Ersatz für die IVK

  • Hallo

    Wenn es 1961 ein Erfolg mit der V36 4801 gewurden wäre,dann gebe es keine IVK mehr.Aus den Erzählungen ehemaliger Lokführer,hatte man gehofft auf Diesel umzusteigen,bin selbst noch auf den klappernden Ellis gefahren.Als ich an der Verkehrshochschule Dresden war ,gab es auch Pläne die 99 73-76 und 99 77-79 zu ersetzten.Leider gibt es keine Pläne ,oder Unterlagen zu diese Projekte.Es sollte der Motor der V60 verwendet werden.Schade das es zu diesen Projekten nicht gekommen ist.um die Kollegen zu entlasten.Wenn man täglich auf Dampf gefahren ist bei der DR,sieht man das Dampfgeschehen mit anderen Augen.

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    die nicht funktionierende V 36 K war ja die Ursache oder besser gesagt die Begründung für die politisch nicht gewollte "Reko" der IV K und VI K und teilweise Neubekesselung der 99 73 . Da hat man eben die IV K / VI K um das Nummernschild herum neu gebaut. Die Freunde des heutigen Dampfbetriebes sind aber bestimmt nicht traurig darüber. Ob mit der Diesellok auch die aus touristischen Gründen erhaltenen Schmalspurstrecken erhalten geblieben wären? Den geplanten Niedergang vieler Schmalspurstrecken hätte die Diesellok wohl auch nicht aufgehalten.

    MfG

    Helmut

  • Hallo 86_018

    Hast du möglicherweise mehr Informationen zur nicht funktionierenden V 36 K? Was waren die Probleme der beiden Maschinen? Mir war bis dato nur bekannt das die Achslast für viele schmalspurige Strecken zu hoch war.

    Grüße Sven

  • Hallo, Überhitzung, Getriebeprobleme, andere Kinderkrankheiten, generell war die Lok wohl nicht auskonstruiert sondern ein Schnellschuss.

    Die Verkehrswende hätte die Lok auch nicht aufgehalten, die Strecken sind nicht "geplant" stillgelegt worden, sondern wegen mangelnder Unterhaltung und fehlenden Transportvolumen. Zumindest ersteres hätte die DR bei ihrem Streckenzustand im Normalspurnetz garnicht ändern können.

  • Hallo Erz 99,

    eine genauere und umfangreiche Information zu diesem Thema ist u.a. in dem Buch "Das Bw Wilsdruff" von Marko Rost und Dietmar Schlegel enthalten. Eigene Informationen habe ich logischerweise auch nicht. Die ersten Probefahrten mit der V 36 K fanden ja vor mittlerweile 60 Jahren statt.

    Die dazu notwendige Grundsatzentscheidung ist noch 5 Jahre älter.

    MfG

    Helmut