Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

  • Hallo Merane,

    wie mitch67 schon angegeben hat stammt der Hintergrund von Märklin und stellt das Werk in Göppinge dar. Der Portalkran und die kleine Werkstatthalle sind von PIKO und stammen von meiner HO-Anlage die ich auf grund ständiger Störungen - an den unmöglichsten Stellen, wieder abgebaut habe. Ein genauer Plan für die neue kommt nach dem Umbau der Heizung in diesem Zimmer.

    Die Lok stammt ebenfalls von Märklin (oder nimmt die 2-Leitervariante von Trix). Bei seinem Händler des Vertrauens kann man das gute Stück für ca. 540 Euro erhalten (Preisempfehlung 599 Euro)

    Die Lok ist in Digitalvollausstattung mfx+ mit getacktetem Rauchgenerator und soll Werkseitig schon ausverkauft sein nach dem sie im Oktober erst vorgestellt wurde.

  • Hallo,

    gibt es für das viele Geld vielleicht noch so ein passende Seitenverkleidung, damit das Modell wenigstens in der Vitrine stimmt?

    Auch wenn ich mir die Steuerung allgemein anschaue und auch den Kreuzkopf, sieht das alles leider sehr grob aus (das sieht aus wie an meiner Piko 50er). Die Der Voreilhebel umfasst die Gleitbahn im Orginal (Modell einseitig) und seine obere Pendelaufhängung fehlt völlig. Und warum die Ölsperren über dem Zylinder rot sind verstehe ich auch nicht. Der Kessel und seine Feinausrüstung sieht aber auf den ersten Blick ganz gut aus.

    Das man beim Modell die Ölhauptfeuerung (1969- 1971) gewählt hat, finde ich unpassend, denn sie war den Großteil ihrer Einsatzzeit mit Rostfeuerung unterwegs (1960-1968). Und wenn man sich die Werkstattaufenthalte ansieht, kann sie seit 1969 kaum noch auf der freien Strecke gewesen sein ;) :

    Bw Halle G: 03.01.1969 – 04.02.1969 (L 0)

    Bw Halle G: 22.04.1969 – 13.05.1969 (L 0)

    Raw Meiningen: 30.12.1969 – 08.05.1970 (L 2)

    Raw Meiningen: 08.09.1970 – 14.12.1970 (L 0)

    Raw Meiningen: 12.07.1971 – 19.07.1971 (L 0)

    Mehr Informationen hier: https://eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/index.php/deut…eihe-183/18-314

    Die Steuerung der bad. IVh ist nunmal auch im Orginal sehr feingliedrig aufgebaut. Siehe hier:

    Foto: Rolf Steinicke, Sammlung Tom Radics.

    Gutes Farbfoto hier: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=…mage&position=1

    Nachdem, wie die Lok heute lackiert ist, würde ich mich nicht mehr richten.

    Mein Fazit: Sie erfüllt leider nicht die Ansprüche, die man an ein Modell der 500 Euro- Preisklasse erwarten sollte.

    MfG TRO.

  • Hallo Tom,

    es ist die beste 18 314, die industriell hergestellt wurde... und mir gefällt sie ausgesprochen gut. Für ein anlagentaugliches Kleinserien- Messingmodell mit Sounddekoder und pulsierenden Dampf ist der Preis auch annehmbar. Ob man mit diesen Features glücklich ist, ist allerdings fraglich. Gut- am Fahrwerk ist die Handschrift des Konstrukteurs und Auftraggebers erkennbar.

    Manche Großserien-Modelle sehen bei gleichem Einstandspreis schlechter aus...

    Für den Teilesatz, der in den anderen Foren vorgestellt wurde, ist ein Einstandspreis von etwa 1000,- Euro fällig. Dazu kommt dann auch noch die Lok und ggf noch eine Radsatzgruppe und ein Satz Platinen und Dekoder. Dazu etliche Stunden für die Montage. Oder, wenn man montieren lässt, nochmals etwa 1000,- Euro.

    Bei Verwendung der Original- Radsatzgruppe ist das Fahrwerk auch nicht filigraner...

    Und zu guter letzt- ob die Lok dann so aussieht, wie das MäTrix- Modell, ist vom persönlichen Geschick abhängig...

    Für mich ist die MäTrix- Lok die, mittlerweile sehr hoch gelegte, Messlatte.

    Der Teilesatz, allerdings für die Kohlelok, liegt mir vor, ich weiß also, was mich erwartet.

    Serienmäßig wird die Lok mit der ausgeschnittenen Schürze ausgeliefert. Sie ist für die kleinen Radien notwendig. Für die Radien ab 450mm ist eine vorbildgerechte zur Selbstmontage beigelegt...

    Soweit meine Gedanken

    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,

    gibt es für das viele Geld vielleicht noch so ein passende Seitenverkleidung, damit das Modell wenigstens in der Vitrine stimmt?

    JA, der Lok liegen in einer kleinen Tüte Tauschteile in Form der vorbildgerechten, geschlossenen Schürze bei. Auch wird in der Beschreibung auf die Möglichkeit des Tausches der Schürzenteile hingewiesen, allerdings mit dem Hinweis, dass die Lok dann wohl eher ein Vitrinenmodell ist.

    Gruß Robert

  • Hallo,

    eigentlich bin ich ja eingefleischter TT-Bahner. Eine kleine H0e-Anlage in norddeutsch-polnischer Landschaft ist aber trotudem im Entstehen, auch wenn die Bauarbeiten dazu krankheitsbedingt immer noch ruhen. Bald gehts aber weiter.

    Mein letzter Neu- bzw. Gebrauchtzugang war ein Zufallsfund bei Ebay-Kleinanzeigen zu einem unschlagbarem Preis.

    Was wird sich wohl in dieser Schachtel verstecken?

    ... was kleines rot-schwarzes.

    99 4712 vom Bw Perleberg.

    Die Lok fährt für Lilikaputt recht gut.

    Damit ist meine H0e-Sammlung nun wirklich abgeschlossen.

    Viele Grüße und schönes Wochenende.

    Toralf

  • Neu zugelaufen ist u.a. auch die ChmE2 der SZD von Piko. Nur als Bedruckungsvariante angekündigt, ist es m.E. eher ein Formvariante; stellt siie doch mit genändertem Vorbau, kleinerem Tank ohne innere Sandkästen und den Schwanenhals-Drehgestellen, die Ur-Bauform der T 435 dar.

    ruß

    Martin

  • Richtig schöne Loks, Jungs!

    Von mir demnächst auch mal wieder Fotos von Neuzugängen... die stapeln sich derzeit schon (H0, H0e) 8)

    Beste Schmalspurgrüße

    merane