Guten Tag Liebe Eisenbahnfreunde,
Wir, die Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein und die Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein, haben eine Bitte an euch.
Wie im Thema schon geschrieben, benötigt die 23 042 noch ein wenig Kohle, damit Sie wieder dampfen kann. Im nachfolgenden haben wir sechs Folien erstellt, welche den Werdegang seit dem Abstellen im Mai 2019 zeigen.
Im Nachgang zu unserem Spendenaufruf, möchten wir euch noch einen kleinen Einblick in die vergangenen Arbeiten geben.
So wurden am Kessel alle 184 Kesselrohre (130 Heizrohre und 54 Rauchrohre) ausgebrannt. Danach wurde das Innere des Kessels intensiv gereinigt, indem Ablagerungen mittels Nadelentroster und Kesselsteinklopfer entfernt wurden. Anschließend wurden durch einen Kesselschweißer arbeiten im Langkessel und am Bodenring durchgeführt.
An der Rauchkammertür musste ebenfalls eine Instandsetzung durchgeführt werden, da im unteren Teil der Tür Abzehrungen vorhanden waren. So wurden das Schonerblech und Abstreifblech entfernt und neu gebaut, die Rauchkammertür gereinigt und teilweise Material aufgeschweißt und danach die Rauchkammertür innen mit hitzebeständiger Farbe behandelt. Des weiteren wurde eine Dichtring auf die Tür aufgeschweißt womit die alte korrodierte Dichtfläche ersetzt wird.
Die Rauchkammertür kurz nach dem abheben mit dem 2-Wege Bagger.
Das neue Schoner-und Abstreifblech werden gebohrt.
Der Dichtring wird auf die Tür aufgeschweißt.
Die Rauchkammertür und ein Teil des Rahmens nach dem Grundieren.
Im Bereich der Zylinder wurden umfangreiche Reinigungsarbeiten durchgeführt. So wurden die Zylinderverkleidungen entfernt und die Zylinder innen gereinigt, sowie im Rahmen an einigen Stellen. Auch hier kamen die Nadelentroster zum Einsatz. Bei dem Reinigen des Rahmens wurde festgestellt, dass das Ausströmrohr auf der Heizerseite durchgerostet ist.
Die Zylinder während dem Reinigen (im Bild die Heizerseite zusehen).
Die Zylinder wurden nach dem reinigen mit hitzebeständigem Lack (bis 800 Grad) lackiert.
Das defekte Ausströmrohr nach dem Ausbau.
In unserer Hauseigenen Rohrwerkstatt konnten wir in der Zwischenzeit die 130 Heizrohre fertigen.
Das Bild zeigt das Aufwärmen eines der Rohre damit es kurze Zeit später in die Maschine gelegt werden kann für das einengen. Nachdem die Rohre eingeengt wurden, wurden sie am nächsten Tag aufgeweitet.
In Heimarbeit haben unsere Mitarbeiter kleinere Arbeiten durchgeführt. So wurden wie im Bild zusehen ist, die Handräder vom Führerstand alle sauber gemacht und lackiert.
Wir würden uns sehr über Eure Unterstützung freuen und hoffen, dass wir die 23 042 Euch bald im Betrieb präsentieren dürfen.
Bis dahin haben wir noch eine Menge Arbeit, sind aber zuversichtlich das bald das Feuer wieder in ihr lodert.