[AT] Sie rollen wieder - Güterzüge im Zillertal und anderes (6 B.)

  • Nachdem am 30.12. die letzten Rundholzzüge im Jahr 2021 verkehrten, sind heuer bislang keine gefahren.

    Heute am 13.01. wurden allerdings wieder einmal zwei 4ax-Schiebewandwagen befördert (vermutlich zum Binder in Fügen), Ankunft in Fügen war etwa um 10:22.

    Nach einer Lz-Fahrt zwischendurch Richtung Jenbach wurden sie um 14:05 von der VL23 wieder abgeholt.

    Ergänzung:

    Man transportiert damit Holzpellets: Link zu Facebook

    Interessant auch das dazwischenstellen eines Rollwagens (dürfte einer mit 7,5m Bühnenlänge sein) statt einer langen Kuppelstange - entweder sind die Wagen wirklich zu lang oder man hat keine derartig langen Kuppelstangen mehr. 8-metrige hat es früher schon gegeben und ganz genau in der Mitte müssen die Wagen ja nicht stehen. Allerdings braucht man auf diese Art keine schweren Kuppelstangen manipulieren und Rollwagen hat man mehr als genug ;)

    Viele Grüße,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Hattori (13. Januar 2022 um 22:54)

  • Ein weiterer Güterverkehrs-Kunde im Zillertal? Bei so einem Ereignis dabei zu sein hätte ich mir zu Beginn meines "Ski-Urlaubs" am 2. April auch nicht träumen lassen. Darauf ein Zillertaler Pils und an die Gemeinschaft die Frage nach dem Aufnahmeort. Ortsnahe Kenner der Strecke dürfen natürlich gern etwas mit der Auflösung zögern und zwischendurch ebenfalls ein Zillertaler Bierchen genießen… Äftang: !

    X-AT_Zillertalbahn_2022-04-04_02.JPG

    X-AT_Zillertalbahn_2022-04-04_01.JPG

    Die nicht so tolle Bildqualität bitte ich angesichts des recht einzigartigen Motivs zu entschuldigen! Die Sonne versteckte sich schon ein paar Minuten hinter den Bergen und Bildbearbeitung am tragbaren Rechenknecht ist auch suboptimal. Vielleicht gibt es nach Urlaubsende noch eine überarbeite Version der Bilder sowie ein paar Ergänzungen.

  • Sind diese Betonschwellen jetzt doch für den 2 gleisigen Ausbau?

    Servus Thomas!

    Im Bereich dieses Bahnhofs? Wohl eher nicht ;)
    In diesem Thread habe ich die Baustelle mal erwähnt, die das Ziel der Schwellen sein müsste - aber der Thread ist wohl lang genug, das trägt auch nicht gleich zur Auflösung bei...

    Ein weiterer Güterverkehrs-Kunde im Zillertal?

    Bei so einem Ereignis dabei zu sein hätte ich mir zu Beginn meines "Ski-Urlaubs" am 2. April auch nicht träumen lassen.

    Danke für die Fotos, gut erwischt! Dürfte aber wohl eher für den Eigenbedarf sein 8o


    Aber bist du dir sicher mit dem 2. April? In Fügen habe ich mit der Webcam die beiden Schwellenzüge am 04. und 05. "erwischt", letzten Samstag war da eigentlich nichts...

    https://abload.de/img/fugen_20220404_180854dxjpe.jpg

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Danke für die Fotos, gut erwischt! Dürfte aber wohl eher für den Eigenbedarf sein 8o


    Aber bist du dir sicher mit dem 2. April? In Fügen habe ich mit der Webcam die beiden Schwellenzüge am 04. und 05. "erwischt", letzten Samstag war da eigentlich nichts...

    Danke Andreas für Deine Ergänzungen. Der 2. bezog sich auf den Beginn meines Urlaubs. Die Aufnahmen entstanden dann wirklich erst am 4. April.

  • Hallo Niels!

    Puh, und ich dachte schon, da sei mir ein Zug entwischt ^^... Insgesamt hat man wohl 5 Wagen mit Schwellen zur Baustelle transportiert und dabei wohl erstmals wieder einen Zug mit mehr als zwei aufgeschemelten Wagen gefahren.

    Seit dem 11.03. fanden allerdings keine solchen Transporte mehr statt zum Binder nach Fügen, lediglich Rundholzzüge...

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Servus Thomas!

    Im Bereich dieses Bahnhofs? Wohl eher nicht ;)

    Na man weiß ja nie, wo wann was geliefert wird bzw. die Arbeitszuglok sich an's andere Ende setzt.

    Ich kann mich natürlich noch an Deine geschriebenen Zeilen erinnern, aber habe auf ein weiteres Streckenprojekt gehofft. 😎😂

    Viele Grüße

    Thomas

  • Servus Thomas,

    da wären sie aber etwas zu weit gefahren, wenn die Schwellen für Schlitters - Fügen gewesen wären:D... Wenn ich aber jetzt hier die Skizze der Trassenverlegung poste, dann ist das Rätsel zu Ende - da warte ich noch ein wenig 8) - ist zwar nur ein kleines Projekt, aber ein paar enge Bögen sind es dann wieder weniger.

    Viele Grüße,
    Andreas