[AT] Sie rollen wieder - Güterzüge im Zillertal und anderes (6 B.)

  • Hallo,

    Die Vs 73 dürfte im Zillertal ja noch nicht oft im Einsatz gewesen sein.

    Weiß jemand, ob äußere Veränderungen vorgenommen wurden (Logos,...)?

    D. LG Christian

  • Servus Christian,

    Nein, es würde nichts verändert an der Lok.

    Ich bin seit drei Wochen in Zillertal, und die Vs73 steht schon drei Wochen am gleis neben der Dampflokschuppen abgestellt.

    Der Lok würde für die Güterzüge noch nicht eingesetzt, alle züge werden mit der VL23 gefahren. Letzter Woche war der D16 (typ Lupo) im Güterzugverkehr im Einsatz. Anbei ein Bild der Lok dass ich zwei Wochen zurück gemacht habe.


    Jetzt wird sie noch nicht benötigt, aber im September wird es viele bau-arbeiten geben, vielleicht kommt sie dan mit Bauzüge im Einsatz.


    Grüße Mark


  • Hallo,


    es war doch irgendwo hier (oder bei DSO?) zu lesen dass die Lok vordergründig für den Bauzugverkehr und nicht für den Güterverkehr ausgeliehen wurde.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Vor 14 Tagen waren erst die VL 23 und dann die D16 eingesetzt vor den Holzzügen.


    Die Vorbeifahrt des Dampfzuges nach Mayrhofen musste die VL 23 im Werk in Fügen noch abwarten, ehe sie sich mit dem Leerzug nach Jenbach in Bewegung setzten konnte.


    An Reserve-Rollwagen für eventuelle weitere Umbauten, scheitert es jedenfalls nicht. In Schlitters standen auch noch einige auf dem Rand.


    Viele Grüße

  • Nachdem die Anzahl der wöchentlichen Güterzüge in den letzten drei Wochen etwas abgenommen hat, verkehrt seit 09.08. oft nur ein Güterzug am frühen Morgen (Ausnahmen: 12.08. 3x, 13.08. 5x, 16.08. 2x, Samstag gar keiner). Grund ist dem Vernehmen nach eine etwas schlechtere Absatzlage bei Binder Holz und deshalb ist nur wenig Platz frei in Fügen, es wird aber wohl noch vereinbarte Lieferungen im Zulauf geben. Die neue Ladestraße beim Schmalspurumlad ist deshalb mittlerweile zur Hälfte mit Stammholz belegt und auch der andere Umladeplatz für LKW hinter der Wagenhalle ist einigermaßen voll.


    Seit Montag 16.08. ist übrigens wieder die D15 im Einsatz, die in dieser Woche jeweils in der Nacht einen Bauzug von Mayrhofen ausgehend bespannt.