Werkstattprobefahrt beim Öchsle am 29.05.2021 --- ein kleiner Bilderbogen

  • Hallo Bimmelbahner,


    Wie ich feststellen musste hat hier noch keiner Bilder von der Rollbockfahrt beim Öchsle gezeigt!

    Nun sollen mal von mir ein „paar Bilder“ von dem Ereignis gezeigt werden, daß ich mir nicht entgehen lassen wollte....

    Die Lichtverhältnisse waren nicht gerade optimal, meist Gegenlicht oder grelle Hochsonne, aber da muß man eben durch...

    Fangen wir mal in Warthausen an!

    Als ich ankam stand schon die Wagengarnitur bereit und 99 633 wurde im Schuppen noch angeheizt.

    img_7687y4j8q.jpg


    Zeit für ein paar Detailaufnahmen, damit die Statisten auch was davon haben...

    img_7709arj2s.jpgimg_7665pcjme.jpg


    img_76664pk53.jpg

    img_7730dak11.jpg

    img_77311rj13.jpg


    Bald hat man auch genug Platz um den Fahrzeugpark geschützt abzustellen

    img_7685lijut.jpg


    Dann war es endlich soweit und 99 633 konnte vor den Zug gespannt werden.img_774094j6x.jpg


    Also los an die Strecke auf Motivsuche gehen... So einige Fotostellen von früheren Touren sind leider nicht mehr möglich und es müssen rasch Neue gesucht werden!

    Erster Punkt war kurz hinter Barabein ein Rapsfeld

    img_77517nkbc.jpg


    Von dem Feldweg aus kann man den Zug eine Weile verfolgen und Panoramabilder machen, ich habe den Zug aber etwas näher ran gezogen...

    img_7760j6jdi.jpg

    img_7767kbk7t.jpg


    Im Gefälle vor Äpfingen ergaben sich diese Motive

    img_7771hxjj4.jpg

    img_7778uakga.jpg


    In der Steigung kurz vor Haltepunkt Sulmingen

    img_779062kam.jpg


    Zwischen Sulmingen und Maselheim wagte ich mich wieder an Gegenlichtaufnahmen die aber auch schöne Stimmungsbilder hervorbringen. Noch dazu das schöne Maigrün der Bäume


    img_7799c4jv6.jpg


    img_7812nfjjj.jpg


    Schon war Maselheim erreicht, Lok und Personal gönnten sich eine kurze Verschnaufpause

    img_7816u3k40.jpg

    img_7825olktv.jpg


    Dann erwischte ich den Zug wieder vor Wennedach

    img_78363okbu.jpg


    Wennedach war erreicht und es wurde Wasser gekocht für die anstehende Steigung zum Scheitelpunkt der Strecke

    img_7841hhjb5.jpg

    img_78547ojya.jpg


    Nun konnte der „Gipfel“ erklommen werden...

    img_7858rjk21.jpgimg_7867spjan.jpg


    img_7877najhh.jpg


    Reinstetten ist in Sichtimg_789318j7e.jpg


    Und noch einmal Raps vor Ochsenhausen

    img_79122ekyr.jpg


    OCHSENHAUSEN, Endstation, bitte alle aussteigen!

    img_7935yajzq.jpg


    Gänseblümchen-Flowerpower

    img_7944gqkyi.jpgimg_7961bqk3q.jpg


    Jetzt schnell noch den aufgebockten Flachwagen zur Holzwerkstatt bringen, Pufferwagen abstellen und nix wie heim.... Muttern wartet mit dem Abendbrot!

    img_7993x7kxg.jpg

    img_79964cjlp.jpg

    img_8011mmk21.jpg


    Noch ein letzter Blick auf Ochsenhausen mit Rapsfeld

    img_8014kzk9t.jpg


    Die Brücke in Reinstetten hatte ich mal vor ein paar Monden mit der 99 608 aufgenommen

    img_8027z6kcb.jpg


    In der Steigung hinter Reinstetten

    img_804425okjy.jpg


    Scheitelpunkt erreicht, es geht bergab

    img_805122hkg4.jpg


    Die Brücke vor Wennedachimg_80622nljuw.jpg


    Auf nach Maselheim

    img_80686hjg9.jpg


    Und noch zwei Bildchen im Wald hinter Maselheim und durch die Felder nach Sulmingen

    img_8078k0k50.jpg

    img_809125kp7.jpg


    So , ich hoffe mein „kleiner“ Bilderbogen hat Gefallen gefunden!

    Als Dankeschön für den Geheimtipp zu der Fahrt gab es noch eine kleine Spende, ich hoffe die anderen Anwesenden haben auch ein paar Euronen springen lassen....

    Derzeit ist ja das zivile Leben wieder mal auf dem Vormarsch und die Museumsbahnen dürfen endlich wieder ihrer Bestimmung nachgehen....

    Hoffen wir mal, das sich Corinna samt ihrer Mutanten endlich verzieht!

    In diesem Sinne, bleibt schön gesund!

    Grüße

    Jörg

  • Hallo Jörg,

    "klein" ist gut... ;)

    Danke für's einstellen, tolle Bilder. 100% Eisenbahn-Romantik.

    Wir müssen auch mal dort hin, in die die gute alte Eisenbahnzeit.

    VG Roland

  • Schöne Fotos! 😊

    Welche Eisenbahn ist das?

    Wie ist der Flachwagen auf den Böcken gesichert? Irgendwas muss ja dem "Abheben" entgegenwirken...

    LG

  • Moin Jörg,

    na die Bilder machen aber echt mal Laune!!! Sehr toll, danke für den Bericht!

    Welche Eisenbahn ist das?


    Wie ist der Flachwagen auf den Böcken gesichert? Irgendwas muss ja dem "Abheben" entgegenwirken...

    Ich vermute, dass die erste Frage nicht Ernst gemeint war??

    Zu Frage zwei: soweit ich weiß, werden die Wagen auf den Rollböcken nicht zusätzlich gesichert. Die Achsen liegen ja auch wirklich sehr tief in den Scheren, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Das ist wirklich zu und zu schön, praktisch authentische 60er Jahre.

    Mal ganz am Rande, der wirklich toll restaurierte Bahnhof Maselheim erstrahlt in nicht originaler Farbgebung oder?

  • Hallo Jörg,

    "klein" ist gut... ;)

    Danke für's einstellen, tolle Bilder. 100% Eisenbahn-Romantik.

    Wir müssen auch mal dort hin, in die die gute alte Eisenbahnzeit.

    VG Roland

    Hallo Roland,

    vielen Dank! Ja, daß Öchsle ist eine Reise wert! Auch wenn ich mich eigentlich eher im DR Gebiet wohl fühle, ist diese kleine Bahn wie auch die Härtsfeldbahn ein wunderschönes Bähnle! Und die Verantwortlichen tun alles um die Bahn noch authentischer zu machen. Derzeit werden fleißig Hektometersteine gegossen. In den letzten Jahren wurden Neigungsanzeiger aufgestellt usw.

    Leider werden aber auch manche romantische Plätzchen mit Neubauten zu gebaut. Aber dagegen kann man nichts machen...

    Grüße Jörg

  • Schöne Fotos! 😊

    Welche Eisenbahn ist das?

    Wie ist der Flachwagen auf den Böcken gesichert? Irgendwas muss ja dem "Abheben" entgegenwirken...

    LG

    Hallo "Beule",

    vielen Dank!

    So richtig kann ich deine Fragen zwar auch nicht ernst nehmen, aber es soll ja Leute geben die es nicht wissen.... und ich versuche höflich zu antworten!

    Erstens mal ist es die Schmalspurbahn Ochsenhausen - Warthausen.

    Zweitens, im Gegensatz zur Modellbahn bringen 1:1 Eisenbahnfahrzeuge ein recht gutes Eigengewicht aufs Gleis, sonst würden diese ja auch auf Normalspurgleisen "abheben"....

    Die Sicherung des Wagens soll folgendes Bild zeigen:

    Mehr muss man nicht machen! Ich denke das Bild erklärt alles....

    Grüße Jörg

  • Moin Jörg,

    na die Bilder machen aber echt mal Laune!!! Sehr toll, danke für den Bericht!

    Ich vermute, dass die erste Frage nicht Ernst gemeint war??

    Zu Frage zwei: soweit ich weiß, werden die Wagen auf den Rollböcken nicht zusätzlich gesichert. Die Achsen liegen ja auch wirklich sehr tief in den Scheren, aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

    Viele Grüße,

    Lenni

    Hallo Lenni,

    vielen Dank, freut mich wenn die Bilder gefallen!

    Grüße

    Jörg

  • Das ist wirklich zu und zu schön, praktisch authentische 60er Jahre.

    Mal ganz am Rande, der wirklich toll restaurierte Bahnhof Maselheim erstrahlt in nicht originaler Farbgebung oder?

    Hallo Vogelsberger,

    vielen Dank!

    Inwieweit die Farbe in Maselheim Originalgetreu ist kann ich leider nicht sagen! Hat aber auch irgendwas gegenüber Äpfingen und Ochsenhausen...

    Jörg

  • Hallo Jörg, auch von mit ein herzliches Dannkeschön für diesen tollen Bildbericht.

    Der Rollbock ist hier ja so schön detailliert abgelichtet. Ist er auch gebremst? Bei den anderen Aufnahmen sehe ich die Druckluftleitung über Kuppelstange und Luftleitung des aufgebockten Gw, d.h. keine zu den Rollböcken, denn gebremst sind sie ja alle, so meine ich.