Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

  • In Bw Cottbus sind zwei Neuzugänge eingetroffen:


    Rechts ein Bemo-Sondermodell aus dem Jahr 2015 (Art. Nr. 1020 971). Erworben jüngst in Luxemburg beim MBSL-Shop.

    Und verfeinert in Zwönitz-Brünlos mit Decoder und Sound.


    Links ein schicker polnischer Bxhpi in H0e der Lok-Schlosserei.


    Und hinten ein Schild, welches schon über 15 Jahre in meiner Sammlung ist. Und mich an meine lange Zeit erinnert in...

    Ja, wo denn? Und was hat es mit dem Schild auf sich?


    Wer Lust auf ein Sonntagsrätsel hat, los geht es!


    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Uetliberg heißt auch ein Schiff auf dem Zürichsee. Ich folgere daraus, daß es ein Ort oder ein Berg dieser Gegend sein muß.


    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Uetliberg heißt auch ein Schiff auf dem Zürichsee. Ich folgere daraus, daß es ein Ort oder ein Berg dieser Gegend sein muß.


    Viele Grüße

    Jörg


    Die Spur ist richtig.

    Das Rätsel bezieht sich aber vor allem auf den direkten Bezug des Schildes zu einem Schienenverkehrsmittel.

    Beste Schmalspurgrüße aus dem Spreewald

    Christoph

  • Hallo,


    wenn es in Zürich mal wieder neblig war, während man auf dem Uetliberg bis sonst wo gucken konnte, war es sicher von Vorteil, mit diesem Schild werbemässig durch die Stadt zu rennen. Könnte vielleicht am Tram gewesen sein.


    Gruss Andreas

  • Hallo Christoph,


    es dürfte sich um die Uetlibergbahn von Zürich auf den Uetliberg, den Hausberg der Züricher, handeln. Sie ist eine der steilsten Adhasionbahnen in Europa und sehenswert. Was aus dem historischen Tw wurde ist mir nicht mehr bekannt, er stand einige Zeit auf einem Stumpf im Tiefbahnhof.


    Gruß

    Martin