Neubau auf dem Bahnhof Jöhstadt - Der Lückenschluss -

  • Hallo Lars,

    wieso sollten es denn nicht vier Gleise werden? Die Frage ist nur der Zeitpunkt der Inbetriebnahme als durchgehendes Gleis, und da werden es vorerst nur zwei Gleise (hinten an der Ladestraße).

    Guten Abend 217 055,

    deine Erkenntnis mit den 2 durchgehenden Gleisen ist hier im Forum schon besprochen wurden.

    Die Gleise 1 und 2 als kurzes Abstellgleis vor dem Empfangsgebäude bis an die Hecke sind jedoch nicht so selbstverständlich. Das weiß ich von Armin von der Preßnitztalbahn.

    Daher wurde auch auf der Website zum Gleisbau-Arbeitswochenenden „Schluss mit der Lücke!” am 11./12. und 18./19. September aufgerufen. Die 2 durchgehenden Gleise sind im Grunde im Fokus vom Projekt „Schluss mit der Lücke!”. Der Rest ist erfreuliches Beiwerk, wo sich bestimmt einige schöne Fotomotive ergeben.

    Allgemein ist die Hauptsache, dass es überhaupt weiter geht und der Bahnhof wieder Stück für Stück komplettiert wird. Darüber freue ich mich sehr. Das geht bestimmt vielen Nutzern hier genauso. Und irgendwann fällt auch der Wohnblock.

    VG Lars

  • ...

    Daher wurde auch auf der Website zum Gleisbau-Arbeitswochenenden „Schluss mit der Lücke!” am 11./12. und 18./19. September aufgerufen. Die 2 durchgehenden Gleise sind im Grunde im Fokus vom Projekt „Schluss mit der Lücke!”. Der Rest ist erfreuliches Beiwerk, wo sich bestimmt einige schöne Fotomotive ergeben.

    ....

    Hallo Lars,

    die beiden Stummel der späteren Gleise 1 und 2 sind zum jetzigen Zeitpunkt Bonus und sicher nur aus Gründen der Logistik möglicherweise gleich dabei (gleiche Stelle nicht mehrfach anfassen!).

    Für schöne Fotos (außer vieleicht aus Richtung Nordost) dürfte das vorerst wenig nutzen, so lange der Wohnblock und die inzwischen überhohe Hecke ein solches Bild dominieren oder zumindest deutlich mitbestimmen.

    Gruuß

    217 055

  • ...Für schöne Fotos (außer vieleicht aus Richtung Nordost) dürfte das vorerst wenig nutzen, so lange der Wohnblock und die inzwischen überhohe Hecke ein solches Bild dominieren oder zumindest deutlich mitbestimmen...

    Meine persönliche Meinung: Es kommt auf das Talent vom Fotografen an. Man muss ja nicht immer die Totale wählen. Mir gefallen einige Blickwinkel und liebevolle Details mehr als das typische Touristenmotiv mit dem iPhone. Und die Hecke kann ich mir auch wegträumen :)

    Vielleicht landet ja der Schneepflug vor dem EG.

  • Herzlichen Dank, Michael, für das Einstellen des Links!

    Und ebenso herzlichen Dank nach Jöhstadt für die informative Fotostrecke, die auch überzeugt, was die Qualität der Aufnahmen angeht.

    Eine tolle Arbeit wird dort geleistet, richtigerweise bedächtig, aber umso zielstrebiger.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land

    Thomas