[AT] Sie rollen wieder - Güterzüge im Zillertal und anderes (6 B.)

  • Hallo,




    eine Woche Zillertal liegen hinter uns, neben Wanderungen und Sightseeing war auch etwas Zeit für ein paar Bahnbilder. Besonderes

    Augenmerk galt dabei den nach knapp achtjähriger Pause wieder aufgenommenen Güterverkehr zwischen Jenbach und Binderholz in

    Fügen. Das Stammholz wird im Bahnhof Jenbach von Normalspurgüterwagen auf umgebaute Rollwagen mit Innofreight-Aufbauten

    umgeladen. Je nach Holzaufkommen verkehren von Mo - Sa zwischen 3 - 5 Holzzüge täglich.


    aut-21-002mykry.jpg

    Gleich am zweiten Urlaubstag hatte ich bei Strass im Zillertal das Glück einen Holzzug zu fotografieren, Zuglok war die D 15.


    aut-21-004tnkp2.jpg

    Und noch eine andere Einstellung. 5.6.


    Vier Tage später sah ich beim Vorbeifahren bei Binderholz in Fügen einen Leerholzzug abfahrtbereit stehen, also legte ich mich wieder

    bei Strass im Zillertal auf die Lauer.

    aut-21-00672jl7.jpg

    Zunächst kamen aber die VT 5/4 als R 124 aus Mayrhofen daher.


    aut-21-007qnk8g.jpg

    Wenig später dann der Leerholzzug mit der D 15.


    aut-21-009lckvt.jpg

    Bevor es weiter nach Innsbruck ging wurde noch in Rotholz der R 131 in Form von VT 4/5 fotografiert.


    aut-21-01430jlf.jpg

    Am 12.6., dem letzten Urlaubstag, stand ich früh auf um den ersten Zug von Jenbach nach Mayrhofen am Schloss Thurnegg in Rotholz zu fotografieren - VT 4/5 als R 119.


    aut-21-015ctj44.jpg

    Auf dem Rückweg zum Hotel wurden noch VT 8/6 als R 125 kurz hinter Strass im Zillertal fotografiert. Das war´s wieder einmal.


    MfG H.-J. Warg

  • =O Was für wunderschöne Bilder!!! Danke!

    Vor allem das Idyll auf Bild 3+4.......was ein fotogener Baum! Danke!


    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Hans-Jürgen,


    das sind die schönsten Bilder aus Österreich, die ich hier seit langem gesehen habe. Jedes einzelne wäre es wert, als Ansichtskarte oder Kalender gedruckt zu werden. :klatsch:


    Viele Grüße

    Toralf

  • Tja, das war alles mal ganz normal...


    img712yekjd.jpg

    (Schlitters/Zillertal 1976)


    Heute wären die aufgebockten Güterwagen schon Attraktionen im Museum...

  • Hallo zusammen,


    wirklich sehr schöne Bilder. Hätte persönlich nicht mehr mit der Aufnahme von Güterverkehr gerechnet...


    Sagt mal, kennt jemand um die Loks D8 und D9? Hab ich was überlesen? Sollen ja beide seit Jahren abgestellt sein...


    Besten Dank


    Jonas

  • Ich habe auf eine kurze Internetsuche zwei Meldungen gefunden, wonach die D9 im Jahre 2007 bereits nur noch Ersatzteilspender war, die D8 aber noch als Reserve vorgehalten wurde.

    Im Jahre 2013 wusste jemand, dass auch die D8 nicht mehr betriebsfähig sei. Mehr weiß ich auch nicht.


    Wolfgang

  • Hallo,


    D8 und D9 kommen nicht wieder bei der ZB in Fahrt. Man überbrückt die Zeit mit den beiden Leihmaschinen.

    Wenn die Wasserstoffzüge rollen werden die Gmeindermaschinen der Wendezüge frei.


    VG André

  • Hallo,

    Lok D9 ist einigen Jahren zurück verschrottet, D8 ist damals (soweit ich weiß) betriebsfähig abgestellt, aber in schlechten Zustand. Sie braucht eine HU, aber die bekommt sie nicht mehr.

    D10 ist defekt, und ist eigentlich nür noch Schrott........


    Grüße Mark