Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

  • Hallo,

    diesen Wagen hat TAN Modellbau Jens Schulze in Dresden auf der Pfotenhauer Straße hergestellt. Der Laden ist schon ewig zu, aber noch eingeräumt. Er ist/war Mitglied bei der Schwarzbachbahn und hat den damals gemacht. Zwischenzeitlich hat er dann bei Herrmann & Partner Straßenbahnmodelle gebaut. Wo er jetzt ist, kann ich leider nicht sagen. Als Kind war ich unzählige Stunden bei ihm im Laden, habe Geschichten über die gute alte DDR und seine Arbeit bei den Hellerauer Möbelwerkstätten erzählt bekommen, es gab immer das „Super-Sommer-Sonderangebot“ auch im Dezember und so bunte Punkte als Preise, die meist unter dem Einkaufspreis waren. Offenbar war auch das der Grund, wieso er ein lebendes Moba-Wiki ist, aber der Laden zu ist. Er hat die Kunden regelrecht raus beraten :)

    VG Lars

  • Hallo zusammen,

    nicht der aktuellste Neuzugang, aber einer, der heute mit programmieren an der Reihe war: der "Capricorn" ABe 4/16 3133 der Rhätischen Bahn. Es handelt sich hierbei um eine limitierte Auflage von Bemo, genauer um den analogen 7245 113. Für die Digitalisierung werden vier Next18-Decoder benötigt. Dafür bleibt die extreme Kurvengängigkeit erhalten, weil die einzelnen Wagen weiterhin mit der Bügelkupplung verbunden werden können. Neben Spitzen- und Schlusslicht, Zugzielanzeigen- und Innenbeleuchtung wird auch das stirnseitige Graubündner Wappen beleuchtet. Hier sieht man ihn zusammen mit dem DZe 6/6 2002 der MOB auf einem geliehenen TT-Oval von Tillig.



    Gruss Andreas

    Edit: Eine Führerstandsbeleuchtung hat er natürlich auch und man kann ihn in "Parkstellung" stellen, d.h., es leuchtet nur ein weisses Licht auf jeder Seite.

  • Hallo,

    habe mir den Tillig-HSB-Souvenirwagen "Faust" in H0m zugelegt (den bunten). Den gibt es aktuell bei Tillig (501259).

    Viele Grüße
    Jens

    Edit:
    Andreas: Damit stimmt die Aussage in der Fahrzeugliste "nur über die HSB beziehbar" nicht mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jens500 (21. März 2024 um 09:52)

  • Hallo zusammen,

    heute mal was vom Gebrauchtmarkt.
    Vorn: TRIX 22493 von 1993
    Hinten: TRIX 22106 von 2004



    Der vordere entstand als Neuaufbau aus zwei Bastelfahrzeugen. Der hinter ist 11 Jahre jünger, hat bereits LEDs verbaut und kann nicht mehr ohne weiteres getrennt werden. Die Stromaufnahme erfolgt über die beiden äusseren Drehgestelle, während der DRG-Triebwagen dafür seine 3 Einzelachsen nutzt. Beide Modelle habe ich in den letzten Tagen mit einem Lokpilot von ESU, sowie einem Powerpack ausgestattet. Das Mittelteil hat keine Innenbeleuchtung, weil Motor- und Getriebeblock bis zur Fensteroberkante reichen.

    Wer mit diesem Fahrzeug überhaupt nichts anfangen kann, dem empfehle ich für eine schnelle Lektüre den Wikipedia-Artikel.

    Gruss Andreas

  • Hallo Andreas,

    erst am Freitag war ich zu einem höchst interessanten Vortrag zur Geschichte der Elektrifizierung der Schlesischen Gebirgsbahn und ihren Anschlussstrecken ab 1911 von Wolfgang Domeyer. Der Vortrag fand im Görlitzer Schlesischen Museum statt, wo gerade auch eine Sonderausstellung passend zum Thema noch bis 14.04.2024 läuft; Link: Sonderschau: Niederschlesien im Aufbruch: Schlesisches Museum zu Görlitz (schlesisches-museum.de)

    Gruß Daniel

  • Glück gehabt und jetzt in meiner Sammlung.

    Schönen Ostermontag euch.


    H0e Sondermodell in EP I
    Als Überraschungsneuheit erreichte uns das Sondermodell 2024. Der in geringer Stückzahl und nur für den Göppinger Stadtteil „Lgb“ aufgelegten Doppelwagen der…
    www.blitz-kurier.net




    Grüße Andy 😉

  • Hallo,

    es ist vollbracht, die beiden von einem Bekannten umgebauten Model Loco 99 4631 sind fertig und er hat sie mir am vergangenen Montag vorbei gebracht. Für meinen Geschmack sind sie unter den gegebenen Umständen recht gut geworden, alle Fehler ließen sich leider nicht beseitigen, da es nur Umbauten von fertig gebauten Modellen waren, die zum Teil recht gut verklebt waren, da wäre der Aufwand für weitere Korrekturen zu groß geworden. Ich habe mal ein paar Fotos von den beiden 99 4631 und 99 4631-0 beigefügt, ebenso ein Foto von der 99 4631-0 vor ihrem Umbau, da werden die Änderungen schon recht gut sichtbar.

    Beide Loks wurden antriebsmäßig von einer angetriebenen Achse auf Allachsantrieb, mittels Zwischenzahnrädern und Faulhabermotoren umgebaut und haben somit vernünftige Fahreigenschaften und Zugkraft erhalten. Bei beiden Loks wurden, Dank einem Hinweis eines hier im Forum bekannten Rügen-Spezialisten, die Strahlpumpen entfernt, was dank dem verwendetem Kleber nicht so einfach war.

    Bei der 99 4631 musste vor dem Umbau das komplette Fahrwerk gerichtet werden, da war alles krumm und verbogen (die Lok hatte ich günstig bei ebay bekommen, war aber Schrott), dann gab es eine Neulackierung mit Neubeschriftung, Echtkohle im Kohlenhasten und vorne die Mopedlampe als Spitzenlicht.

    Bei der 99 4531-0 war es schon etwas aufwendiger, Speiseventile sind auf den Kessel gewandert, dafür wurden die alten Anschlüsse mit Flanschen verschlossen, die Werkzeugkisten unter dem Führerhaus wurden entfernt, dafür kamen dann die Luftkessel darunter, der Kohlenkastenaufsatz wurde in der Höhe reduziert und mit Echtkohle befüllt, dann bekam die Lok ihre seitlichen Windschutzscheiben und Sonnenblenden über den Stirnfenstern, die Stockwinde vorm Führerhaus wurde entfernt und durch einen Behälter (zum Dosieren?) ersetzt, dann kam zum Schluss die Neulackierung mit Neubeschriftung.

    Wie gesagt beide Modelle sind nicht perfekt, aber mit vertretbarem Aufwand ist doch was schönes draus geworden, vor allem aber Einsatzfähig.

    Gruß Michael


    99 4631 vor dem Umbau zur 99 4631-0

    99 4631-0


    99 4631 nach dem Umbau aus der "Schrottlok"

    Hier mal beide Loks Tender an Tender, da erkennt man gut die unterschiede am Kohlenkasten und am Führerhaus.

    Jetzt fehlt mir nur noch die Variante DR mit EDV-Nummer und den Ackermännern.;)