Deutz 46841 - A6M 517 F

  • Hallo zusammen,


    die Lok 329 504 der Inselbahn Wangerooge (zuerst Inselbahn Juist) ist gemäß https://www.deutsche-kleinloks…1&id=2920&action=portrait vom Typ Deutz A6M 517 F. Weitere Loks diesen Typs (wobei es sich wahrscheinlich um den Motortyp handelt) habe ich nicht gefunden, aber es gibt den Typ A6M 517 R, der unter https://de.wikipedia.org/wiki/Deutz_A6M_517_R_(Schmalspur) beschrieben ist. Meine Frage: Ist die 329 504 tatsächlich ein Einzelstück bzw. wie unterscheidet sie sich von den A6M 517 R?


    28-37-BR329.jpg

    Foto: Wikimedia Commons, Benedictus

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckard,


    auffälliger Unterschied ist dass bei der Wangerooger Lok der Antrieb über Blindwelle und Kuppelstangen (Innenrahmen) erfolgt, während die anderen mir bekannten Loks Außenrahmen und Kettenantrieb haben. Ob von der Wangerooger Lok noch weitere Exemplare existieren ist ist mir nicht bekannt.


    Auffällig ist in jedem Fall dass die Lok von der Inselbahn Juist fabrikneu beschafft wurde und nach relativ kurzer Zeit nach Wangerooge weiterverkauft wurde, während Juist sich gebrauchte Loks von der GKB eben vom Typ "R" mit ähnlichem Alter beschaffte.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg