Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Hallo Alex,

Kay hat es im Prinzip schon erklärt. Du machst Dein Bauchgefühl allein am runden Reichsbahnadler (Emblem) fest, was Ing. Walter auf seinem Wagen zwischen den Fenstern über der Beschriftung „Deutsche Reichsbahn“ aufgedruckt hatte.

Doch dann auch folgende Aussagen von mir: Mir ist von diesem Wagen kein Foto aus der Zeit vor 1950 bekannt. Deshalb ist mir nicht klar, ob der Wagen bis ca. 1938 das runde Emblem oder bereits seit Anfang der 1920er Jahre den Schriftzug besessen hat. Wenn Ing. Walter das Reichsbahn-Emblem und den Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ auf seinem Modell hatte, dann hat er aber definitiv einen Fehler gemacht, denn die Regel lautet „entweder oder“!

Das runde Emblem von 1923 (womit es KEIN „DRG-Adler“ ist, wie vielfach Unwissende behaupten, weil die DRG erst 1924 gegründet worden ist) war üblich an Reisezugwagen (Überbegriff für alle regulär in Reisezüge eingestellte Wagentypen – also für Personenwagen, Gepäckwagen, Schlafwagen, Speisewagen etc.).

An Güterwagen war hingegen von Anfang der 1920er Jahre bis Anfang 1942 „Deutsche Reichsbahn“ ausgeschrieben üblich, dann kam das "DR".

Die Hauptverwaltung der Wagenwirtschaft der Deutschen Reichsbahn hat diesem Bahndienstwagen nach 1951 eine formale Güterwagen-Nr. im Schema xx-xx-xx zugewiesen. Dies dürften die Wagenwirtschaftler bei diesem Wagen auch schon 1927 so gesehen haben, daher trug er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein rundes Reichsbahn-Emblem, sondern den Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“. Damit ist das von Peter vorgestellte Modell mit „Deutsche Reichsbahn“ und der K-Nr. korrekt für die DRG-Zeit ab 1927 (Umzeichnung der Schmalspurwagen) – ohne rundes Reichsbahnadler-Emblem!

Viele Grüße

André

• Auch die Epoche-III-Variante mag zu gefallen. Rollte heute in die heimischen Gefilde ein. ☺️☺️ Für mich ist die Neuauflage des Profilmesswagens das Modell des Jahres.

VG Christoph

• Hallo!

Die Tage gab's Zuwachs in meiner Harzbahn Sammlung....

99 5904 bereichert nun meinen Fuhrpark...

Gekauft über einen privaten Kontakt, gebaut und gealtert ursprünglich von Melzer...

Eine Augenweide!

In den nächsten Wochen werden noch ein paar weitere Weinert Fahrzeuge eintreffen... Zwar nicht ganz so gut für den Geldbeutel, aber man gönnt sich ja sonst nichts....

Beste Grüße aus dem Südharz,

Tim

• Hallo Kay, Peter und André,

ganz lieben Dank für die vielen Erläuterungen!

Eine Frage noch: wie wird die Reichsbahn dann vor 1924 bezeichnet? Länderbahen wurden doch direkt mit der Weimarer Verfassung zentralisiert.

Alex

• Hallo Alex und Kay,

jetzt kommen wir immer weiter vom Modellthema weg - ggf. könnte einer der Admins ja ein neues Thema eröffnen?

Jedenfalls ist es mit dem Wikipedia-Beitrag wie mit gedruckten Veröffentlichungen zu diesem Thema. Wenn ich am Anfang des Links lese:

"Die Deutsche Reichsbahn (Abkürzungen DR, DRB) war das staatliche deutsche Eisenbahnunternehmen von der Zeit der Weimarer Republik bis zur unmittelbaren Nachkriegszeit."

dann stolpere ich u. a. über die Aussage, dass die Reichsbahn von 1920 bis 1945 sinngemäß ununterbrochen ein staatliches Unternehmen gewesen wäre - denn genau das trifft für die Zeiten von 1920 bis 1924 und vom Februar 1937 bis Ende 1993 eben NICHT zu! Allein für die Zeit von 1924 bis 1937 gab es die Führung der Deutschen Reichsbahn durch Unternehmen ...

So - und nun zurück zur Modellbahn!

Herzliche Grüße

André

• Mahlzeit,

so Unvernuft, Neugier, keine Ahnung was dahinter steckt oder wie man es beschreiben soll, hin und wieder entdeckt man Modelle die vom Preis her sehr anregend sind, ja und dann kauft man die sich.:)

Jetzt im aktiven Fuhrpark, der HSB 975-902, der stand wohl schon auf der Seite, deshalb hat wohl meine Buchhaltung zu geschlagen:

Auch ein Liliput Dreiachser hat den Weg zu mir gefunden, die Rungen habe ich vorsichtshalber erst mal abgenommen, eigentlich ein wirklich feines Modell, war überrascht da ich immer bei dem Hersteller so alte, eher rustikale Modelle im Kopf habe.

Krass ist natürlich die Gegenüberstellung vom HSB Packwagen und einem Rügener Gw, aber warscheinlich ist es im orignal auch so, ich werde dem mal nach gehen.

In diesem Sinne alles gute...:ok:

Viele Grüße Ronny :huhu:

• Hallo Andy,

Gratuliere zur neuen Epoche I Maschine.

Da ich gerade den Messemodell - Rungenwagen im Hintergrund sehe, möchte ich anmerken, dass ab sofort eine weitere Wagenladung bei uns lieferbar ist. Dabei handelt es sich um einen Einsatz für den TM/PMT Drehschemelwagen.

Diese ist ab sofort bei Modellbau Adorf lieferbar.