Sanierung Mandaubrücke Zittau-Süd 2022

  • reiseauskunft.bahn.de -> Datum 28.2. oder später, Uhrzeit 8:00 eingeben, Bahnhof wählen, z.B. Bertsdorf oder Zittau Vorstadt. Mit Klick auf "früher" oder "später" werden dann weitere Züge angezeigt.

  • Guten Abend,

    viel ist schon zu Baustelle gesagt worden.

    Ich persönlich darf den örtlichen Kollegen nur meine volle Anerkennung überbringen. Wer schon mal eine Eisenbahn geleitet hat, der weiß, was es bedeutet, wenn wesentliche Teile des Bahnsystems (Fahrzeughallen, Werkstätten, Sozialräume, etc.) nicht zur Verfügung stehen und improvisiert werden müssen. Dass ist nicht wirklich vergnügungssteuerpflichtig.

    Ich hoffe nur, dass die Bauarbeiten nicht solange dauern, wie bei BER.

    Mit voller Hochachtung gegenüber den Beschäftigten und der Geschäftsführung der ZOJE

    Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!

  • Hallo,


    Ja, das wird für aussenstehende interessierte Interessant... und eine große Aufgabe für die SOEG... oder auch mal eine Abwechslung vor allem für Eisenbahnfans ;)

    Dann habe ich selbst wohl über die alte Brücke am Samstag das letzte mal einen Zug drüber fahren gesehen...

    Hier nun mal ein Bild des Bauwerkes weswegen die SOEG bis Februar viele Aufgaben erfüllen muss...

    Zufälligerweise :saint: natürlich mit Zug 199 018 mit dem letzten Zug nach Kurort Oybin

    Viel Erfolg, allen Beteiligten, bleibt zu hoffen das die Witterung mitspielt und es keine Bauverzögerung gibt.


    Gruß André

  • Die SOEG hat für die anstehenden Bauarbeiten an der Mandaubrücke und die damit verbundenen Aktivitäten ein Bautagebuch eingerichtet, welches unter diesem Link einsehbar ist:

    Bautagebuch Bau Mandaubrücke
    Die über die Mandau führende Prinz-Friedrich-August-Brücke entlang der Südstraße in Zittau ist bundesweit einzigartig. Ende des 19. Jahrhunderts errichtet,…
    www.zittauer-schmalspurbahn.de
  • Hallo zum Freitag,

    als kleine Ergänzung zum SOEG-Bautagebuch anbei zwei Bilder von heute Mittag.

    Rückbauarbeiten am Fußweg der Brücke.

    99 731 quert auf der Fahrt ins Gebirge das Baufeld der Brücke.

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut

  • Liebe Freunde,

    heute soll es von mir ein kleines Update zum aktuellen Stand der Bauarbeiten an der Zittauer Mandaubrücke geben.
    Natürlich ruhten die Arbeiten am heutigen Sonnabend-Nachmittag. Ich hatte mir vorgenommen, von der letzten Plattform des Zuges, also von einem etwas erhöhten Standpunkt aus, bei der Überfahrt eine Aufnahmeserie zu probieren.

    Hier sind meine Ergebnisse die ich dankenswerterweise mit Sonne aufnehmen konnte. Schon direkt nach der Brückenüberfahrt verdunkelte schon wieder eine Wolke die Sonne.

    Motiv 1: Der Straßenbelag ist teilweise ausgebaut


    Motiv 2: Am östlichen Fußweg wurde das Brückengeländer entfernt


    Motiv 3: Am westlichen Fußweg ist das alte Brückengeländer noch vorhanden


    Motiv 4: Aus diesem Blickwinkel wirkt die Situation "fast normal"


    Motiv 5: Während der Vordergund des Bildes schon den heraufziehenden Schatten zeigt ist der Baukran gerade noch einen kurzen Moment in der Sonne


    So, das war's für heute von mir.

    Schöne Grüße
    Euer walter53 / Matthias

  • Liebe Schmalspurfreunde,

    am heutigen Vormittag schien in Zittau die Sonne. Dies war eine günstige Gelegenheit für einen erneuten Baustellenbesuch am Mandauufer.

    Zunächst rollte 99 713 mit ihrem Zug über die Brücke in Richtung Kurort Oybin.

    Achtung nachträgliche Korrektur: Natürlich rollte 99 731 ins Gebirge!!!


    Auf der im Bild hinteren, der westlichen Brückenseite, wurden jetzt ebenso wie auf der hier im Bild sichtbaren östlichen Brückenseite die Brückengeländer und Randsteine abgetragen.


    Der Kran transportiert die Randsteine zum Lagerplatz.


    Der Standort des Baggers ist gerade oben auf den Gleisen im Bereich des Bahnüberganges und man kann ein wenig erkennen was im ehemaligen Straßen- bzw. Fußwegbereich bereits vom Brückenbogen abgetragen wurde.


    Fotografenglück ist wenn der Zug von links heranrollt und im gleichen Moment ein Radlader mit Materialien von rechts ins Motiv huscht.


    Schöne Grüße

    Euer walter53 / Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von walter53 (10. Februar 2022 um 14:34) aus folgendem Grund: Korrektur Zahlendreher

  • Zunächst rollte 99 713 mit ihrem Zug über die Brücke in Richtung Kurort Oybin.

    Hallo Matthias,

    da hat man die 99 713 aber ganz schön umgebaut in Oberwiesenthal. Und dass sie nach Zittau kommt, hätte man ja ruhig mal ankündigen können. ^^ ;)

    Spaß beiseite. Vielen Dank für Deine Berichterstattung.

    Viele Grüße von Johannes