Aktuell schönster Neuzugang im Modell (offener Dauer-Thread)

• Hallo Christian!

Dann bestelle dir vorher rechtzeitig mal Ersatzzahnräder bei Fischer Modell, denn die noch originalen in den 19ern sind heutzutage meist Waffelbruch. Keine Maschine, die ich in Reparatur hatte, die nicht nen Schaden da hatte...

VG Mirko

Hallo Mirko, dann bräuchte ich ja schon zwei 😉 . Nein, ich brauche eigentlich bloß das Fahrwerk. Ich würde dann die 19 015 als Kohlegefeuerte Lokomotive bauen wollen. Natürlich hätte ich gern auch noch eine Altbau- Lok. Aber die waren zu 'meiner' Zeit schon ausgemustert und zerlegt. Schadhafte Zahnräder würde ich durch Messingzahnräder ersetzen. Hier habe ich genügend Erfahrungen um diese schlagfrei aufzuziehen. Auch die Achsen würde ich ersetzen- hier verwende ich gern, wenn möglich, gehärtete und geläppte Nadeln aus Nadellagern. Dadurch werden die Achslager geschont...

Soweit meine Gedanken

Viele Grüße Christian

• Durch Zufall habe ich im Netz ein in der Comsa Farbgebung gestaltetes Modell der V 51 entdeckt. Und seht selbst! Professionell gestaltetes Aussehen.

Ich bin Stolz darauf!

Hallo Rainer,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Modell in der ansprechenden Farbgebung! :) :trophy:

Schade dass diese bei der Aufarbeitung nicht beibehalten wird :( - ne dunkelrote V 51 haben wir ja jetzt schon auf Rügen... ;)

Gruß Matthias

• Oh Matthias, lass`das nicht die Leute vom Öchhsle hören... Mir hat diese Ausführung auch sehr gefallen. Laut Ausssagen des Verkäufers in Spanien wurde sie "umlackiert". Das ist aber so professionell gemacht, daa es wie ein "Bemo Werbemodell" aussieht. Wer weiss, vielleicht gab es mal sowas...

Mir jedenfalls gefällt sie und sie hat ja fast die GSB Farbe...

• Hallo liebe Modellbahnfreunde und TM Sammler,

letzte Woche konnte ich ein schönes Konvolut an Technomodell(en) erwerben.

Alle leider ohne OVP. aber bis auf kleinere, reparable Blessuren top Zustand.

Als Epoche III / IV Modellbauer bin ich allerdings am überlegen ob ich die Ep. I / VI Modelle evtl. weiterreiche:

Da kommen mir 3 Fragen:

Die IK Nr. 54 hier als Standmodell dabei ist eine Motorisierung möglich bzw, hat das von euch schon mal jemand gemacht? (hier fehlt ja leider alles inkl. Getriebekasten usw. )

Mit dabei waren 3 Kollegen der Ep. IIIa, gab es hier Vorbilder zur Beschriftungsvariante oder reine Phantasieprodukte? :

Gibt es jemanden hier, der Evtl. OVP´s über hat / veräußern möchte?

Gerade der 2 Achs Rucksack mit Endbühnen hat es mir angetan, ein sehr schönes Modell!

3 Alte TM wagen mit Piko Achsen und hohem Fahrwerk waren auch mit von der Partie, die habe ich aber gleich meinen Vater für seine Sammlung geschenkt.

Paar Tillig Gleise und TM Zubehörteile gabs auch dazu, da kann baldigst der Modulbau beginnen ^^

Gruß Toni

• Ich kenne leider das TM-Modell nicht, für "meine" I K habe ich das Fahrwerk der Minitrix 89 verwendet (nicht ganz vorbildgerecht, aber es erfüllt seinen Zweck):

Den Bildern nach könnte das wahrscheinlich auch passen (man wird wahrscheinlich den Dremel bereithalten müssen).

Und ansonsten: Ich würde alles der Epoche I behalten. Auch in späteren Epochen ist mal Material der Ep I unterwegs, dann eben als "Museumszug" / Sonderfahrt etc.

• Moin Paul,

daraus wird leider nix, da die IK einen Außenrahmen besitzt.

Trotzdem danke für den Tipp!

Ja das stimmt wohl.

irgendwie gefallen mir die Fahrzeuge auch immer mehr bei längerem betrachten ^^

Gruß Toni

• Mein Neuheiten-Highlight 2025: Das Karmann Gipsy Wohnmobil auf VW T3 Basis: 8)

Genau in dieser modernsten Farbgebung hatten es meine Eltern, wir waren damit im Familienurlaub und ich später auch allein damit unterwegs. ^^

Gruß Matthias