Ankündigung: SSB Medien: Freital-Potschappel – Wilsdruff – Nossen (bis Bahnhof Wilsdruff)

  • Hallo,

    Es wäre noch anzumerken, im (so wie ich das verstehe, jederzeit kündbaren) Abo werden keine Versandkosten erhoben. Selbst wenn eine oder andere Strecke nur im mittelbare Interesse eines Käufers liegen sollte, man bedenke auch die hohen Wiederverkaufschancen bei Nichtgefallen eines Bandes. Natürlich gibt es auch qualitative "Ausreißer nach unten" bei den Bänden. Aber ich habe mein Abo bisher nicht bereut.

    VG

    Norman

    Ich habe mein Abo der "roten Bände" auch noch niemals bereut.

    Ich finde sie sehr gut gemacht und man kann anhand der systematisch aneinandergereihten Fotos sich ein umfangreiches Bild des Streckenverlaufes machen. Nur schade, daß man viele Bahnen nicht mehr kennenlernen konnte. Und am meisten ärgert mich, daß das hoffnungsvoll gestartete Projekt Via Wilzschhaus, für das es ja schon Spenden gab dann schlußendlich so sang- und klanglos eingestellt worden ist.

    Was ich mir im Zusammenhang mit den "roten Bänden" zusätzlich wünschen würde wären Bücher in dieser Aufmachung über die Harzer Schmalspurbahnen.

    Viele Grüße, Hornhausen

  • Hallo Hornhausen,

    es gibt auch von der Harzer Schmalspurbahn 5 tolle Bücher. Zwar nicht in dem Format von den roten Alben aus dem SSB Verlag, dafür aber im DIN A4 Format. Diese 5 Bücher, decken meiner Meinung nach, die Geschichte der HSB sehr gut ab. Werde etwas später, wenn ich wieder zuhause bin, ein Foto von den 5 Büchern einstellen.

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Hornhausen, hallo zusammen,

    anbei sogar 10 Titel / Bücher über die HSB, die mir bekannt sind. Aber sicherlich wird es noch mehr dazu geben.

    Folgende Bücher befinden sich bei mir im Archiv. Habe diese entweder mit Foto oder im Text aufgezählt.

    Ein Kapitel in dem Buch "Die letzten Dampf-Paradiese" ist der HSB gewdmet.

    Dann gibt es noch Züge der Nacht, bzw. Züge über den Wolken.

    Sowie das Buch "Eisenbahn im Harz" aus dem EK Verlag, zur Zeit aber vergriffen.

    Sicherlich wird es noch mehr Bücher geben, aber die habe bzw. kenne ich nicht.

    Mit den vorhandenen Bücher denke ich, das ich das Thema Harz und die HSB gut abdecket habe.

    Gruß

    Norbert

  • Hallo Zusammen,

    Für diejenigen, die erst nach der Wende den Harz und die HSB kennenlernen konnten, finde ich dieses Buch sehr empfehlenswert, zumindest ich ertappte mich oft mit einem "Ja klar, so war das doch...!" , als ich es erstmals genossen habe...


    Liebe Grüße,

    Peter

  • Ich danke allen, die mir hier Bücher über die Harzer Schmalspurbahnen empfohlen haben. Außer dem Buch von Schweers + Wall habe ich alle Bücher und noch einige darüber hinaus und es sind auch teils richtig sehr gut gemachte Bücher, wo ich beim Lesen viel Freude hatte und einiges lernen konnte.

    Aber die "roten Bände" von SSB-Medien sind in ihrer Aufmachung völlig anders gestaltet. Man muß sich das so vorstellen, wir starten in Wernigerode und fahren Richtung Drei Annen Hohne. Nach einer kurzen Beschreibung würde es mit Fotos von der Lokeinsatzstelle Wernigerode losgehen. Weiter hätten wir Fotos von der Ausfahrt der Züge aus Wernigerode, die Strecke entlang Richtung Wernigerode Westerntor. Und immer Fotos, Fotos, Fotos. Mit den Fotos kann man bildlich die gesamte Strecke abfahren. Es wird fast nichts interessantes ausgelassen.

    Anhand dieser Aufmachung läßt sich das gesamte Streckennetz bildlich nachvollziehen, ohne daß man jetzt Vorkenntnisse besitzen müßte. Das gesamte Streckennetz wird bildlich dokumentiert.

    Das ist das, was ich mir in Anlehnung an die "roten Bände" von SSB-Medien über die Harzer Schmalspurbahnen wünschen würde. Und da die HSB ja ein großes Streckennetz betreiben kämen sicher einige Bände zusammen, die dieses fotografisch dokumentieren. Über die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld gibt es beispielsweise drei sehr informative Bände, in die man immer wieder gern schaut.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der sich dieser Mammutaufgabe annimmt.

    Viele Grüße, Hornhausen