[CZ] Tschechien: Kleine Bahn, große Sorgen - ein kurzer Besuch bei den JHMD

• Dobrý den,

die Betreibergesellschaft der beiden Schmalspurstrecken von Jindřichův Hradec aus, die JHMD, befindet sich wieder einmal in finanziellen Nöten. Man hat Gläubigerschutz beantragt und hofft mit den Bestellern eine Lösung zu finden. Ob das gelingt, steht in den Sternen, denn die Fronten sind schon länger verhärtet. So kurz vor der Saison ist das natürlich ein Problem, zumal sich die finanziellen Probleme schon zeigen, von heute an wird wieder ein Umlauf mit einem Omnibus ersetzt, es sind nur ein Triebwagen und drei Diesellokomotiven betriebsbereit.

Davon unabhängig hatte ich die freudige Gelegenheit, am Sonntag auf Einladung an einer Fahrt nach Nová Bystřice und zurück teilzunehmen. Dem Planzug wurden drei Personenwagen aus dem Nostalgiepark beigestellt, unter anderem auch den Buffetwagen. Dazu kamen gute Laune, Freibier und interessante Gesellschaft. Das i-Tüpfelchen war die Bespannung durch die rote 705.918. Fotohalte waren nicht vorgesehen, aber beim Halt in Kunžak-Lomy raunte mir der Lokführer zu, dass er auch in Kaproun und Albeř halten werde. Das war nun definitiv ein Wissensvorsprung, denn niemand sonst hat uns verstanden. Auf dem bekannten Zeltplatz am Osíka wurde viel gewunken, bevor wir dann in Albeř einrollten und ich mich der Lichtbildnerei hingeben konnte.

MOs 21254 in Albeř am 20.06.2021.

In Nová Bystřice gab es dann ein kleines Programm, benebst Speis und Trank. Es folgten vielfältige Gespräche, das eine oder andere Kennenlernen (Deutscher? Hier beim Programm dabei? Interessant!) und nach ca. 90 Minuten rollte dann die 705.919 ein und setzte um.

Bei schweißtreibenden 34°C mundeten Bier und Mokka sehr gut, so langsam stand der Aufbruch an. Unsere drei Wagen wurden wieder an den Zugverband rangiert und so genoss ich auch das erste Mal den berühmten Plattformblick vom letzten Wagen. Klar, dass es wieder Gespräche gab, wobei man sich nicht ohne seinen persönlichen Becher mitsamt einer Füllung hat erwischen lassen dürfen. In Jindřichův Hradec begann neuerliches Rangieren und das munter über alle Gleise.

Vor der Abfahrt meines SEV-Busses nach Budweis verabschiedete ich mich noch vom Lokführer, einem mittlerweile durch vielerlei Umstände doch recht gebeutelten, dabei aber immer höflichen und schelmischen älteren Herrn. Noch bis Silvester wird er unterwegs sein, hoffentlich halten er und die Schmalspurbahn so lange durch.

Viele Grüße

Martin

DRÁHA STA OBLOUKŮ - Die Hotzenplotzerin

• Hallo Martin,

schöne Impressionen - danke! -, wenngleich mit eher traurigen Neuigkeiten untersetzt. Wahrscheinlich sollte der nächste JHMD-Besuch nicht zu weit aufgeschoben werden...

Kannst Du etwas zum aktuellen Dampflokeinsatz sagen? Trägt die Px48 wieder die Hauptlast im Sommer oder kann man häufiger mit der "U" rechnen?

Viele Grüße

Julian

• Traurige Nachrichten! ...

Kann man denn eigentlich immer noch in vereinzelten Bahnhöfen der Strecke übernachten?

Kann man den Triebwagen ausweichen bei einer Bereisung? Ich war zuletzt 2007 da, damals fuhren sie noch als Mbxd2.

Liebe Grüße, G. Holst.

Dobrý den,

ja, das kann man noch, allerdings mit einem großen ABER:
    Skrychov ist mittlerweile privat an einen JHMD-Mitarbeiter vermietet worden

Střížovice gibt es auch noch (im Winter in einer Wohnung aber nur Ofenheizung mit Holz)

Kunžak ist nur für Aufenthalte ab 2 Übernachtungen vorgesehen

Hůrky wird umgebaut (inwieweit da etwas passiert möchte ich doch lieber nicht wissen)

Albeř und Nová Bystřice sind wiederum zu mieten

Leider übertreiben es die JHMD aber mit den Preisen ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass in den meisten Häusern seit fast 20 Jahren nichts passiert ist und man eher einen besseren Nachtlagerstandard vorfindet denn eine Familienunterkunft. Für die Tschechen ist das aber wohl ausreichend, die brauchen ja nur einen Platz zum Schlafen und einen Kühlschrank für das Bier.

Den Triebwagen kann man ausweichen: Auf der Südstrecke fährt planmäßig keiner, auf der Nordstrecke gibt es unterwöchig noch Leistungen mit klassischen Zugverbänden. Für die Saison jetzt kann ich noch nichts sagen, man kraucht gerade...

Viele Grüße

Martin

• Kannst Du etwas zum aktuellen Dampflokeinsatz sagen? Trägt die Px48 wieder die Hauptlast im Sommer oder kann man häufiger mit der "U" rechnen?

Hallo Julian,

bisher kam immer die U37 zum Einsatz (möglicherweise einmal nicht, aber da bin ich nicht sicher), für den Sommer kann ich nichts vorhersagen - nur falls eine Dampflok irgendein gröberes Gebrechen hat, dann wird sie erst einmal stehen bleiben...

Martin

• Leider übertreiben es die JHMD aber mit den Preisen ganz ordentlich, wenn man bedenkt, dass in den meisten Häusern seit fast 20 Jahren nichts passiert ist und man eher einen besseren Nachtlagerstandard vorfindet denn eine Familienunterkunft. Für die Tschechen ist das aber wohl ausreichend, die brauchen ja nur einen Platz zum Schlafen und einen Kühlschrank für das Bier.

Hallo Martin, das mag richtig sein. Aber warum sind die Häuser in der Sommersaison dann trotzdem ziemlich gut belegt? Zumindest nach meiner Beobachtung in den letzten Jahren. Gerade die nicht so komfortverwöhnten Tschechen zahlen trotz Allem die recht hohen Preise? Scheinbar ja.

Schade ist die nun in Priathand befindliche Abzweigstelle. Gerade die hätte mich am meisten gereizt. :/

Gruß von der Waterkant, rund 800 km von der JHMD entfernt. Niels

• Hallo Niels,

ich glaube, vielen ist das Wohnen im Bahnhof bzw. in absoluter Einsamkeit doch etwas wert. Außerdem besteht in Böhmisch Kanada immer noch ein Mangel an Übernachtungsmöglichkeiten. Problematisch ist dabei, dass es quasi nur 2,5 Monate Saison gibt, 9,5 Monate des Jahres verirren sich außer Pilzsammlern, Wanderern und Irren, die am liebsten bunte Züge fotografieren, fast niemand für länger dorthin. Schau mal auf den einschlägigen Seiten, entlang der Eisenbahn gibt es eigentlich nur die Bahnhöfe, dazu JH und Nová Bystřice. In allen anderen Ortschaften gibt es wenige Pensionen oder einzelne Hütten, das reicht einfach nicht - gerade nicht, wenn alle Heimurlaub machen.

Nur eine Theorie. Die Dame in Hůrky sagte uns damals, dass man für Silvester und Sommer bis zu zwei Jahren warten müsse... warum man dann den zweiten Sommer in Folge den Bahnhof dortselbst renovieren muss, hinterfragen wir lieber nicht.

Martin

• Hallo,

es ist keine Besserung bei den JHMD in Sicht: Das Moratorium wurde bis Dezember verlängert, die Verbindlichkeiten der JHMD belaufen sich inzwischen auf knapp 100 Millionen Kronen (ca. 4 Millionen Euro). Ohne Panik zu verbreiten, aber Besuche bei den JHMD waren nie so wertvoll wie heute...

Viele Grüße

Martin