Sanierung Mandaubrücke Zittau-Süd 2022

  • Wegen Sanierung der Prinz-Friedrich-August-Brücke in Zittau-Süd kommt es im ersten Halbjahr 2022 zu Einschränkungen im Betrieb der Zittauer Schmalspurbahn.

    Die Zittauer Schmalspurbahn verkehrt dann voraussichtlich zwischen Ende Februar und Ende Juni nächsten Jahres ab Zittau Vorstadt bis Oybin und Jonsdorf. Ab Juli 2022 fahren die Züge wieder auf der kompletten Strecke, im unmittelbaren Baubereich allerdings mit verringertem Tempo.

    Der betriebliche Mittelpunkt wird während der Sperrung des Abschnitts Zittau- Zittau/Vorstadt im Lbf Bertsdorf zu finden sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Heberlein ()

  • ooooooooowweeeeeeeee,

    das wird mal ein spannender Betrieb werden. Dazu wird doch dann sicherlich der Lokschuppen in Bertsdorf geräumt werden müssen, oder? Das klingt ja fast mal nach einer Überführung der Hofdame :love:


    VG Marc

  • Hallo,



    Naja irgendwann ist der Zeitpunkt!

    Dafür das dieses Bauwerk einmalig (glaub ich) ist, eine Brücke mit Eisenbahn Überquerung ist der Plan von einem halben Jahr knapp bemessen...


    Wird gewiss interessant vor allem wenn die Bauzeit sich verzögern sollte, was bei so manchen Baustellen in der Vergangenheit geschah vor allem bei einmaligen Sachen.


    Der Betrieb und die Bereitstellung der Züge zwischen Vorstadt und Bertsdorf wird interessant und vielleicht bekommen die Loks im Bertsdorfer Lokschuppen neben der Hofdame, 99 787 u 99 735 einen Ausflug nach Zittau. Oder wird alles nach Zittau Vorstadt verlagert auch Zwecks Kohle und der Anbindung an die Straße!


    Eine Tankstelle für Diesel wird bestimmt nicht gebaut wobei eine mobile Tanke ist schnell gebaut z. Bsp in Vorstadt.


    Eine vorausschauende Aufgabe für die SOEG, Abtrennung des Fahrbetriebes mit der Werkstatt, Tanke und eigentlich allem, hoffe ich mal das der Winter 21/22 nicht zu hart und lang wird und keine allzu großen Fahrzeugprobleme wie in der Vergangenheit kommen werden.


    Vielen Fragen, das wird 100% interessant :)


    Übrigens wurden nicht vor kurzen erst paar Abstellgleise in Vorstadt neu gemacht...



    Viele Grüße

    André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

  • Moin André!

    Eine Betankung von Dieselloks kann ja problemlos vom LKW aus durchgeführt werden.

    Das wird auf Baustellen ja auch so praktiziert.

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Die Terminierung des Baufahrplans kann nun mit den seit heute veröffentlichten Fahrplandaten im Hafas eingesehen werden.


    So wird es vom 28.02.2022 bis 30.06.2022 zu einem verkürzten Betrieb zwischen Zittau-Vorstadt und den Endpunkten in Oybin und Jonsdorf kommen.


    Die Züge werden während dieser Zeit morgens in Bertsdorf starten und am Abend ebendort enden.

  • ... naja der Fahrplan ist nun da,

    Zittau - Zittau Süd gibt's dann wohl kein Pendel und paar Minuten SEV nach Vorstadt... okay,


    Da wäre doch in der Tat die Umsetzung interessanter, da bin ich gespannt, schließlich beginnt es mit dem Nebenfahrplan zum Hauptfahrplan mit eigentlich den (fast) gesamten Fahrzeugen...


    Da wird es im Februar gewiss viele Zugbwegungen geben... und Werkstatt uvm... :)



    Viele Grüße

    André

    Einmal editiert, zuletzt von 99 1750-1 ()

  • Die Vorbereitungen laufen bereits. Das Heizhaus in Bertsdorf wird gerade als Einsatzstelle und Werkstatt hergerichtet. Im November werden die Gleise zum Heizhaus sowie einige Nebengleise saniert, die dann während der Sperrung mehr als bisher beansprucht werden.


    Ein Pendel vom Bahnhof Zittau nach Zittau-Süd ist wirtschaftlich nicht darstellbar und würde wohl auch kaum Anklang finden.

  • Hallo,



    Okay, sehr erfreulich der Fahrplan... Vor allem der Hauptfahrplan... Wenn er so umgesetzt wird, dann zeigt die SOEG einmal mehr wie es funktioniert... Sehr gut :)


    Ich bin begeistert, von 8 bis 20Uhr wird es im Zittauer Gebirge Zugbwegungen geben im Hauptfahrplan... Täglich ;)


    Da kann man Zittau bis Zi Süd ruhig weglassen und mit dem Bus sind Tagesausflügler die mit der Bahn ankommen auch zügig in Vorstadt.



    Viele Grüße

    André

  • Guten Morgen,


    wo kann man denn den angesprochen Fahrplan nun ansehen wenn hier so davon geschwärmt wird? Gibts da mal einen Link oder so?


    Viele Grüße,

    Richard :)