Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

  • Hallo Micha,

    Du Glücklicher! Herzlichen Glückwunsch zu diesen wunderschönen Loks!

    Sag mal, dein Bekannter, würde der auch für einen Fremden einen Model Loco Bausatz montieren und in der von dir beschriebenen Form den Antrieb abändern? Das liest sich wirklich sehr gut. Auch die Art, wie an den Loks das Kupplungsproblem gelöst wurde, macht einen sehr praxistauglichen Eindruck.

    Viel Freude mit den neuen Loks wünscht

    Klaus-Matthias

    P.S.: Wenn du mal eine davon verkaufen möchtest...

    Einmal editiert, zuletzt von KlausM (1. April 2024 um 16:36) aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt

  • Meines Wissens existierte das Bw Putbus bis zum 31.12.1969 und wurde dann Einsatzstelle des Bw Stralsund. 1961 war also Bw Putbus auf alle Fälle zutreffend, 1974 dann allerdings Bw Stralsund.

    Gruß

    Klaus-Matthias

  • Ja bei den Bw Anschriften haben wir nicht aufgepasst, da haben wir einfach die ML Ätzschilder vom Bausatz verwendet.

    KlausM

    Hallo Klaus-Matthias,

    da sehe ich schwarz, das er weitere Aufträge annimmt, da er noch genug zu tun hat und kein Interesse an weiteren Aufträgen zeigt, sorry.

    Gruß Michael

  • Hallo Micha,

    kann es sein, dass die Untersuchungsanschriften nicht so richtig stimmig sind? Die DR verwendete nämlich m. W. keine „Vornullen“ und beim Datum von 1961 dürfte es noch keine L7 gegeben haben.

    Viele Grüße Leo

  • Hallo Micha,

    das am Modell angebrachte Totenkopfschild wurde vom Raw Meiningen ab den 1980ern verwendet, erkenntlich an den schwarzen Knochen und schwarzem Schädel. Das vom Raw Görlitz aus Epoche 3 und 4 sah komplett anders aus:


    Viele Grüße
    Jens

  • Also ich bin mit den Loks mehr als zufrieden, wenn ich es auch gerne perfekt habe, aber manchmal sollte man nicht zu pingelig sein!

    Wir hatten im Internet, sowie in der bekannten Fachliteratur nach Vorbildfotos gesucht, die jedoch bei der 99 4631 etwas dünn gesät sind, gerade wenn es drum geht Anschriften erkennen zu können. Da ist die 99 4631-0 in ihrer letzten Ausführung mit den Ackermännern und dem Totenkopf auf den Wasserkästen schon besser dokumentiert, als die früheren Ausführungen. Was mich da schon eher stört, als vielleicht etwas falsche Anschriften, das ist die ML Bausatzqualität mit ihren z.T. unerklärbaren Detailfehlern, was für mich in erster Linie zählt, das die Loks nicht nur gut aussehen, sondern auch gut fahren und somit Betriebstauglich sind und das ist hier der Fall.

    Gruß Michael

  • Insgesamt eine mega tolle Arbeit, auch mein Glückwunsch zu den Modellen.

    Ich finde es immer schwierig - und diese Erfahrungen leider auch schon mehrfach mit hier hochgelobten Profibauern machen müssen - wenn auf den letzten Metern geschludert wird. Stichwort: Milchige, sich bereits an Tag 1 ablösende Decals.

    Das sind eigentlich Cent-Artikel. Einen misslungenen Versuch kann man also mehrfach preiswert wiederholen. Bis es passt. Und dann erst Mattlack drauf. Bei H0-Strassenfahrzeugen habe ich selbst mehrfach geübt., bis ein wirklich sauberes Ergebnisse erzielt wurde. Und siehe da: Keine Zauberei. Nur Disziplin, Wille und Übung! Welche bei Auftragsarbeiten gegen vernünftiges Geld eigentlich Ehrensache sein sollte.

    Beste Schmalspurgrüße

    merane