Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

  • Hallo Zusammen,

    heute konnte ich an der 99 4651 in TTe endlich die finalen Montagearbeiten abschließen und die Probefahrt starten. Jetzt kann sie ihren Betriebsdienst auf der Nordstrecke der Rügenschen Kleinbahn aufnehmen. Knapp zwei Jahre habe ich mit Unterbrechungen an dieser Lok gebaut. Sie hat einige Unterschiede zu ihrer Schwesterlok 99 4652, die ich, sofern für mich ersichtlich, beachtet und nachgebildet habe.

    Wer das Modell in Natura und in voller Aktion bewundern möchte, kann uns auf der Moba-Ausstellung im Stadthaus in Halle vom 13.-15.12.24 besuchen.

    Roland

  • Wirklich sehr schön....Edelmetall hat schon was....bei den ersten Bildern dachte ich noch "bloß nicht lackieren.....", naja oder zwei bauen :) Handwerkskunst vom feinsten, und das in TTe...wenn's vom Bau noch Detailfotos gibt, bitte zeigen.

    Gruß rklemmi

  • Hallo rklemmi,

    Detailfotos von der Entstehungsgeschichte der Schwesterlok 99 4652, hier im Beitrag #336 kurz vorgestellt, gibt es ausführlich auf meiner Homepage. Diese Lok fährt auch weiterhin auf meiner Anlage unlackiert, so dass interessierte Modellbahner auf Ausstellungen das Schmuckstück in silber/gold betrachten können.

    Aktuell sind auch noch weitere interessante Versionen im Entstehen - 99 4653, 994652 Reko und die Nicki+Frank S. Für diese Modelle muss ich noch die Kessel fertigstellen, was wegen der vielen unterschiedlichen Leitungen der mühsamste Part darstellt.

    Im Beitrag #351 habe ich die Feldbahnversion der HF110 schon vorgestellt.

    Grüßle Roland

  • Hallo,

    es ist vollbracht, mein Bekannter hat wieder einmal abgeliefert, diesmal hat er sich meiner beiden Model Loco 99 4802 angenommen.

    Für meinen Geschmack sind sie unter den gegebenen Umständen recht gut geworden, alle Fehler ließen sich leider nicht beseitigen, da es Model Loco mit den Maßen und Detaillierungen nicht so genau genommen hat, da wäre der Aufwand für weitere Korrekturen zu groß geworden. Ich habe mal ein paar Fotos von den beiden 99 4802 und 99 4802-7 beigefügt, ebenso ein Foto von der 99 4802-7 vor ihrem Umbau, da werden die Änderungen schon recht gut sichtbar.

    Beide Loks wurden antriebsmäßig von einer angetriebenen Achse auf Allachsantrieb, mittels Zwischenzahnrädern und Faulhabermotoren umgebaut und haben somit vernünftige Fahreigenschaften und Zugkraft erhalten.

    Bei beiden Loks wurden, Dank den Hinweisen eines hier im Forum bekannten Rügen-Spezialisten, die zeitlichen Unterschiede in der Ausführung, bzw. Ausrüstung beachtet und so gut es ging umgesetzt.

    Die DR 99 4802-7 ist aus einem bei ebay gekauften Fertigmodell entstanden, da waren aber ein paar Fehler bei der Montage unterlaufen, so entsprach z.B. die Position der Sicherheitsventile und der Dampfpfeife, der des Altbaukessels, während der Rest eher zum Neubaukessel von 1993 passte, daher wurde die Lok komplett entlackt, umgebaut mit den entsprechenden Detailänderungen, dann gab es eine Neulackierung mit Neubeschriftung.

    Bei der DR 99 4802-7 mussten natürlich die Nietenimitationen an Wasser- und Kohlenkasten weg geschliffen werden, die 2 Tritteinpolderungen am Kohlenkasten mussten entfernt und durch eine Neue ersetzt werden, dabei ist auch aufgefallen, das ML den Knick in der Kohlenkastenrückwand zu hoch gesetzt hat. Da die Lok noch den Altbaukessel hatte fehlten dann an der Rauchkammer die Nieten zum Kessel hin, die wurden einzeln eingesetzt, des Weiteren wurden die Pulsometeranschlüsse nachgebildet, während die Dampfheizung entfernt wurde.

    Die RüKB 99 4802 ist aus einem ML Bausatz entstanden, da waren die Änderungen schon leichter umsetzbar, da diese weitestgehend dem ML Bausatz entsprach. So wurden unter anderem die hinteren Einheitslaternen, vorbildgerecht gegen Anbaulampen von einer Bemo Neubaulok ersetzt, diese sind leider etwas dicker als die flachere Ausführung bei der 99 4802, somit wurden die Lampen soweit wie möglich runtergeschliffen, was leider einen Kompromiss darstellt, aber flachere Lampen haben wir keine im Zubehör gefunden.

    Bei beiden Loks wurden die zu klein geratenen Führerhaus-Seitenfenster vergrößert, Lichtverteilung ergänzt, die Kohlenkästen ausgefräst, mit Klappen und Echtkohle versehen, ebenso wurden aus Gründen der Funktionalität die ML Puffer durch Bemo Modellkupplungen ersetzt.

    Wie gesagt beide Modelle sind nicht perfekt, aber mit vertretbarem Aufwand ist doch was Schönes draus geworden, vor allem aber Einsatzfähig.

    Gruß Michael


    99 4802 vor dem Umbau zur 99 4802-7

    DR 99 4802-7

    RüKB 99 4802

    Beide Loks vereint:

  • Sehr schön geworden!

    Hier wäre es wirklich schön wenn sich mal einer der bekannten Hersteller erbarmt und ein zeitgemäßes Modell in H0e herausbringt. Gleiches gilt natürlich auch für die Mh.

    Beste Grüße Kay

  • Hallo Rainer,

    Danke, für mich sind die Loks auch einfach ein Traum, da hat mein Bekannter auch viel Zeit und Nerven reingesteckt, so hat er z.B. bei der RüKB 99 4802 auf dem Führerhausdach noch die runde Zugfunkantenne und auf der Heizerseite am Führerhaus die Sensoren für die Schranken nachgerüstet, das sind Details, die von ML gar nicht vorgesehen waren.

    Gruß Michael