Neubau auf dem Bahnhof Jöhstadt - Der Lückenschluss -

  • Hallo Bimmelbahner,


    größere Bauarbeiten auf dem Bahnhof Jöhstadt haben begonnen. Die weiterführenden Gleisbauarbeiten auf dem Bahnhofsareal sind angelaufen.


    Die erste Weiche und ersten Gleis-Meter liegen schon


    Die notwendigen Tiefbauarbeiten sind beim Neubau bestimmt umfangreicher als im 19. Jahrhundert



    Wünschen wir den Preßnitztalbahnern einen erfolgreichen Abschluss der Bauarbeiten.


    MfG

    Helmut

  • Hallo Philipp,

    Steht denn schon fest, wann der Block fällt?

    der Block ist vom aktuellen Bauabschnitt nicht betroffen. Es wird erst einmal "nur" die Lücke zwischen den 2 Gleisen vom bisherigen Bahnhofsteil (Bahnsteig und das Gleis wo jetzt immer der Schneepflug steht) und den Gleisen aus dem Abschnitt "Auf nach Süden" geschlossen. Unmittelbar vor dem Empfangsgebäude verbleibt erst einmal eine Freifläche, da hier noch mindestens 1 Gleis fehlt was erst nach Abriss des Blocks gebaut werden kann. Dieser ist aber meines Wissens (fleißiger Presskurier-Leser) aktuell noch nicht terminiert.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo zusammen, die Gleise im Bild liegen doch schon ein paar Jahre, oder?

    Hallo,


    zum Wiederaufbau des Bahnhofs in Jöhstadt gab es einen mehrseitigen Thread im Jahr 2018, in dem >auf Seite 4 / in # 38< ein paar erste Fotos dieser Gleise zu sehen sind. Vielleicht kann man beides zusammenführen bzw. diese Beiträge hier dort anhängen?


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land


    Thomas

  • Suppiiii!

    Steht denn schon fest, wann der Block fällt?

    MFG, Philipp

    Je schneller wenn durch möglichst viele Spenden die Kredite abgezahlt sind.

    Zu dem darf man nicht vergessen, das es in den vergangen Monaten zu erheblich weniger Einnahmen durch ausgefallenen Fahrbetrieb gekommen ist.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:


  • Hallo Lars,


    wieso sollten es denn nicht vier Gleise werden? Die Frage ist nur der Zeitpunkt der Inbetriebnahme als durchgehendes Gleis, und da werden es vorerst nur zwei Gleise (hinten an der Ladestraße).

    Gruuß

    217 055