Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Bei der G8² passt aber die Nummer nicht zur Lok... Hier gibt es ein schönes Bild der 56 2284

Drehscheibe Online Foren :: 06 - Modellbahn-Forum :: Re: Rivarossi 56.20 DR ist erschienen!

Na dann werde ich gleich mal wieder in den Keller gehen und das "Modell" in den Müll schmeißen. Das geht ja absolut nicht mit der falschen Numer. Wer weiß da noch alles daran nicht paßt.

• Kleiner Nachtrag

Da reget man sich über eine Nummer auf. Wieviele experten schauen sich das Modell an, die alles 1000000%ig kennen? Aber es stört dort niemanden, dass bei dem Modell immer die Feuertür offen ist und der Schein des Kesselfeuers laufend zu sehen ist. Das stört mich dann schon eher.

• Furka

Du mußt Dein Modell nicht wegwerfen- Ich wünsche Dir auch viel Spaß damit... Es war lediglich der Hinweis, daß die Nummer nicht zur Ausführung der Lokomotive passt.

Bei der 2284 müsste der Kessel 65mm (Vorbildmaß) nach vorn verschoben sein. Außerdem befindet sich am Steuerungsträger keine Leiter. Für eine Lok bis 56 2250 oder eine G8³ (hier allerdings mit Innentriebwerk aus dem Rivarossi- Baukasten) passt der Zustand.

• Die Leitern sind schon wech:) Zange, Greifen, Reißen, nicht wegschmeißen. Nö, Quatsch. Pinzette und keine 30s später waren sie nicht mehr dran. Die winzigen Löcher werde in den nächsten Tagen mit verschlossen.

Ähmm... 65 mm Vorbildmaß?????? Das wären 0,7 mm Modellmaß ????

Danke für die Verlinkung zu dem Foto.

Einmal editiert, zuletzt von Furka (15. September 2024 um 16:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Furka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ja, bei der G8² wurde der Kessel 65mm nach vorne verschoben. Gleichzeitig bekamen die Lokomotiven einen etwas längeren (120mm) Führerstand. Die größere Länge ist an einem breiterem Fenstersteg zwischen den Fenstern erkennbar. Ein "langer" Führerstand wurde bisher noch nicht nachgebildet. Entscheidende Änderung an den Lok ab Nr. 2250 war der Umlauf mit der Stufe über den Luftbehälter.

• Guten Tag zusammen,

hier meine Neuzugänge. Vorbild ist der Tw 17 von Fuchs der Heidelberger Straßenbahn Baujahr 1902. Die Serie umfasste 18 Tw. Dieser Tw hatte ursprünglich offene Plattformen. Diese wurden wie bei den anderen Tw dieser Serie zwischen 1910-1917 verschlossen. Im Jahre 1953 ist der Wagen nochmals grundlegend modernisiert worden und erhielt ein einteiliges Stirnfenster, sowie vier gleichgroße Seitenfenster in Gummi eingefasst. Immerhin ist der Tw erst nach einer Einsatzzeit von 72 Jahren 1974 verschrottet worden.

Das dazugehörige Vorbild vom BW 132 war Baujahr 1913, Hersteller ebenfalls Fuchs. Diese Beiwagen waren die ersten von Werk ab, mit verschlossener Plattform und Quersitzen geliefertworden. Im Jahre 1952 wurde der Wagen grundlegend modernisiert. Große Stirnfenster, mit Gummi eingefasste Seitenfenster, ein verstärktes Fahrwerk und Scheibenbremsen. Der Wagen war in dieser Form der Modernisierung ein Einzelstück. 1969 wurde der Wagen nach 56 Jahren Dienstzeit verschrottet. Er ist damit zwischen sieben und acht Jahre länger im Einsatz gewesen, wie die anderen sieben Fahrzeuge seiner Serie. Zuvor wurden am 26.05.1962 die Straßenbahn nach Neckargemünd und am 02.04.1966 die Straßenbahn nach Wieblingen eingestellt. Dies machte schließlich den BW 132 überflüssig.

Hier nun die Modelle, Hersteller Semmelbahn, Spur IIm.

Habt noch einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße

Alexander

• Hallo ins Forum,

nach langen familieninternen Verhandlungen ist es mir gelungen, eine Vitrine zu erstehen und, vor allem, zu befüllen.

Ich bin ursprünglich Spur TT Sammler der Reichsbahn in Epoche IV mit dem Schwerpunkt Stendal vor der Elektrifizierung Anfang der 80er Jahre. Diese Sachen sind seit der Geburt unseres 1. Kindes in Kartons eingepackt. Ich habe von Tillig, Piko, Roco, Kres etc. immer alles gekauft.

Nun habe ich zum 1. Mal mich im "Basteln" selbst versucht.

Da die Strausberger Eisenbahn eine Leidenschaft für mich ist, habe ich mich damit im Maßstab 1:87 beschäftigt.

Angefangen mit einem 8 Jahre altem Kartonmodell eines T6C5 noch mit Klimaanlagen. Die Drehgestelle sind aus einem Bausatz von Herrmann und Partner eines T6A2. Klar geht da noch was, aber ich war sehr glücklich.

Danach habe ich mich dann an den Bausatz des KT8D5.RN2S von MB Modely ran getraut. Diesen hatte ich mal erstanden. War doch schon eine andere Hausnummer, aber trotzdem bin ich sehr zufrieden nach 35 Stunden Anfängerbauzeit.

Nun ist das erste Vitrinenteil fertig. Mal sehen, ob es jetzt nur noch Fertigmodelle werden?!;)

Ich bin jedenfalls zufrieden, und ja, besser geht auch immer.

Dadurch ganz großen Respekt an alle, die hier so exzellente Modelle zeigen! Und an H0m oder H0e und kleiner würde ich mich nie rantrauen!

Ich bitte es auch als Anfängerpost zu verstehen.

Liebe Gruß ins Forum Stefan.