Schmalspurbahnen in der Altmark

  • Hallo in die Runde der Bücherfreunde!

    Heute gerade angekommen ist dieses Buch vom Eigenverlag Wolfgang List, Stendal.

    Das Buch ist gerade erschienen und hat keine ISBN-Nummer,

    (Ich wurde durch eine Kurzbesprechung in MIBA-Heft 07.2021 auf Seite 88 aufmerksam).

    Bestellbar ist es unter der Emaliadresse:

    buero@wibusdl.de

    zum Erwerbspreis von € 24,00 plus Versand = € 5,50.

    Und hier noch die Vorder- und Rückseite gezeigt-abgebildet.

    .....

  • Hallo Dirk und andere Buch-Interessenten!

    Ja - ich habe das Buch heute bekommen und erstmal durch geblättert.

    Hier nur mal die in der MIBA 07.2021 auf Seite 88 benannten Daten in Kurzform:

    Festeinband im Hochformat = 21,5 x 30 cm.

    208 Seiten mit ca. 25 Tabellen und tabellarische Übersichten, 90 Kartenfragmenten, Lage- und Gleispänen,

    50 Faksimiles historischer Zeichnungen und ca. 200 Schwarzweißfotos.

    (Die abgehandelten Strecken sieht man in meinem Eingangsbeitrag #1 auf dem Rückseiten-Bild).

    Ich hoffe - das langt als Auskunft für jetzt,

    meint .....

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun auch Besitzer des o.g. Buches. Die Bestellung verlief schnell und unkompliziert und es wurde zügig geliefert. Meine Meinung zum Buch möchte ich euch aber gerne mitteilen.

    Warum ein Werk über die Schmalspurbahnen in der Altmark? Es gibt doch eigentlich schon hinreichend Werke über die Strecken. So hat der Verfasser des Buches u.a. beim Verlag B. Neddermeyer bereits mehrfach Bücher über die Bahnen in der Altmark verfasst und auch beim Verlag Endisch wird man fündig.

    Die Antwort ist schnell gefunden (spätestens nach dem Vorwort). Mit diesem neuen Werk will der Autor ausschließlich den Schmalspurbahnen und seinem dazu gesammelten Material den Platz einräumen, welche sie in den vorherigen Veröffentlichungen bisher nicht (ausreichend) fanden.

    Wie ich finde, ist das inhaltlich dem Verfasser auch ganz ordentlich und fundiert gelungen. Da ich keine der bisherigen Veröffentlichungen zu den Bahnen in der Altmark besitze und ich mich eigentlich davon auch nur für die Schmalspurbahnen interessiere, habe ich mir das Buch als "Einstieg" in das Thema zugelegt. Es werden die fünf, einst in der Altmark vorhandenen Schmalspur-Strecken vorgestellt, konsequent beschränkt auf ihre Schmalspurzeit. Dazu kommen noch weitere geplante Schmalspurprojekte und Feldbahnen etc. Gewünscht hätte ich mir (gerne z.B. im Umschlag auf der Innenseite) eine größere Übersichtskarte mit Einzeichnung der Gegend und der vorgestellten Bahnen. Das hätte zusammen mit den geplanten Strecken eine tolle Übersicht gegeben.

    Das Layout des Umschlages hat mich auf den ersten Blick sehr an einen anderen Verlag erinnert (abgesehen von der Umschlagsfarbe).

    Von der (technischen) Qualität des Buches an sich, war ich leider nicht ganz so begeistert. Das fängt beim, m.E. nach zu dünnem Papier an, welches leider auch nicht so optimal bedruckt ist. Lt. Umschlag wurde das Werk bei einer Online-Druckerei gedruckt, was vielleicht nicht die beste Wahl war.

    Das Layout ist im großen und ganzen übersichtlich und strukturiert, wobei auch auffallend viele, leere weiße Seiten zu finden sind. Die Wiedergabe mancher Abbildungen könnte wesentlich allerdings besser sein. Das mag vielleicht daran liegen, dass aufgrund des Alters des behandelten Themas (z.T. über 120 Jahre her) ohnehin kaum Bildmaterial vorhanden ist und stattdessen Bildpostkarten verwendet wurden. Dagegen spricht auch nichts, aber in anderen Veröffentlichungen wurden aber auch solche alten Dokumente auch schon hervorragend aufgearbeitet. Leider sind daher manche Karten und Pläne nur schwer lesbar. Hier hätte vielleicht digital nachgeholfen werden sollen.

    Ebenfalls ist mir mancher Schnitzer im Text aufgefallen, so sollte z.B. die Schreibweise des Namens Bellingrodt in einem Eisenbahn-Buch keine Fehler aufweisen. Positiv finde ich, dass Fahrzeuglisten zu jeder Bahn enthalten sind, sodass schnell nachgeschlagen werden kann.

    Da ich die, eingangs angesprochenen, anderen Bücher zur den Bahnen in der Altmark nicht kenne, kann ich allerdings etwaige Überschneidungen nicht beurteilen.

    Summa summarum kann ich das Buch aber jedem nur empfehlen, der sich für die (kurzlebigen) Schmalspurbahnen in der Altmark interessiert. Der Autor hat das Thema umfassend dargestellt und damit die geringen Informationen, die nach dieser langen Zeit noch verfügbar waren, sicherlich auch vollkommen ausgeschöpft. Er schließt damit auch eine (kaum bekannte) Lücke in der Schmalspurliteratur.

    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo miteinander !

    Ja, eigentlich ein schönes Buch.

    Nur: Das Papier ist eine Katastrophe.

    Dünn. So dünn, dass man die Buchstaben nicht nur sehen sondern auch fühlen kann...

    Mit besserem Papier wären die Bilder sicher deutlich besser herausgekommen.

    Schade !

    Gruß

    Dirk

  • Hallo in die Runde,

    Wolfgang List ist eine Fachmann zu den altmärkischen Eisenbahnen und ehemaliger Eisenbahner aus Stendal. Der Ruheständler hatte früher für die Transpressbücher zugearbeitet und ist nun selber aktiv und hat mehrere Werke herausgebracht.

    Ich gebe Euch recht, das Papier ist ein Problem, bei durchweg gut recherchierten Büchern.

    Allerdings weiß ich auch, dass das Thema derart speziell ist, dass die Nachfrage für große Auflagen nicht lohnt. Mir ist jetzt nur nicht bekannt, ob er bei anderen Verlagen angefragt hat.

    Kooperation ist glaub ich besser, als Eigenverlag und Onlinedruckerei.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas