Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Hallo Jens,

eine Frage hätte ich zu dieser wirklich schönen Maschine. Was hat es mit dem Behälter vor dem Dampfdom auf sich?

Zu Mügelner Zeiten hatte die Lok diesen nicht. Ich kenne nur eine Postkarte aus Obercrinitz - die die Lok in diesem Zustand zeigt.

LG Jörg

• Servus Jörg ,

Den Behälter vorm Dampfdom hatten meines Wissens alle Saydaer Maschinen !!

Ich glaube auch ein Bild aus Sayda zu kennen als 99 575 dort zur Aushilfe war , wurde

anscheinend der Typische Kasten montiert !! Ich glaube Dosiermittel od. Wasserenthärter

ist da drinnen !

Gruß Martin

• Hallo zusammen,

zu dem Kasten vor dem Dampfdom gibt es mehrere Aussagen. Der Eine sagt, es wäre für Dosiermittel, der Andere sagt, der Kasten wäre für die Bevorratung von Bremssand gewesen.

Laut Aussagen von alten Personalen der Saydaer Loks habe man jedoch nicht mit Dosiermittel gearbeitet, da das Wasser in Voigtsdorf eine gute Qualität hatte. Wir gehen also davon aus, dass der Kasten für den Bremssand war.

Nicht alle Loks auf der MS Linie hatten diesen Kasten. Zur Altbauzeiten hatte diesen nur die 601 und die eben gezeigte 575. Als die Stammloks 585 und 586 neu aufgebaut wurden, bekamen diese auch den Kasten vorm Dom, zu Altbauzeiten besaßen sie ihn jedoch nicht.

• ..meinen schönsten Neuzugang habe ich mal wieder selber geklöppelt. Der 55er Ikarus von Brekina erhielt ein Dutzend "Beförderumgsfälle", Fahrer, geöffnete Türen und dezente Betriebsspuren. Beheimatet wurde er nummernmäßig im Bez. Dresden.

VG

Norman

gesendet von meinem robotron KC 87

• Wunderschön.... einzig der "Fahnenmast" an der Front wäre zu überdenken.... Meine Idee geht da zu Angelschnur in entsprechender Farbe, bricht und verbiegt sich nicht bei annähernder Modelldicke.

Gruß rklemmi

• ...ja, da hast Du recht. Im Original ist es gar nicht so schlimm, aber Fotos sind halt gnadenlos. Was ich noch vergaß zu erwähnen, da ich gewohnt bin sparsam mit Ressourcen umzugehen, wurde hier nur ein Fahrzeug benötigt...gemäß dem physikalischen Gesetz, " Was man an Material einspart, muß man an 0,16ern Sägeblättern und Nerven zusetzen"...8o

• Hallo,

ich auch wieder etwas aus Eigenumbau in den Fuhrpark einreihen können...

Robur von Brekina, mit geöffneter Fahrertür und Heckklappe, eingelenkten Vorderrädern, Erdaushub aus Phyllit, Kennzeichen und Werkzeug von Hauler.

VG

Norman

Einmal editiert, zuletzt von nortim (26. Februar 2025 um 22:27)

• Dieses Jahr feiere ich wohl am 28.02. Weihnachten, denn heute konnte ich meine 99 7222-5 bei Kiss in Viernheim abholen.

Der Vorteil der Abholung ist, dass man vor Ort direkt eine Probefahrt machen kann. Ein nettes Gespräch gibt es ebenfalls kostenlos dazu.

Neben meinem Modell stand auch noch eine Epoche V Variante zur Abholung bereit.

Und auch einen Blick auf ein Handmuster der Harzwagen konnte ich werfen. Leider war nur der Rekowagen vor Ort, sodass ich den Altbauwagen nicht ansehen konnte.

Grüße