• Hallo Forumskollegen,

Daniel S. dass wundert mich nicht, bei der "Freundlichkeit" die einem der Wirt entgegenbrachte.

Hier auch zwei Momente der Ruhe auf 1000 und 1435mm im Heinsdorfergrund:

Rollbockverladung und Regelspur Gleisabschluss in der Außenanlage des Traditionsverein Rollbockbahn e.V.

Grüße Toni

• Hallo

Momente der Ruhe, leider zweifelhafte Ruhe, überkommen einen, wenn man einst intakte Eisenbahninfrastruktur stillgelegt und zugewuchert ansehen muss.

So geknipst bereits am 28. August 2011 im Bahnhof Gehofen (b. Artern) an der Strecke Artern - Roßleben - Naumburg (Blickrichtung Artern)

• Gestern im Bahnpark Augsburg:

48434157fl.jpg

Auch selten geworden auf Hauptbahnen:

Weichenlaternen, die ganz früher mal mit Petroleum beleuchtet wurden (in Horb, wo sie gerade der Modernisierung weichen).

48434175me.jpg

Einmal editiert, zuletzt von opus (25. Juli 2024 um 10:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von opus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

heute mal 2 Impressionen vom Bahnhof Schlettau. und ein Blick nach Scheibenberg in den dortigen Unruhezustand beim Neubau des Bahnhofes

Neu und noch im Ruhestand ein kleiner Neubau am renovierten Güterschuppen, der zur Unterstellung von Ausstellungsgegenständen in Zukunft genutzt werden soll.

Im echten Ruhestand befindet sich die Kö 4407, die viele Jahrzehnte im sächsischen Raum tätig war. Sie gehörte auch mit der EDV Nummer 310 407-2 zum Bw Karl-Marx-Stadt und später zum Geschäftsbereich Traktion in Chemnitz.

Hier ein etwas neueres Eisenbahnfahrzeug, welches heute aber ebenfalls ruhte.

MfG Helmut

• Hallo,

bei meiner heutigen Radtour durch die Oberlausitz viel mir eine Szene auf, die für mich Ruhe ausstrahlte. Ich hoffe es geht euch auch so:

Rothenburg / OL

Gruß Daniel

• Für 99 1606 dauerte der Moment der Ruhe schon sehr lange, als sie im Juni 1987 neben dem Lokschuppen in Mügeln wohl eher in den Dornröschenschlaf gefallen war.

Da sie noch die Scharfenberg- Kupplung aus der Zeit in Jöhstadt besitzt, ist sie wahrscheinlich im Netz Mügeln nicht zum Einsatz gekommen.

• Hallo,

bei meiner heutigen Radtour durch die Oberlausitz viel mir eine Szene auf, die für mich Ruhe ausstrahlte. Ich hoffe es geht euch auch so:

Rothenburg / OL

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

diese Pflanze strahlt tatsächlich Ruhe aus. FRIEDHOFSRUHE! Das ist Jakobsgreiskraut, eine invasive Art, die hochgiftig ist. Tiere, vorallem Weidetiere verenden qualvoll, wenn sie diese Pflanze fressen. Selbst im Heu, wo man die Pflanze nicht mehr erkennen kann, ist sie noch toxisch. Menschen sollten die Pflanze nur mit Handschuhen anfassen, da die Giftstoffe sogar beim Berühren in kleine Wunden eindringen können. Jakobsgreiskraut sollte daher ausgerissen und entsorgt oder verbrannt werden, um eine weitere Verbreitung einzudämmen.

Einziger Feind des Jakobsgreiskrauts sind Hasen, da sie gegen das Gift resistent sind. Dort wo Feldhasen oder Kaninchen leben, wächst gewöhnlich kein Jakobsgreiskraut.

Viele Grüße

Toralf

... der jeden Tag für seine Langohren Wiesenpflanzen sammelt und sich deshalb mit diesem "Grünzeug" und seiner Wirkung ganz gut auskennt.

Einmal editiert, zuletzt von Toralf750 (2. August 2024 um 02:27) aus folgendem Grund: Ergänzung

• Hallo,

bevor es in den nächsten Tagen sehr viel Verkehr zur Historik Mobil geben wird ...

... noch ein Moment der Ruhe aus Zittau-Vorstadt.

Mit freundlichen Grüßen

Hartmut