Kohle für die 23 042 - Spendenaufruf

  • Guten Tag Liebe Eisenbahnfreunde,


    Wir, die Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein und die Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein, haben eine Bitte an euch.

    Wie im Thema schon geschrieben, benötigt die 23 042 noch ein wenig Kohle, damit Sie wieder dampfen kann. Im nachfolgenden haben wir sechs Folien erstellt, welche den Werdegang seit dem Abstellen im Mai 2019 zeigen.


    folie1j7khz.jpg


    spendenaufruffr230421zk91.jpg


    folie3sij38.jpg


    folie43vkvd.jpg


    folie5edkzs.jpg


    folie6xvkg3.jpg


    Im Nachgang zu unserem Spendenaufruf, möchten wir euch noch einen kleinen Einblick in die vergangenen Arbeiten geben.

    So wurden am Kessel alle 184 Kesselrohre (130 Heizrohre und 54 Rauchrohre) ausgebrannt. Danach wurde das Innere des Kessels intensiv gereinigt, indem Ablagerungen mittels Nadelentroster und Kesselsteinklopfer entfernt wurden. Anschließend wurden durch einen Kesselschweißer arbeiten im Langkessel und am Bodenring durchgeführt.

    An der Rauchkammertür musste ebenfalls eine Instandsetzung durchgeführt werden, da im unteren Teil der Tür Abzehrungen vorhanden waren. So wurden das Schonerblech und Abstreifblech entfernt und neu gebaut, die Rauchkammertür gereinigt und teilweise Material aufgeschweißt und danach die Rauchkammertür innen mit hitzebeständiger Farbe behandelt. Des weiteren wurde eine Dichtring auf die Tür aufgeschweißt womit die alte korrodierte Dichtfläche ersetzt wird.


    Die Rauchkammertür kurz nach dem abheben mit dem 2-Wege Bagger.

    whatsappimage2021-06enkn3.jpeg


    Das neue Schoner-und Abstreifblech werden gebohrt.


    whatsappimage2021-06g6k22.jpeg


    Der Dichtring wird auf die Tür aufgeschweißt.

    whatsappimage2021-06wkjvl.jpeg


    Die Rauchkammertür und ein Teil des Rahmens nach dem Grundieren.

    whatsappimage2021-06hhk7t.jpeg


    Im Bereich der Zylinder wurden umfangreiche Reinigungsarbeiten durchgeführt. So wurden die Zylinderverkleidungen entfernt und die Zylinder innen gereinigt, sowie im Rahmen an einigen Stellen. Auch hier kamen die Nadelentroster zum Einsatz. Bei dem Reinigen des Rahmens wurde festgestellt, dass das Ausströmrohr auf der Heizerseite durchgerostet ist.


    Die Zylinder während dem Reinigen (im Bild die Heizerseite zusehen).

    whatsappimage2021-06-dwkc6.jpg


    Die Zylinder wurden nach dem reinigen mit hitzebeständigem Lack (bis 800 Grad) lackiert.

    whatsappimage2021-06a8k20.jpeg


    Das defekte Ausströmrohr nach dem Ausbau.

    b653d65e-7518-4fa4-92ogj8u.jpg

    In unserer Hauseigenen Rohrwerkstatt konnten wir in der Zwischenzeit die 130 Heizrohre fertigen.

    Das Bild zeigt das Aufwärmen eines der Rohre damit es kurze Zeit später in die Maschine gelegt werden kann für das einengen. Nachdem die Rohre eingeengt wurden, wurden sie am nächsten Tag aufgeweitet.

    05b59ac8-f132-4350-b9rokch.jpg


    In Heimarbeit haben unsere Mitarbeiter kleinere Arbeiten durchgeführt. So wurden wie im Bild zusehen ist, die Handräder vom Führerstand alle sauber gemacht und lackiert.

    whatsappimage2021-0639kvv.jpeg


    Wir würden uns sehr über Eure Unterstützung freuen und hoffen, dass wir die 23 042 Euch bald im Betrieb präsentieren dürfen.

    Bis dahin haben wir noch eine Menge Arbeit, sind aber zuversichtlich das bald das Feuer wieder in ihr lodert. 

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Liebe Freunde der Bimmelbahnen,

    Ich wollte Euch an den Spendenaufruf für unsere 23 042 aufmerksam machen. Die Hauptuntersuchung schreitet stetig weiter und wir biegen so langsam auf die Zielgerade ein. Das heißt wir konnten in den letzten beiden Monaten einige wichtige Fortschritte erzielen. Dennoch benötigen wir für weitere Arbeiten, wie z.B Reparatur der Ausströmrohe, Beschaffung neuer Überhitzerelemente und Besuch des Kesselschweißers Eure Hilfe in form von Spenden.

    Von den ersten Spenden konnten wir die Herstellung der 54 Rauchrohre finanzieren, sowie die Untersuchung der Ausströmrohre. Aus Wirtschaftlicher Sicht wurde vom Eigentümer der 23 042 (Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein) beschlossen die alten Ausströmrohre zu untersuchen und eine Wandstärkenmessung durchzuführen. Diese ergab, dass nur ein Teil des ausgebauten Ausströmrohr ersetzt werden muss. So haben wir den abgezehrten Teil ausgebrannt und verschliffen. Als nächstes muss ein passendes Blech (8 mm dicke) passend zu geschnitten werden und die Vorbereitungen für den Schweißer getroffen werden.

    Desweiteren konnten in den letzten Wochen die beiden Schmierpressen, die kleine für Achslagerführungen und Vorlaufgestell und die große für die Dampfzylinder, gereinigt und gewartet werden. Desweiteren wurden die Reglerwelle, sowie das Knierohr im Kessel eingebaut. Das Knierohr dient als Sitz für das Reglerventil und leitet den Dampf, welcher durch das Reglerventil freigegeben wird in das Dampfrohr welches im Dampfsammelkasten mündet. Nachdem Reglerwelle und Knierohr an ihrem gewohnten Platz waren konnten wir die insgesamt 184 Kesselrohre einschieben und ausrichten.

    Im Nachfolgenden möchte ich Euch drei Bilder der oben erwähnten Arbeiten zeigen. Die Bilder sind allesamt vom Handy gemacht worden, daher ist die Qualität nicht super.

    Die kleine Schmierpresse nach der Wartung und Neulackierung.

    Ein großer Teil der Kesselrohre war zu diesem Zeitpunkt schon eingeschoben. Kurz bevor ich den Kessel für die restlichen Rohre verlassen musste, konnte ich noch ein letztes Foto machen.

    Am Dampfzylinder mussten zwei Stiftschrauben getauscht werden. An diesem Schrauben wird in Zukunft das instandgesetzte Ausströmrohr wieder befestigt sein.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Guten Tag Liebe Eisenbahnfreunde,


    Wir, die Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein und die Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein, möchten Euch auf unseren Spendenaufruf für die 23 042 aufmerksam machen. Unser Spendenaufruf läuft bereits seit gut einem halben Jahr und konnte mit Eurer Unterstützung wichtige Arbeiten für die Hauptuntersuchung finanzieren. Dennoch bitten wir Euch weiterhin für das Projekt zu spenden, damit weitere Arbeitsschritte für die weiteren Arbeiten an unserer 23 042 gestemmt werden können.

    folie19nk2r.jpg

    folie2vxkft.jpg

    folie4.1ook6j.jpg

    folie56fkgc.jpg

    folie6sjj1c.jpg


    Aktueller Stand der Arbeiten (06.12.2021):

    In den vergangenen vier Monaten, seit unserem letzten Aufruf, konnten wir den kompletten Rohrsatz (130 Heizrohre und 54 Rauchrohre) von einem Schweißer in der Feuerbüchse einschweißen lassen, sowie durch unser Personal den Rohrsatz in der Rauchkammer einwalzen. Desweiteren wurde vom Schweißer die Instandsetzung der Bodenringecken, sowie das Einschweißen neuer Waschlukenfutter erledigt.

    In den Bildern sieht man v.l.n.r das Einschweißen der Rohre in der Feuerbüchse, Schweißarbeiten an den Bodenringecken und das Einwalzen der Rohre in der Rauchkammer.

    23042..gkjb5.jpg


    Weiter konnte von einem weiteren Schweißer das defekte Ausströmrohr instandgesetzt werden. Nach den Schweißarbeiten konnte das Ausströmrohr grundiert, sowie lackiert werden und durch unsere Werkstatt wieder eingebaut werden. Die Schweißarbeiten konnten durch die bisher eingegangen Spenden finanziert werden.

    In den beiden Bildern ist das Einschweißen eines Flickens und das dann fertige Ausströmrohr im eingebauten Zustand zusehen. Im rechten Bild sind noch nicht alle Schrauben eingebaut, was aber kurz nach dem Bild erledigt wurde.

    23042.4okdk.jpg


    Nachdem alle Rohre eingeschweißt und eingewalzt waren, wurde der Kessel für die interne Druckprobe vorbereitet. Das heißt der Kessel wurde zunächst ausgewaschen um den Schmutz der vielen Arbeiten aus dem Kesselinneren zu entfernen. Nach dem auswaschen wurden die Waschluken verschlossen und der Kessel das erste mal seit Mai.2019 mit Wasser gefüllt. In Absprache mit dem Sachverständigen konnte der Kessel zunächst auf Leitungsdruck (6 bar Wasserdruck) gefüllt werden. Dieser Druck wurde dann nach und nach auf maximal 16 bar gesteigert.

    Am Ende des Tages waren wir sehr zufrieden mit der bisher geleisteten Arbeiten. Der Kessel macht einen sehr guten Eindruck und war dicht. Auch das aufgearbeitete Reglerventil hielt dem Druck stand und lies kein Tropfen Wasser durch.

    In den Bildern sind ein Mitarbeiter bei der Bedienung der Druckpumpe, sowie das Kesseldruckmanometer bei 16 bar zusehen.

    23042bkkqq.jpg


    Im Nachgang zu der internen Druckprobe entschieden wir uns die Armaturen wie z.B. das Gestra,die beiden Wasserstände und kleinere Ventile zu überarbeiten, da diese Anbauteile das einzige waren, was uns nicht zufrieden stellte. So wurden diese dann demontiert und werden aktuell in unserer Werkstatt überarbeitet. Aufgrund von Materialkosten der zu überarbeiteten Bauteile, entstehen wieder Kosten wofür wir Euch bitten uns zu Unterstützen, damit ein weiterer Schritt in Richtung Fertigstellung und Wiederinbetriebnahme gegangen werden kann.

    Im linken Bild sind die demontierten Bauteile kurz nach der Ankunft in der Werkstatt zu erkennen. Im rechten Bild ist das erste Ventil im zerlegten Zustand zu erkennen.

    23042.ulk2d.jpg


    Nachdem verschieden Bauteile demontiert wurden, entschied sich ein Mitarbeiter unserer Werkstatt die beiden Wasserstandskörbe optisch herzurichten. Im "Home Office" findet die Demontage, Reinigung, sowie Neulackierung und Montage statt.

    23042kyjz4.jpg


    Weitere Arbeiten sind aktuell:

    - die Sanierung des Führerhaus (innen)

    - Komplettierung aller Anbauteile im Führerstand

    - das aufarbeiten der Armaturen

    - Blecharbeiten rund um die Zylinder

    - Überhitzerelemente


    Wie schon oben angesprochen bitten wir Euch weiterhin für dieses Projekt zu spenden, damit wir z.B. den Kostenintensiven Punkt, die Überhitzerelemente, in angriff nehmen können oder um weitere Arbeiten abschließen zu können.


    Wir werden weiterhin zu diesem Projekt berichten.

    Bis dahin wünschen wir Euch eine frohe und besinnliche Vorweihnachtszeit 

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Hallo Tobias,

    auch wenn das hier ein Bimmelbahn-Forum ist, so finde ich es gut, dass Du hier auf dieses Projekt verweist - und vor allem dass Du Dich in Darmstadt einbringst!

    Daran kann sich jeder jüngere Leser dieses Forums ein Beispiel nehmen!

    VG

    André

  • Hallo André,

    Danke für deine lobenden Worte.

    Ich bin jetzt mittlerweile seit Mai 2015 ehrenamtlich in Darmstadt-Kranichstein tätig und seit Mai 2019 mit diesem Projekt beauftragt. Für mich eine ganze neue Erfahrung, solch ein Projekt zu leiten und zu planen. Natürlich kann man sowas nicht alleine bewältigen, daher ist es wichtig eine gut funktionierende und harmonierende Mannschaft, die untereinander hilft und unterstützt, in der Werkstatt zu haben. Dadurch das es allerdings Ehrenamtlich ist dauert es natürlich etwas länger, aber dafür macht man es auch in der Freizeit.

    Was die Jugend angeht, so können wir derzeit nicht klagen. Unsere Jugendtruppe zählt derzeit sieben Mitarbeiter mit denen es Spaß macht ihnen was beizubringen und zu arbeiten.

    Ich persönlich kann es nur jedem empfehlen in einen Eisenbahnverein einzutreten, anstatt Tag täglich an irgendwelchen Strecken zustehen und tausende von Fotos zu machen. Denn so bleibt die alte Technik bewahrt und kann noch in vielen Jahren gezeigt werden. Dies ist ja auf dem Normalspurbereich schwierig.

    Mfg 991781-6
    Tobias Marx

    Ehrenamtlicher Mitarbeiter der Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

  • Ich persönlich kann es nur jedem empfehlen in einen Eisenbahnverein einzutreten, anstatt Tag täglich an irgendwelchen Strecken zustehen und tausende von Fotos zu machen. Denn so bleibt die alte Technik bewahrt und kann noch in vielen Jahren gezeigt werden.

    Das kann ich zu 100% unterschreiben. Es macht ja auch viel Spaß. Und aktive Mitglieder sind leider überall eher dünn gesät...

  • Hallo André,

    Danke für deine lobenden Worte.

    Ich bin jetzt mittlerweile seit Mai 2015 ehrenamtlich in Darmstadt-Kranichstein tätig und seit Mai 2019 mit diesem Projekt beauftragt. Für mich eine ganze neue Erfahrung, solch ein Projekt zu leiten und zu planen. Natürlich kann man sowas nicht alleine bewältigen, daher ist es wichtig eine gut funktionierende und harmonierende Mannschaft, die untereinander hilft und unterstützt, in der Werkstatt zu haben. Dadurch das es allerdings Ehrenamtlich ist dauert es natürlich etwas länger, aber dafür macht man es auch in der Freizeit.

    Was die Jugend angeht, so können wir derzeit nicht klagen. Unsere Jugendtruppe zählt derzeit sieben Mitarbeiter mit denen es Spaß macht ihnen was beizubringen und zu arbeiten.

    Ich persönlich kann es nur jedem empfehlen in einen Eisenbahnverein einzutreten, anstatt Tag täglich an irgendwelchen Strecken zustehen und tausende von Fotos zu machen. Denn so bleibt die alte Technik bewahrt und kann noch in vielen Jahren gezeigt werden. Dies ist ja auf dem Normalspurbereich schwierig.

    Hallo Tobias,

    Das kann ich gut nachempfinden. Auch bei uns in Neustadt (Sachsen) ist es neben ein paar "Altgedienten" vor allem die Jugend, die einen besonders motiviert, und auch fordert. Ich freue mich auch schon auf nächstes Jahr, wo wir sie mit einem eigenen Projekt (für uns auch ein gutes Übungsprojekt im Allgemeinen) tiefer ins Handwerk einbinden wollen, auch wenn das finanziell und organisatorisch nochmals eine zusätzliche Herausforderung für die ISEG wird, die zum Glück auch ein paar unserer Mitglieder und Förderer mit den Ihnen möglichen finanziellen Mitteln erleichtern. So langsam verschmelzen wir zu einem Team, wo jeder Stärken einbringt und wir aber auch lernen mit Schwächen umzugehen und ihnen entgegen zu wirken. Als ich vor nunmehr zwei Jahren mir zunächst privat den Lockschuppen samt Gelände "aufhalste", war ich ja erst einmal Einzelkämpfer mit Freundeskreis, der wenig Zeit hatte, mittlerweile hängt ein Verein mit dran und ich bin Bauleiter, Organisator, Teil der Vereinsmeierei, Kummerkasten, Finanzierer, Ausgeber, Ausbilder, Lernender usw. Das ist herausfordernd - zumal es mein Beruf auch ist - und facettenreich zugleich. Sicher nichts für jeden (wir brächten da noch mehr Aktive vor Ort). Aber ich habe damit etwas gefunden, was mich ausfüllt und treibt, trotz das ab und an das Vergnügen leidet. Selber Bahn woanders erleben ist da halt etwas rar manchmal, und dafür was besonderes.

    Schön, dass dich dein Projekt auch so erfüllt. Ich denke du wirst den "Erfolg", wenn die Maschine wieder dampft, verdientermassen sehr geniessen 😎 ich hoffe, dass der ein oder andere hier euch ein bisschen unterstützt, auch damit sich so eine schöne Lok bald wieder im Bild festhalten und vor allem live erleben lässt.

    Herzliche Grüsse,

    Axel