Hallo Andreas,
ich finde auch das sich das warten gelohnt hat. Viel Spaß und immer eine Handbreit Schiene unter der Lok oder wie das heißt . . .
Gruß Daniel
Hallo Andreas,
ich finde auch das sich das warten gelohnt hat. Viel Spaß und immer eine Handbreit Schiene unter der Lok oder wie das heißt . . .
Gruß Daniel
Liebe Bimmelbahner,
ich habe zwei Neuzugänge, die beide definitiv zu meinen "Bestes Modell des Jahres 2025" gehören.
1. Eine Harzer Schmalspur-Kö 199 011-5, die im Original Anfang der Neunzger Jahre von Normalspur auf 900 mm umgespurt wurde. Mein Modell ist allerdings H0e, da sich Kato-N-Fahrwerke bewährt haben und zudem auch preiswert zu bekommen sind. Das Gehäuse ist ein Resin-Druck, im Inneren steckt ein Digital-Decoder von D&H. Man kann beim Stefan (Erbauer der Modelle) aber auch nach einer H0m-Version fragen.
2. Ebenfalls aus dem Harz stammt 199 301-3, eine im Original ab 1966 eingesetzte V30. Unterm dem Resin-Gehäuse werkelt ein sehr gut laufendes N-Trix-Fahrwerk. Neben dem Digital-Decoder von D&H ist ein Pufferspeicher und ESU LokSound Micro eingebaut und das harmoniert wunderbar miteinander.
Die beiden seltenen Modelle von Stefan Stolp gibt es je nach Verfügbarkeit als Analog- oder Digital-Version bei eBay:
(Meine Version der V30 mit Sound, Pufferspeicher und zusätzlichen Gehäusedetails gibt es so nicht von der Stange!)
Liebe Grüße aus Königs Wusterhausen,
Rico
Guten Abend,
ein „Neuzugang“ im eigentlichen Sinne ist sie nun nicht. Aber in meinem Fuhrpark ist sie eine neue Bereicherung, die IV K 99 1596-8 im letzten Einsatzzustand als Altbaumaschine.
Basis war die LGB IV K mit der Nr. 132 von 2004 aus der ich schon die 99 1542-2 gemacht hatte. Da ich nun aber etwas Abwechslung im Fahrzeugpark haben wollte und es in meinem Freundeskreis schom zwei IV K Maschinen als DRG-Altbauloks gibt, wollte ich gern nachziehen. Mein Ersatzteilfundus hielt so gut wie alle Teile dafür bereit und ich konnte mit Spachtelmasse, Farbe, einigen Metern Draht und einem 3D-Druckteil für die runde Dampfdomverkleidung eine schöne Maschine herrichten.
Fertig lackiert und noch ohne Beschriftung und Schilder steht das Modell neben ihrer Schwester 99 1608-1.
Am 1. Advent zog sie dann mit provisorischen Papierschildern ihre ersten Züge. Die Wahl fiel auf die 99 1596-8 da sie zu den wenigen Maschinen gehört sie bis in die 1970er Jahre aktiv im Erzgebirge unterwegs war.
Da ihr noch die passende digitale Ausstattung aus den Hause ESU fehlt, läuft sie meist als Vorspannmaschine ohne Fahrmotoren in den Zügen mit.
Jetzt erstmal einen schönen 3. Advent an alle!
Viele Grüße,
Richard ![]()
Hallo,
"Need sombody to love" kam gerade im Radio...![]()
Gruß Lutz
Guten Abend zusammen,
ich habe mir eine besondere und besonders schwere Lok gegönnt. Sie war um den Jahreswechsel bei Ebay und ich habe sie noch nie im Umlauf gesehen. Eine E80 von Günther. Perfekt gebaut mit zwei Faulis. Ich bin sehr begeistert von diesem 500gr!!!! schweren Modell. Lediglich die Kupplungen müssen noch gewechselt werden.
Viele Grüße,
Lenni
Guten Abend Schmalspurfreunde,
Kurz von den Feiertagen, kann mir dieses Häuflein Elend zugeflogen. Zum wegwerfen einfach zu schade.
Eine Ffestiniog Fairlie Dampflok
Wieder erwarten gab der Motor Lebenszeichen von sich.
Das weckte die Idee in mir, die muss wieder zum Leben erweckt werden.
Erst einmal das Fahrwerk mit Motor wieder gangbar gemacht und nun seht selbst...
Die Farbgebung ist vielleicht original, aber das stört mich nicht
Alles anzeigenGuten Abend zusammen,
ich habe mir eine besondere und besonders schwere Lok gegönnt. Sie war um den Jahreswechsel bei Ebay und ich habe sie noch nie im Umlauf gesehen. Eine E80 von Günther. Perfekt gebaut mit zwei Faulis. Ich bin sehr begeistert von diesem 500gr!!!! schweren Modell. Lediglich die Kupplungen müssen noch gewechselt werden.
Viele Grüße,
Lenni
Hallo Lenni,
Deine E80 sieht gut aus. Sie ist auch ausgespochen gut montiert. Wahrscheinlich gibt es wesentlich mehr ungebaute Bausätze, als Fertigmodelle. Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Modell.
Viele Grüße
Christian
Hallo Kollegen,
heute möchte ich meinen letzten Neuzugang vorstellen. Wie mein Nutzername verrät, interessiere ich mich auch für die Eisenbahn in unserem östlichen Nachbarland... Eigentlich baue ich auch Modelle (um).
Am 2. Januar traf die Tkt48 bei mir ein. Hier handelt es sich um das erste Modell einer polnischen Dampflokomotive. Eine schön detaillierte Lokomotive, bei der sogar der Rahmen durchbrochen dargestellt ist. Allerdings habe ich beim ersten Betrachten ein Windleitblech abgebrochen. Das lag aber an meinen, für diese Lokomotive, zu dicken Daumen. Die Lokomotive hat unzählige, extra angesetzte, Details. So sind beispielsweise die Handräder an den Feuerlöschanschlüssen und Speiseventilen extra montiert. Ein Durchblick durch den Führerstand mit nachgebildeter Stehkesselrückwand ist bei den neuen Dampflokomotiven obligatorisch.
Nun möchte ich Euch aber nicht weiter langweilen- hier die Tkt48- 93 (PIKO 50760)
Zunächst die Heizerseite der Lok von vorn
Lokführerseite von hinten
Seitenansicht Lokführerseite
Lokführerseite von vorn
Viele Grüße Christian
Hallo Christian,
du schreibst "das erste Modell einer polnischen Dampflok". Gab es nicht von Brawa schon mal die Pt31 (DR 19.1)?
fragt Kay