Frage Sichtung historischer Güterzug

  • Hallo,

    heute Nachmittag (15-16 Uhr) sah ich als Benutzer der A72 einen Güterzug über die Brücke der A72 bei Treuen Richtung Herlasgrün fahren. Bevor ich den Zug richtig registrierte, war die Lok schon weg. Ich habe nur noch ein paar offene E- Wagen, gedeckte Wagen (Gbs?) und am Zugschluß einen Pwgs 88 gesehen.

    Kann jemand was zu diesen Zug sagen? Woher, wohin, welche Lok, Grund? Wem gehört der Zug? Vielleicht sogar ein Foto?

    Danke für eure Mühe

    Viele Grüße

  • Hallo,


    die Press macht zur Zeit Ausbildungs-oder Tf Prüfungsfahrten.

    Dabei kam der Zug unter anderem auf der HOe-Linie zwischen Herlasgrün und Falkenstein zum Einsatz.



    Heute gegen 15:45 Uhr am bekannten BÜ Perlaser Weg bei Treuen.

    Im Gegensatz zu gestern wurde der Fuhre sogar der Packer beigestellt.


    VG

    Norman

  • Hallo Eckhard,


    Ja, manchmal klappt das :)

    Und es ist schön (wenn es nicht ausartet), daß hier auch der Blick

    über den schmalspurigen Tellerrand erlaubt ist.

    Der Wagenpark ist übrigens teilweise der selbe, mit dem unter anderem die

    Lokomotivkohle nach Cranzahl gebracht wird, also historisch ja aber

    eben auch im Planbetrieb.


    VG

    Norman

  • Hallo Norman,


    und nach Putbus wird die Kohle oft auch mit diesen Wagen gebracht, also wenn das nicht Zusammenhänge sind. :hot:


    Und die dort zu prüfenden Azubis haben oft einen Gutteil ihrer Ausbildung bei der RüBB absolviert.


    Also ein klarer Fall fürs Bimmelbahnforum.


    Viele Grüße


    Dampfachim