Hallo Alex,
Kay hat es im Prinzip schon erklärt. Du machst Dein Bauchgefühl allein am runden Reichsbahnadler (Emblem) fest, was Ing. Walter auf seinem Wagen zwischen den Fenstern über der Beschriftung „Deutsche Reichsbahn“ aufgedruckt hatte.
Doch dann auch folgende Aussagen von mir: Mir ist von diesem Wagen kein Foto aus der Zeit vor 1950 bekannt. Deshalb ist mir nicht klar, ob der Wagen bis ca. 1938 das runde Emblem oder bereits seit Anfang der 1920er Jahre den Schriftzug besessen hat. Wenn Ing. Walter das Reichsbahn-Emblem und den Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“ auf seinem Modell hatte, dann hat er aber definitiv einen Fehler gemacht, denn die Regel lautet „entweder oder“!
Das runde Emblem von 1923 (womit es KEIN „DRG-Adler“ ist, wie vielfach Unwissende behaupten, weil die DRG erst 1924 gegründet worden ist) war üblich an Reisezugwagen (Überbegriff für alle regulär in Reisezüge eingestellte Wagentypen – also für Personenwagen, Gepäckwagen, Schlafwagen, Speisewagen etc.).
An Güterwagen war hingegen von Anfang der 1920er Jahre bis Anfang 1942 „Deutsche Reichsbahn“ ausgeschrieben üblich, dann kam das "DR".
Die Hauptverwaltung der Wagenwirtschaft der Deutschen Reichsbahn hat diesem Bahndienstwagen nach 1951 eine formale Güterwagen-Nr. im Schema xx-xx-xx zugewiesen. Dies dürften die Wagenwirtschaftler bei diesem Wagen auch schon 1927 so gesehen haben, daher trug er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein rundes Reichsbahn-Emblem, sondern den Schriftzug „Deutsche Reichsbahn“. Damit ist das von Peter vorgestellte Modell mit „Deutsche Reichsbahn“ und der K-Nr. korrekt für die DRG-Zeit ab 1927 (Umzeichnung der Schmalspurwagen) – ohne rundes Reichsbahnadler-Emblem!
Viele Grüße
André