Feldbahn-Denkmal Windhagen

  • Da macht man mal wieder eine schöne Rennrad-Tour (langsam streife ich die letzten Reste meiner Corona-Infektion ab) und plant bei Komoot einfach mal eine neue Tour und stolpert mirnichtsdirnichts über dieses Kleinod:

    Mit dem Auto bin ich schon zweimillionen mal auf der A3 im Hintergund vorbei gefahren und habe sie noch nie gesehen....

    Hat jemand eine Ahnung, wieso der kleine Zug dort steht? Hat das was mit der Linzer Basalt AG zu tun?

    Sie steht genau hier

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    das ist ja mal ein toller Fund. Die Akkulok ist ja echt urig. Ich hoffe, daß irgendjemand was aufklärendes zur Herkunft beitragen kann.

    Bei kipplore.com bist du nicht, oder? Die Leute dort wüßten bestimmt was darüber.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Neee, da bin ich nicht, aber das stimmt: die wüssten sicher etwas. Aber jetzt wo Du Akkulok sagst: mir kommt gerade ganz dunkel, dass die Vorgängerfirma von Johnson Controls (ich komme gerade nicht auf den Namen) in Seifen im Hanfbachtal (von der RSE damals bedient) eine Akkulok hatte. Aber ich glaube, dass die anders aussah. Muss mal suchen, ob ich da etwas finde

  • Toralf,

    da fällt mir ein: wenige km später in Vettelschoß, in einer mehr als geschmacklosen (kann man dies' Adjektiv steigern?) Neubausiedlung stand eine Kipplore in der "Vor-Steinwüste" (früher Vorgarten ;( ). Man kann sie hier erahnen. Vielleicht interessiert Dich das auch?

    Viele Grüße

  • Hallo Lenni,

    ich interessiere mich zwar für Feldbahnen, allerdings nicht sonderlich tiefgründig. Dein Fund mit der Akkulok ist da wirklich was besonderes, zumal die Lok aus der Oberlausitz stammt. Bei Loren im Garten verhält es sich dann auch wie mit dem Sack Reis in China. :zwink: Bei kipplore.com gibts aber wirklich Leute, die sich dafür interessieren und die sich auch selbst ne Lore in den Garten stellen.

    Mit der zunehmenden "Versteinerung" von Vorgärten muß ich dir aber recht geben. Ebenfalls bedenklich finde ich diesen chronischen Zwang einiger Leute zum ständigen Rasenmähen. Die wissen gar nicht, welchen Schaden sie ihrem Rasen und vorallem der Tierwelt zufügen.

    Viele Grüße

    Toralf

  • Ebenfalls bedenklich finde ich diesen chronischen Zwang einiger Leute zum ständigen Rasenmähen. Die wissen gar nicht, welchen Schaden sie ihrem Rasen und vorallem der Tierwelt zufügen.

    Aber hallo! Da wird bis runter an den Bach der Rasen aud 1,5cm gehalten. Im Sommer wird dann gewässert, damit er nicht braun wird....eine Loose-Loose-Situation für unsere schöne Erde. Darst mal raten welche Seite vom Telegrafenmasten von uns gepflegt wird :D :

    VG und zurück zu den Akkuloks,

    Lenni

  • deine sätze verdienen zwei oder mehr daumen. braunen modellrasen gekonnt herzustellen ist garantiert mühevoller als wie blöd und somit wieder die natur zu handeln.

    Gruß
    Harald a.F.