Preßnitztalbahn und Fichtelbergbahn 1979

  • Hallo,

    ich verlinke mal zwei wunderschöne Filme über die Preßnitztalbahn und die Fichtelbergbahn im Jahre 1979, die man unbedingt gesehen haben muß:

    Viele Grüße

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    auf die Idee die beiden Videos ins Bimmelbahnforum zu verlinken in ich leider nicht gekommen. Ich hatte ja dem Arnold Siegerist bei DSO mit der Verortung der Szenen geholfen, weil er ja selbst den Mann mit der Kamera nicht mehr befragen konnte. Danke das Du die Videos ins Forum gebracht hast.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Toralf

    Zwei richtig tolle Filme , den der Presnitztalbahn fast noch besser, da ich da Szenen gesehen habe , die ich so noch nicht kannte . 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍☝☝

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Toralf!

    Zwei sehr schöne Videos aus der Zeit wie auch ich die Fichtelbergbahn noch kenne (und ein paar Jahre später mein Geld dort verdient habe).

    Das war noch traditionelle Eisenbahn.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Uwe.

  • Hallo Toralf.

    lieben Dank für die Links der zwei Filme,

    ja des waren noch Zeiten, ich habe ja zu dieser Zeit auch Dias gemacht,

    zur Filmerei hatte ich leider keinen Bezug.

    Meint .....

  • Hallo,

    ja, danke für die Verlinkung der beiden Filmchen.

    Allerdings hält sich meine Begeisterung doch sehr in Grenzen. Warum? Wegen der Nachvertonung! Ich verstehe nicht, was es soll, Aufnahmen ohne Ton nachträglich mit falschem Ton zu versehen. Gesteigert wird mein Unbehagen noch, wenn dann Aufnahmen einer IV K mit Tönen von Aufnahmen mit Auspuffgeräuschen großer, zweizylindriger Loks mit Schornsteinen großen Querschnitts versehen werden, wie im Extremfall in der Ausfahrt aus Schmalzgrube, aber auch schon zuvor, zu hören ist. Die alten Leute kennen vielleicht noch die Realität (und merken "fake"), die jungen wundern sich später immer, warum keine IV K bei eigener Ansicht solche Geräusche macht. Den Film vom "Fichtelberg" habe ich mir dann gar nicht mehr angesehen.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo,

    interessante Meinung. Bei mir liegen einige Normal 8 mm Filmchen aus der damaligen Zeit auf digitalen Speichern herum (DEV-Sonderfahrten, viele Schmalspurbahnen). Ich hatte schon mal einen Film der Harzquerbahn hochgeladen und dazu aber eine allgemeine Musik unterlegt.

    Das gefiel auch nicht, einen Alternativvorschlag gab es nicht !

    Nun überlege ich schon ewig und habe bisher deshalb das Veröffentlichen gelassen.

    Einfach als Stummfilm hochladen, oder irgendwo schauen ob man das Geräusch der derzeitigen Normal 8mm Filmwiedergabegeräusche (Rattern) unterlegt ? Was meint der Fachmann ?

    cu

    Hans-Jürgen

  • Hallo Hans-Jürgen,

    wie so oft, wird es auf Deine Frage wohl keine Antwort geben, die für jeden gilt.

    So wie sich an Musik die Meinungen teilen, tun sie das vermutlich auch an jeder anderen denkbaren Entscheidung. Ebenso wie an der Frage, ob jemand einen Stummfilm ansehen möchte. Meine Meinung ist da auch nur eine von vielen möglichen - ich bevorzuge Originalton oder deutlich erkennbare Fremdvertonung, sei es Musik oder Sprache. "Betrugsvertonung" lehne ich ganz klar ab, egal mit welch hohem oder geringen Aufwand das betrieben wurde.

    Dabei sind wir übrigens gleich bei der nächsten Frage. Wie groß soll oder darf der Aufwand beim "Produzenten" sein. Immerhin macht der sich ja die Arbeit damit und muß natürlich auch damit umgehen, daß die öffentliche Darstellung seines Tuns auch möglicherweise ungewünschte Kritik einbringt. Je größer der Aufwand war, umso empfindlicher könnte Kritik aufgenommen werden.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo,

    ich meine jetzt nach dem Lesen Deiner Meinung man macht keinen Fehler die Filme unvertont zu lassen. Originaltöne sind wohl kaum zu bekommen oder wo nimmt man mal Geräusche einer BR 64 in der dem Film entsprechenden Fahrsituation auf.

    Irgendwelche synthetische Computermusik nervt nach gewisser Zeit und Dampfausstöße eines Big Boys :) passen nicht zu einer BR 89.

    Bei den Filmvorführungen im Kreis der Freunde ratterte zwar der Filmprojektor, aber da wurde dann auch ab und an mal etwas geschwätzt. Nur dieses gleichmäßige Geräusch einem alten Film zu unterlegen ist wohl auch nicht das Wahre.

    Also einfach lautlos lassen. Macht die wenigste Arbeit und wem es beim Anschauen zu ruhig ist kann ja vor dem Bildschirm selber singen.

    cu

    Hans-Jürgen