet wieder mal in den Händen. Diese Lok war im Prinzip die erste Echt Dampflok, welche ich bekommen habe.
Vor etwas über 17 Jahren war die Abnahmefahrt bei Ralph Reppingen, ich war damals ziemlich aufgeregt.
Als ich zu hause nach längerem Zögern die Lok dann wieder anheizte, waren die Akkus fast alle und prompt in einem Bogen, reagierte die Mallet dann nicht mehr
und kippte ab. Ich rief dann ganz aufgeregt Reppingen an und war völlig zerknirscht : "Herr Reppingen, ich glaube ich habe die Lok kaputt gemacht !"
Er mußte mich dann erst einmal beruhigen.
Über 400 Stunden hat sie nun auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag. Natürlich mußten mal die Servos oder der Akku gewechselt werden, ansonsten hat sie
aber immer treu Dienste geleistet. Auch Extrembedingungen habe ich ihr nicht erspart, einmal mußte sie bei Minus 17 Grad auf die Strecke, weil ich wissen wolllte
ob das auch noch geht.50 % Leistungsverlust, aber alles gut.Die Niederdruckzylinder laufen da aber nur noch mit.Nur die Speiseflasche wollte nicht, wohl kaputt...erst bei der zweiten merkte ich, daß der Schlauch bei diesen Temperaturen sofort zufriert,wenn
man die nicht direkt aus dem Haus mitnimmt.Auf der Messe in Karlsruhe mußte sie mal eine junge Frau von 50 kg wegziehen (auf einem kugelgelagerten Wagen)
und auch sonst hatte sie keine Schonung zu erwarten. Aber wir verstehen uns gut
Was sie mag :
gelobt und geputzt werden nach dem Einsatz
Was sie nicht mag :
Schnellfahrten ala ICE Tempo
So sehe ich zuversichtlich dem 20 und dem 25 jährigen Jubiläum entgegen
Hier ein paar Eindrücke aus ihrer Einsatzzeit
Verbundgetriebene Grüße
Tobias
Bild von heute morgen :
Aus früheren Jahren :
Und zum Abschluß noch ein Bild der großen grünen Schwester von 1983