Die Feldbahn im Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus Biesdorf

• Hallo,

Wochenende ... wieder mal Zeit für einen Beitrag in der Reihe "Feldbahnarchäologie in Berlin". Heute geht es zu einer Feldbahn, die relativ unbekannt ist und zu der ich auch im Internet keinerlei Informationen gefunden hab.

Die Feldbahn des Wilhelm-Griesinger-Krankenhauses in Berlin-Biesdorf

Ende des 19. Jahrhunderts wurde am östlichen Stadtrand Berlins eine Psychatrische Klinik mit einer Kapazität von 1.000 Betten eröffnet. Dazu wurden auf dem parkähnlichen Gelände insgesamt 44 Gebäude errichtet. Um die Transportaufgaben zwischen den einzelnen Gebäuden sowie der Großküche und der Wäscherei zu bewältigen, wurde ein weitverzweigtes Feldbahnnetz gebaut. Das Gelände besaß zudem ein regelspuriges Anschlußgleis an die Preuß. Ostbahn. Leider sind über das Feldbahnnetz keine weiteren Informationen bekannt. Laut Aussage von älteren Beschäftigten sollen mindestens eine kleine Akku-Lok im Einsatz gewesen sein. Auch bis wann die Bahn genutzt wurde, ist leider nicht bekannt.

Bei meinem Besuch am 17.02.2007 fand ich im Straßenpflaster des wunderschönen Geländes noch einige Gleisabschnitte. Teilweise sogar längere Abschnitte, die theoretisch sogar befahrbar wären ...

Durch die Schatten ist das Gleis in der Straße nur schwach zu erkennen.

... schon deutlich besser zu erkennen.

Sieht doch befahrbar aus, oder?

Die Gleise findet man an mehreren Stellen im prachtvollen Gelände.

Nein, hier gibt es kein Gleis zu entdecken. Hier ist die klinikeigene Basilika su sehen.

Nochmal der beeindruckende Wasserturm mit dem Kesselhaus. Direkt vor der Mauer (auf dem heutigen Weg) führte das normalspurige Anschlußgleis entlang und endete in Höhe des Kesselhauses.

Ich hoffe, der kleine "archäologische Ausflug" hat euch gefallen.

Viele Grüße
    Toralf

3 Mal editiert, zuletzt von Toralf750 (19. Februar 2024 um 17:10) aus folgendem Grund: Alte Bilder durch bessere Scans ersetzt und weitere Fotos ergänzt.

• Moin Toralf,

irgendwie glaubte ich, zu dem Thema Biesdorfer Anstaltsbahn schon einmal etwas geschrieben zu haben (hier oder in DSO), aber ich finde es nicht...

Von der S-Bahn in Biesdorf sieht man in der laublosen Jahreszeit ein paar Überreste des Anschlusses von der Ostbahn. In dem (nicht mehr auffindbaren) Beitrag gab es in den Antwortbeiträgen auch einen alten Gleisplan des Anschlusses in Biesdorf.

Zu sehen sind noch ein altes liegengelassenes Schienenstück kurz vorm S-Bahnsteig. Bilder vom 12.03.2014.

Auch eine Seilzugumlenkrolle steht da noch...

... und noch ein Kasten, der wohl auch so eine Umlenkrolle enthielt.

Bereits am 01.03.2014 machte ich diese Bilder des Gleisrestes zwischen S-Bahn und Krankenhausgelände, welches zur Anstaltsbahn gehörte. Ich erinnere mich vage an eine Tafel zur Geschichte der Bahn, oder ich habe es im Internet gelesen? Hmm, das Alter... :/

Prägung einer der Schienen:

Die Feldbahngleise fand ich mehr zufällig beim Radfahren am 02.08.2014. Die Bilder dazu:

Dafür, daß ich in ziemlicher Nähe seit 1985 wohne, hat es ziemlich lange für die Entdeckung dieser Relikte gedauert... ;)

Gruß

Carsten

• Ich hatte auch schon was darüber geschrieben und laufe täglich an Biesdorf vorbei, aber die Rollen und Gleise sind mir bis dato nicht aufgefallen. Vielen Dank fürs zeigen

• Hallo Carsten,

den normalspurigen Rest hatte ich damals auch gesehen, war aber mit Analogtechnik nicht zu fotografieren. Das Gleis hat es aber sogar in die Landkarte geschafft:

Viele Grüße

Toralf

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (20. Juni 2021 um 21:52)

• Hallo Feld- und Industriebahnfreunde,

auch hier kann ich ein Update zu meinen Bildern von 2007 und den Fotos von Dieselkutscher von 2014 liefern, ist ja auch schon wieder 17 bzw. 10 Jahre her. Die Fotos in meinem Eingangsbeitrag habe ich durch bessere Dia-Scans ersetzt, nun erkennt man auch die Gleise etwas besser.

Alle Aufnahmen vom 16.02.2024:

Leider ist nur noch ein etwa 50m langer Abschnitt der Krankenhausfeldbahn am Kesselhaus erhalten.

Blick in die Gegenrichtung. Ganz hinten sieht man den "Frevel".

Bis vor ein paar Jahren lagen in dieser Straße auch noch 600mm-Gleise im Pflaster, dann wurden sie einfach überasphaltiert. Besser und schöner ist die Straße dadurch nicht geworden.

Der Rest der normalspurigen Anschlußbahn ist immer noch unverändert vorhanden.

Viele Grüße
    Toralf

• Toralf750 22. Mai 2024 um 20:22

Hat den Titel des Themas von „Feld- und Industriebahn-Archäologie in Berlin - Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus Biesdorf“ zu „Die Feldbahn im Wilhelm-Griesinger-Krankenhaus Biesdorf“ geändert.