Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Hallo,

danke, bei den würtembergischen Modellen von Bemo ist mir so eine Doppelbelegung noch nicht begegnet.

Ich habe gerade nachgesehen:

Die Tss4 war 1997 als Neuheit gemeldet, ebenso gemeldet in der BEMO Post 16.

Im Katalog 1998 war sie erstmals dabei, als Bausatz (-800), als grüne KWStE "11/Grossbottwar" (-801) und als schwarze DRG 99 622 (-802). Ohne Modellbild.

Im darauf folgenden Katalog 2001 war dann ein Modellbild der "11" mit dem Schriftzug Großbottwar abgebildet. Angeboten wurden aber der Bausatz (-800), die Version als grüne KWStE "13" "Beilstein" (-803) sowie weiter als DRG 99 622 (-802).

Im wiederum darauf folgenden Katalog 2004 dann wieder Bausatz, grüne "11/Grossbottwar" sowie schwarze 99 622. Diesmal mit Modellbild der grünen Grossbottwar und der 99 622.

Danach wurde die Lok aus dem Programm genommen, im folgenden Katalog 2007 ist sie nicht mehr enthalten.

Weitere bekannte Fertigmodellvarianten, die nicht im Katalog aufgenommen wurden:

1004 804 => schwarze KWStE "13"

1004 806 => schwarze DRG 99 621 (Preisliste 2002).

Bleibt nur noch die Frage, welche Variante man unter der 1004 805 gefertigt hat, falls die Nummer nicht frei geblieben ist.

Grüße

Philipp

• Hallo Dieter kannst du mir sagen wie du die geklebten Dächer vom Wagenkasten bekommst ohne Beschädigungen?
    Ich selber habe es mit warmen/heißen Wasser vergeblich versucht.

Danke grüße Andy

Hallo in die Forumsgemeinde,

nachdem von technomodell nach vielen Jahren in 2023 wieder zwei Reko-Personenwagen erschienen sind (waren hier schon Thema), konnte ich nun endlich meinen zweiten Rekowagenzug auf der Dieteritztalbahn in Betrieb nehmen: Die KB 970-546 und 566 bilden mit dem KD 974-324 einen beleuchteten, festgekuppelten Zug. Der 974-324 musste leider aus dem Güterzugdienst abgezogen werden. Um auf ebay keine Mondpreise zu bezahlen, erfolgt erst eine Ersatzbeschaffung, sobald von technomodell mal wieder etwas lieferbar ist.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo Andy,

leider habe ich deine Frage jetzt erst gelesen. Ich kann sie nur wie folgt beantworten: Mit roher Gewalt! Es klappt ganz gut, wenn man das Dach von beiden Enden her mit einem Messer vorsichtig anhebt und lockert (meistens ist der Kleber irgendwo nicht so fest) und dann den runden Mittelteil eines Schraubenziehers oder ähnliches in den Spalt drückt und schiebt und es so langsam anhebt. Irgendwann macht es Krach und das Dach ist lose - oder kaputt (ist mir auch schon passiert). Das Dach kann dann etwas verbogen sein, aber mit Plastikkleber und Gummiringen bekommt man es nach dem Einbau der Beleuchtung und der Bevölkerung der Wagen wieder fest.

Ich hoffe dir geholfen zu haben

Viele Grüße Dieter

Dieter

Einmal editiert, zuletzt von Dieter Steguweit (21. Februar 2024 um 21:08)

• Glück Auf!

Heute kam endlich mein Weihnachten an, eine 1m3 DIN Kipplore in 0f (1/45; 13,3mm Spurweite) von Feld. Hier ein schnelles Foto, im Hintergrund eine etwas kleinere (da 0,75m3) Lore von Heigl.

Beste Grüße!

Kay

• Hallo,

heute wurde bei mir ein neuer Wagen in den Betriebsdienst übergeben.

Vom Vorbild gab es einmal über 50 Wagen, welche nach dem Ende des ersten Weltkrieges bei einigen Meterspurbahnen in Deutschland den Bestand für die im 1.Wk abgegeben Wagen wieder auffüllten. So waren diese Wagen bei der GMWE; SHE und Kerkerbachbahn zu finden. Aus Gera-Pforten setzte die Deutsche Reichsbahn in den 50er Jahren dann Wagen zur Harzquerbahn und zur Spreewaldbahn. Heute sind noch drei Exemplare bei der IG Hirzbergbahn und bei der HSB erhalten.

Das Fahrwerk und die Türen wurde von meinem sehr geschätzten Modellbahnkollegen Hans-Jürgen Eicke, besser bekannt als ViereKa, ViereKa-Z-Stellung, 99 5704 oder Gleitbahn, gezeichnet und im 3D-Druck erstellt. Den Aufbau habe ich dann selber gebaut, was mir seit langer Zeit mal wieder richtig viel Spaß gemacht hat!

Mfg Euer Harzkamel