Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

  • Habt Ihr auch Lust auf einen neuen und freudvollen Thread?


    Okay, ich gebe zu: Die Idee ist ein bisschen von Lenni stiebitzt ("Zeigt her Eure G'schenke").

    Mein absoluter Lieblings-Chat hier im Forum!


    Aber warum immer bis Weihnachten auf die alltägliche (Online-)Freude warten?

    Das wäre doch herrlich: Während des ganzen Jahres zu sehen, was die anderen Hobby-Kollegen sich gönnen und/oder empfehlen können.


    Dann würde ich morgen einmal mit meinem aktuell schönsten Neuzugang im Modell beginnen...

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Nach längerer Suche konnte ich eine werksneue NS2f in Grün von Minitrains (Artikel-Nr. 2021) aufstöbern.

    Ein Händler im Sächsischen hatte das gute H0e-Stück in der ausverkauften Farbe tatsächlich noch im Regal stehen.


    Für 120 Euro kann man nicht meckern:

    Der Gesamteindruck sieht qualitativ ansprechend aus. Besonders gefällt mir das Fahrwerk/Gestänge und die vorbildgerechte Farbgebung.


    Ein paar Fragezeichen bleiben mir zu den "räumlichen" Lösungen:


    Massstäblich umgerechnet, fällt das Modell in der Länge um 4-5mm zu gross aus. In der Breite und Höhe anteilig ebenso.

    Okay, eigentlich ist diese Ns2f ja eine Ns2k (Bezeichnung für die 750mm-Variante der Ns2).

    Doch selbst dann passen die Abmessungen nicht ganz...


    Und hätte man, gerade aufgrund des Kompromisses beim Massstab, den Motor nicht irgendwo anders als im Führerhaus unterbringen können?


    Alles in allem, aber ein schnuckliges Ding. Als preiswerte Alternative zu den mittlerweile hoch gehandelten TM-Feldbahnloks (um 400 Euro).

    Freue mich also :klatsch:


    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Moin Chirtoph,


    ja das ist das Ding bei Minitrains: die sind halt im Mapstab 1:76, was mit H0e-Gleisen natürlich Sinn macht. In Kombination mit 1:87-Modellen überzeugt es natürlich nicht so recht.


    Trotzdem: ich finde die Modelle vor allem mit blick uaf den Preis auch erstaunlich gut!


    Viele Grüße,


    Lenni


  • Jetzt klickert's bei mir wieder: Stimmt, Minitrains "baut" ja in 1:76.


    Das hatte ich nur noch subtil in Erinnerung. Bin zwar seit 1983 aktiver Modellbahner.

    Aber in den 2000er Jahren hatte ich eine laaaaaange Pause.

    Minitrains ist daher 'ne reale Premiere für mich.

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Sobald das Wetter besser wird, kommt die Modellbahn immer etwas ins Hintertreffen. Vielleicht habe ich die Lok auch schon gezeigt, sie ist im Dezember (?) bei mir eingegangen. Für mich die Krönung der Schnellzuglokomotiven (optisch, sicher nicht technisch ;)))


    Eine pfälzische P4 von Micro Feinmechanik:





    Einfach eine tolle Lok in meinen Augen


    Viele Grüße,


    Lenni

  • Bestimmt leicht andere Preisliga als meine Ns2-Minitrains :D

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Stimmt;) Ich habe ein paar Modelle von Micro, aber die Kaufe ich immer gebraucht zu einem Preis, von dem ich weiß, dass ich den auch wieder bekommen würde. Diese Lok gibt es aber nie gebraucht und ist mein erste und letzte Neuanschaffung von Micro. Die Qualität stimmt schon, aber der Preis ist einfach grauenhaft......

  • Hallo zusammen.

    Gerne möchte ich hier auch mein neuster Zugang im Betriebshof der Lautringer Gras Bahn vorstellen. Da ich nicht artreine Züge fahre kann es sein das der eine oder andere Zugang eher ein "Lustkauf" ist. Nach dem Motto meiner Frau, ich fahr was mir gefällt.

    Es handelt sich um eine Neuheit von LGB (Art.Nr: 20782) der Lok 36 der französischen M.T.V.


    Schöne Grüße

    Regio-Kutscher Roland :wink:

  • Hallo,


    die Ns2f hatte ich auch; allerdings in Blau. Unabhängig vom Masstab ist das tatsächlich eine hübsche Lok, die man problemlos digitalisieren kann. Ich wollte sie bei mir ursprünglich im Gleisanschluss einsetzen. Da der aber nur über eine gewisse Steigung zu erreichen war, habe ich dann doch lieber auf die Loks von Heinrich gesetzt und die Ns2f wieder veräussert, ohne sie je eingesetzt zu haben.


    Gruss Andreas